Übernachtung in Hütten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Übernachtung in Hütten

Beitragvon Urlauber375 » Mi, 10. Apr 2024, 15:57

Hallo liebes Forum
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wir planen im August eine Rundreise von Stavanger über Bergen, Atlantikstraße, nach Oslo.
Habe hier im Forum schon öfters gelesen das man auf Campingplätzen in Norwegen einfach in Hütten übernachten kann und auch eine Kochgelegenheit dort hat. Wie sieht das genau aus? Gibt es Hüten auf jedem Campingplatz und wieviel bezahlt man dafür?
Wie frühzeitig sollte man da buchen und sollte man trotzdem Schlafsack usw. dabeihaben?
Am liebsten wäre es uns so ein bis zwei Tage vorher zu buchen. Ist das realistisch.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
LG Johannes
Urlauber375
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 17. Mär 2024, 15:18

Re: Übernachtung in Hütten

Beitragvon syltetoy » Mi, 10. Apr 2024, 19:23

Die Preise sind unterschiedlich, es gibt extrem einfache Hütten sogar ohne fließend Wasser und Hütten die komplett ausgestattet sind. Du kannst mit Preisen ab 500 Kronen rechnen. Frühzeitig buchen solltest du wenn du einen festen Plan hast, ansonsten kannst du einfach ab dem frühen Nachmittag mit der Suche anfangen.
Ein Schlafsack ist schon wichtig.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1957
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Übernachtung in Hütten

Beitragvon ChristianAC » Mi, 10. Apr 2024, 20:27

Folgt man der Werbung im norwegischen Radio, so sind Hytten mit Donnerbalken / Plumpsklo irgendwo draussen
(Utedo genannt) bei Touristen der absolute Renner :-P
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Übernachtung in Hütten

Beitragvon Gudrun » Mi, 10. Apr 2024, 21:09

Willkommen im Forum.

Bei den ganz einfachen Hütten nutzt man die Gemeinschaftsanlagen zum Kochen und für Sanitär.

Zwei Tage vorher buchen geht voll in Ordnung.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Übernachtung in Hütten

Beitragvon Dragger » Do, 11. Apr 2024, 13:16

Hallo, wir sind seit 2007 jährlich mindestens einmal in Norwegen in Urlaub gewesen (Corona Ausnahme) und haben schon viele Hütten kennenlernen dürfen. Man findet von sehr einfach ausgestatteten Exemplaren bis edelste Wohnräume so ziemlich alles. Hatten gerade in Touri-Zentren Hütten gefunden, die Betten/Lager und Kochmöglichkeiten boten, aber keinerlei Küchenausstattung wie Besteck, Geschirr usw. Da bietet es sich an, etwas Ausstattung dabei zu haben. Wir sind bisher, 2023 ausgenommen, immer mit unseren Motorrädern unterwegs gewesen und trotzdem die Ladekapazität dabei übersichtlich ist haben wir Campinggeschirr und Besteck immer dabei gehabt. Kocher usw. benötigt man in keiner Hütte (bisher), aber eben die Grundausstattung hat mal lieber dabei. Zur weiteren Ausstattung empfehlen wir Schlafsack und Betttuch sowie Kopfkissen (ausblasbar). Bei Leintuch hat sich die 140x200 cm Version bewährt, da mittlerweile öfter auch die breiteren Betten anzutreffen sind mit 140er Matratzen. Kleiner auslegen ist besser als zu kleines Betttuch. Die Preise schwanken im schon im anderen Beitrag genanntem Bereich.
Reservierungen sind durchaus machbar, obwohl das - wenn die nächste Tages-Route feststeht - das oft auch am Vortag ausreicht. Speziell als Motorradreisende legen wir unsere nächste Fahrstrecke immer kurzfristig und auch in Abhängigkeit vom Wetterbericht fest, so dass lange Vorausbuchungen bei unseren Vorhaben nicht immer passend sind.
Wir haben aber inzwischen auch, das muss man zugeben, ein umfangreiches Hüttenverzeichnis auf unseren Handys, so das wir zumindest im vorgesehenen Zielgebiet kurzfristig anfragen können. Aber auch auf Verdacht einfach darauf los fahren ist aus Erfahrung kein Problem. Wir haben bisher immer eine Hütte gefunden, zu über 95 % ohne lange Suchen zu müssen.
Also in touristischen Gegenden findet man immer was (wir sind auch nur in der Hauptreisezeit bisher unterwegs gewesen). Allerdings sollte man absolute nicht-touri-Gegenden vielleicht meiden, Das waren auf der Suche die 5 % bei denen wir etwas länger suchen mussten (aber trotzdem fündig wurden).
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Übernachtung in Hütten

Beitragvon Urlauber375 » Mi, 17. Apr 2024, 14:39

Besten Danke für die Infos!
Urlauber375
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 17. Mär 2024, 15:18

Re: Übernachtung in Hütten

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 17. Apr 2024, 14:49

Hier kannst du mal schauen, was für Campingplätze mit Hütten es gibt. Meist sind auch Fotos und Preise dabei, manche Campingplätze haben allerdings noch keine Homepage. Man kann extra anklicken, dass man CP mit Hütten sucht, dann werden auf der Karte nur diese Campingplätze angezeigt.
Während der Ferienzeit (Juli bis Mitte August) ist es nicht immer einfach, eine freie Hütte zu finden. Bei einigen Campingplätzen am Sognefjord und Nigardsbreen waren schon 9 Monate vorher alle Hütten ausgebucht!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Übernachtung in Hütten

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 17. Apr 2024, 15:36

Entschuldigung, der link fehlt noch:
https://www.norcamp.de/de/norwegen/camping.karte.0.html

Auf jeden Fall gibt es sehr schöne, gemütliche Hütten auf
den Campingplätzen. Die Hütten mit Bad kosten etwa das Doppelte. Bei uns waren (auch in einfachen Hütten) immer Geschirr und Töpfe vorhanden.

Viel Spaß bei der Planung und dann einen schönen Urlaub!!!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste