RiCoNa

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

RiCoNa

Beitragvon RiCoNa » So, 01. Jul 2018, 17:47

Hei hei, ich fasse mich kurz, möchte uns aber schnell vorstellen. Wir - mein Mann (47) und ich (43)- sind Wahl-Norgies und haben vor, langfristig ins Land der Fjorde auszuwandern und Merkel-Land den Rücken zu kehren. Aktuell nutzen wir die Möglichkeit des 183 Tage Aufenthalts, um Land und Leute kennenzulernen und um unseren Traumort, dort wo wir bleiben möchten, zu finden. Ist gar nicht so einfach, da das Land immensen Reiz versprüht und überall mit monumentaler Natur für "Atemstillstände" sorgt. Ich freue mich, auf diesem Weg mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und Menschen kennenzulernen, die ihren Traum wahrgemacht und in Norwegen Fuß gefasst haben. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, gibt es einige Fragen und großes Interesse, die Erfahrungen anderer Auswanderer zu lesen und nützliche Tipps "mitzunehmen".

In diesem Sinne - ha en fin dag,
Hilsener RiCoNa
RiCoNa
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 27. Jun 2018, 10:45

Re: RiCoNa

Beitragvon Karsten » Mo, 02. Jul 2018, 8:59

Hallo & willkommen bei den Norwegen-Freunden!

Nur ganz kurz zu Beginn:
Diese 183-Tage Regelung bezieht sich lediglich auf die Steuerpflicht in Norwegen. Sie hat erst einmal nichts mit eurem Aufenthalt zu tun.

Ihr habt als EU/EWR-Bürger das Recht, euch ohne Registrierung drei Monate in Norwegen aufzuhalten.
Habt ihr vor, länger zu bleiben, müsst ihr euch beim UDI registrieren:
:arrow: https://www.udi.no/ord-og-begreper/registreringsbevis-for-eueos-borgere/
:arrow: https://www.udi.no/skal-soke/registreringsordningen-for-eueos-borgere/

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben! :)

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: RiCoNa

Beitragvon RiCoNa » Mo, 02. Jul 2018, 10:48

Hei hei og tusen takk! Und wie verhält es sich, wenn wir nach drei Monaten für mehrere Wochen nach D. fahren, also vorübergehend ausreisen?

Hilsener RiCoNa
RiCoNa
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 27. Jun 2018, 10:45

Re: RiCoNa

Beitragvon Gudrun » Mo, 02. Jul 2018, 11:33

Das ist kein Problem. Du kannst mehrmals im Jahr für jeweils 3 Monate Norwegen besuchen. Siehe auch die Infos des Auswärtigen Amtes.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: RiCoNa

Beitragvon RiCoNa » Mo, 02. Jul 2018, 18:11

Danke! Ja, so habe ich das auch gelesen. Aber da sich die Geister scheiden, habe ich lieber nochmal nachgefragt. Seit gestern bin ich in einigen Punkten weitergekommen, nicht zuletzt durch die Tipps hier im Forum.

Hilsener, ha en fin dag
RiCoNa
RiCoNa
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 27. Jun 2018, 10:45

Re: RiCoNa

Beitragvon Thomas Latos » Mi, 22. Aug 2018, 15:56

Hallo ihr beiden habe eben euren Beitrag gelesen und gesehen das ihr euch mit dem Gedanken tragt nach Norwegen auszuwandern ich bin schon 16.jahre hier in der Nähe von Oslo wenn ihr fragen habt wäre ich gerne bereit euch zu helfen m.v.hilsen Thomas
Thomas Latos
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 22. Aug 2018, 9:44
Wohnort: Maura

Re: RiCoNa

Beitragvon ChristianAC » Do, 23. Aug 2018, 7:54

Gudrun hat geschrieben:Das ist kein Problem. Du kannst mehrmals im Jahr für jeweils 3 Monate Norwegen besuchen. Siehe auch die Infos des Auswärtigen Amtes.

Grüße Gudrun


Moin

Bevor dieses "mehrmals" vielleicht missverstanden wird.

Wenn ich mich recht entsinne, dann werden die 3 Monate immer auf einen Zeitraum eines halben Jahres gerechnet, ebenso
die 6 Monate zur Arbeitssuche auf ein Jahr.

d.h 3 Monate im Land sind dann von 3 Monate nicht im Land begeleitet. Genauso wie mehrmalige Aufenthalte innerhalb
eines halben Jahres sich nicht auf mehr als 3 Monate aufsummieren sollten.

Genaueres aber bitte beim UDI.no erfragen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: RiCoNa

Beitragvon yogi » Fr, 02. Nov 2018, 8:33

Hallöchen allerseits

Eigentlich heisse ich Jürgen, werde aber allerseits yogi genannt. Wir, meine bessere Hälfte und ich beide Rentner, waren viel im Wohnmobil unterwegs und touren nun seit ein paar Jahren mit dem Wohnwagen durch Europa.
Hier im Forum habe ich mich vor fast 10 Jahren angemeldet, habe dann aber mangels Reisen in den Norden nicht mehr hineingeschaut. Nun planen wir für nächstes Jahr eine Reise durch das südliche Norwegen.

Gruss
yogi
yogi
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 22. Nov 2009, 11:39
Wohnort: Rüeblikanton -CH


Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste