Pfalzcamper hat geschrieben:Meeresgetier in allen Variationen.
Aber ansonsten???
Also es ist nicht so, dass ich mit einer Magenverstimmung durch Norwegen reise und mich bei jedem Supermarktbesuch ekeln muesste. Aber ueber gutes Essen denke ich doch eher in anderen Urlaubslaendern nach.
Kann ich so unterschreiben. Gottseidank liebe ich Meeresgetier
Aber richtig gutes (und bezahlbares) Fleisch, leckerer französischer Käse (der noch nicht abgelaufen ist), Gemüse mit Geschmack (klar, dass das mit dem Klima zu tun hat), das fehlt mir schon sehr. Daher auch die Hamstereinkäufe in Deutschland. Und vor allem an der Vielfalt mangelt es wirklich. Ich bin auf der einen Seite dankbar, dass ich nicht zwischen 50 Haarshampoos auswählen muss sondern zwischen fünf. Aber wer mal vor Weihnachten in einem Kaufhof die Leckereien in der Schokoladenabteilung begutachten durfte (und ich bin noch nicht mal so der Schokoladenesser) und dann zurück nach Norwegen fliegt, der fühlt sich schon in einer anderen Welt.
Wie gesagt, vernünftiges Fleisch und guter Käse, dann wäre für mich die Welt schon deutlich besser, aber mir geht's auch so gut, es fehlt mir bloss. In Deutschland habe ich oft für Freunde und Nachbarn gekocht, auch mal drei Gänge unter der Woche, sowas gibt's hier halt nicht, weder ist die Kultur dafür vorhanden noch wäre es auf die Dauer bezahlbar.
Dazu eine kleine Anekdote, wir waren mit den Eltern meines Freundes auf der Hütte, mein Freund isst mittlerweile liebend gerne Bergkäse aus den Alpen, seine Mutter ist da eher norwegisch-konservativ. Als sie sich eine Scheibe Jarlsberg aufs Brot legte und auch Norvegia auf dem Tisch stand, meinte sie, Jarlsberg sei ja schon "sehr kräftig". Ich habe einen Lachkrampf bekommen
Hab' jetzt nicht erwartet, dass sie den stärksten Ziegenkäse isst, aber Jarlsberg kräftig?!
Fürchterlich finde ich auch, dass man hier unter "geitost" wirklich nur brunost versteht. Und bei Käse aus Ziegenmilch fällt den meisten auch nur Snøfrisk ein. Wie gesagt, ich erwarte von keinem, dass er's mag, aber dass es noch andere Käse GIBT als die im Rema1000, könnte man schon wissen...
Positiv: Immer mehr meiner Standard-Importprodukte (zum größten Teil aus Nostalgie-Gründen) entdecke ich in N! Neuerdings gibt es NicNacs bei Lerøy Mat (norwegische Chilinøtter finde ich einfach bæh), Sallos bei TIGR und Orangina ebenfalls im Lerøy
Jede Tour nach Frankreich oder Spanien ist jetzt noch mehr kulinarischer Hochgenuss als früher... (In D hängt es natürlich auch davon ab, ob man in der Grossstadt wohnt oder auf dem platten Land.)