von Peter Bickel » Mi, 11. Sep 2002, 12:29
Hi Manuel und Fjellwanderer,
also zur Frage Skier und Schuhe habe ich eben im Thread "Peter Bickel" geantwortet. Ich würde auf jeden Fall zu Skiern raten, die sind Schneeschuhen in punkte Geschwindigkeit weit überlegen. Außerdem ist es einfach weniger anstrengend mit Skiern zu gehen. Ihr solltet aber Felle mitnehmen.
Noch ein Hinweis: Normale Langlaufskier sind recht schmal. Man sinkt damit teifer in den Schnee, und das macht das Gehen mühsamer. Außerdem haben die keine Schuppen. Da braucht Ihr auf jeden Fall Felle.
Das Polarlicht sieht man natürlich zu dieser Zeit - außer es ist bedeckter Himmel.
Das Problem mit den Bussen kann man damit lösen, dass man ein Taxi nimmt. Kostet zwar, aber zu zweit kann man sich die Kosten halbieren. Dass man samt Ausrüstung beim Trampen mitgenommen wird, würde ich lieber nicht hoffen...
Zur Pulka: Spart nicht am falschen Ende. Eine gute Pulka macht die Tour zum Genuss, eine schlechte zur Qual. Das Material und die Konstruktion muss stimmen, Kufen sind ein Muss. Benutzt auf jeden Fall eine Pulkastange und hängt nicht die Pulka mit Seilen an den Rucksack - dann kippt das Ding bei jeder Schrägfahrt und rauscht Euch bei der Abwärtsfahrt außerdem in die Fersen. Mit Puilka per Zug nach Lappland geht schon - machen viele. Gerade zu zweit kann man sich ja beim Umsteigen helfen.
Die Noträume haben einen Ofen und im Normalfall auch Brennholz. Die Noträume in den Hütten sind sehr gut und teilweise recht komfortabel. Ich empfand sie besser als die auf der Bärenrunde. Man muss ganz normal für die Übernachtung bezahlen, nach der Tour per Überweisung auf dem Postamt. Es ist wichtig, das auch zu tun, denn steigen die Preise immer mehr (Der Brennholztransport ist sehr teuer).
Als Beleuchtung würde ich Stirnlampe und in den Hütten Kerzen mitnehmen.
Eine gute Tour wünscht
Peter Bickel