Hallo liebe Norwegen-Freunde,
ich möchte mit einem Freund im Juni nach Norwegen zum Wandern - in erster Linie weil er schon einmal eine längere (~10-Tage-Tour) in der Gegend von Valle gemacht hat und mich davon überzeugen will, dass Wandern in Norwegen wunderwunderschön ist. Ich bin also noch eine nur potentielle Norwegen-Freundin, weil noch nie dort gewesen.
Unser Problem ist in erster Linie, dass wir ohne Auto unterwegs und deswegen doch recht eingeschränkt sind. Unser Ziel ist es, möglichst preisgünstig und schnell (will heißen, evtl. übernachten in Oslo, um früh loszukommen, dann aber auch wirklich los!) und unaufwändig vom Flughafen Oslo (eventuell noch Bergen) zu starten.
Gibt es dafür Tourvorschläge?!
Wir haben vor so 8-12 Tage zu wandern, ich rechne mal so mit +/-20km pro Tag, wir wollen möglichst in Selbstbedienungshütten übernachten und nach Möglichkeit wenig Straßen kreuzen. Aktuell in Betracht gezogen werden die Fjordroute und die Lysefjorden-Tour, allerdings ist das alles recht spekulativ. Ein bisschen was Steiles darf schon mal dabei sein, "spektakulär" (um die Kategorien anderer Nutzer hier im Forum zu verwenden) auch gerne, und Wasser sowieso.
Ich hoffe, dass es ein paar hilfsbereite Norwegenfans gibt, die mir Tipps geben könnten, ich präzisiere natürlich bei Nachfragen auch gerne noch mal meine/unsere Vorstellungen.
Liebe Grüße aus dem Süden,
J.