Wandern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern

Beitragvon dhijtu » Do, 12. Mär 2015, 0:16

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

ich möchte mit einem Freund im Juni nach Norwegen zum Wandern - in erster Linie weil er schon einmal eine längere (~10-Tage-Tour) in der Gegend von Valle gemacht hat und mich davon überzeugen will, dass Wandern in Norwegen wunderwunderschön ist. Ich bin also noch eine nur potentielle Norwegen-Freundin, weil noch nie dort gewesen.

Unser Problem ist in erster Linie, dass wir ohne Auto unterwegs und deswegen doch recht eingeschränkt sind. Unser Ziel ist es, möglichst preisgünstig und schnell (will heißen, evtl. übernachten in Oslo, um früh loszukommen, dann aber auch wirklich los!) und unaufwändig vom Flughafen Oslo (eventuell noch Bergen) zu starten.

Gibt es dafür Tourvorschläge?!

Wir haben vor so 8-12 Tage zu wandern, ich rechne mal so mit +/-20km pro Tag, wir wollen möglichst in Selbstbedienungshütten übernachten und nach Möglichkeit wenig Straßen kreuzen. Aktuell in Betracht gezogen werden die Fjordroute und die Lysefjorden-Tour, allerdings ist das alles recht spekulativ. Ein bisschen was Steiles darf schon mal dabei sein, "spektakulär" (um die Kategorien anderer Nutzer hier im Forum zu verwenden) auch gerne, und Wasser sowieso.

Ich hoffe, dass es ein paar hilfsbereite Norwegenfans gibt, die mir Tipps geben könnten, ich präzisiere natürlich bei Nachfragen auch gerne noch mal meine/unsere Vorstellungen.

Liebe Grüße aus dem Süden,
J.
dhijtu

Re: Wandern

Beitragvon fcelch » Do, 12. Mär 2015, 16:11

Hei
was ist die Fjordroute?
Für die klassischen Wandergebiete ist Juni zu früh. Maximal Ende Juni.....besser nicht vor Juli. Sonst kann es sein das die Tour wegen zuviel Restschnee ausfallen muss.
Gruss FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon honk » Fr, 13. Mär 2015, 1:46

Lysefjorden-Tour? Kenne ich nicht. Lysefjorden rundt ist aber mir bekannt. 140 km Strecke in mindestens 10 Tagen. Kaum markiert, Karte und Kompass ist Usus. Ist also kein ausgeschilderter Wanderweg mit Selbstbedienungshütten oder Süpermarkt unterwegs. Bergen und Lysefjord passt auch nicht zusammen. Was ist die Fjordroute?
honk

Beitragvon fcelch » Fr, 13. Mär 2015, 9:44

Hei,

ich nochmal.

Grundsätzlich finde ich gut das dein Freund dich vom Wandern in N überzeugen will.
Er wird das schaffen, den es ist wirklich toll.

Schnell kommt ihr von Oslo in die Hardangervidda, was ich auch für ein optimales Einsteigergebiet halte. Einfach in die Bergenbahn und los. Es gibt verschiedene Ausstiegsmöglichkeiten in der Vidda wo man direct loslaufen kann....oder noch ein Stück Bus fährt. Ich persönlich finde die Westvidda sehr abwechslungsreich, die Ostvidda öde und eintönig.
Für Anfänger empfehle ich immer die Nord-Süd-Querung.....die beim Blick in die Karte noch viele Varianten und Abstecher möglich macht. Klassisch geht es von Liseth nach Haukeliseter (wo man auch sehr gut wieder mit dem Bus weg kommt -> Haukeliexpressen). Zum Gebeit gibt es ein prima Büchlein in dem die Route auch zum großen Teil beschrieben ist: http://www.amazon.de/Norwegen-Hardanger ... HRXM030WAV
(Achtung: nicht die alte, preisgünstigere Ausgabe kaufen.....sondern die Neuauflage)

Und wichtige Tipps hier:
http://www.huettenwandern.de/

ABER: Nicht vor Juli!!!!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Fr, 13. Mär 2015, 18:35

Infos zur Fjordruta gibt es hier: http://kntur.no/Fjordruta_Brosjyre.pdf

Ob es hier schon möglich ist im Juni zu laufen, lässt sich kaum pauschal beantworten.
Ich würde später fahren.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dhijtu » Mo, 16. Mär 2015, 10:43

Danke für eure Antworten!

Bergen und Oslo waren erstmal als Ankunftsorte gedacht, weil wir ja irgendwie nach Norwegen kommen müssen und sich da eben in erster Linie der Osloer Flughafen oder evtl. noch die Fähre anbieten würden.

Danke, honk, auch für die Infos zur Lysefjorden Rundt (das war auch das, was mit meiner Bezeichnung gemeint war). Von der Karte und der Tourbeschreibung auf ut.no hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich das so schwierig gestalten würde mit den Hütten etc.

Was den Wanderzeitraum betrifft, bin ich etwas erstaunt. Zum einen war die zweite Juni-Hälfte seit längerer Zeit angedacht, weil mein Freund damals auch mit seiner Gruppe zu dieser Zeit unterwegs war (allerdings war das ja auch etwas weiter südlich). Zum anderen steht sowohl bei der Lysefjorden Rundt (http://ut.no/tur/2.1629/) als auch bei der Fjordruta (http://ut.no/tur/2.2179/), dass Juni als Wanderzeitraum klar ginge.

Aber die Tipps zur Hardangarvidda, fcelch, werden wir auf jeden Fall nochmal genauer untersuchen, und Buchtipps sind auf jeden Fall immer eine große Hilfe.

Mal sehen, was die weiteren Recherchen ergeben. Wenn es noch wichtige Hinweise und Tipps gibt: Immer her damit!

Danke und salut :)
dhijtu

Beitragvon arippich » Mo, 16. Mär 2015, 19:36

Die Wanderzeit hängt von Gegend und Wetterlage ab, es kann auch in Juni schon das Gröbste weggetaut und soweit abgetrocknet sein, dass man nicht im Matsch versinkt.
Wenn Du sichergehen willst, ist Juli aber besser - wobei ich am liebsten im Spätsommer/Herbst unterwegs bin.

Für die Fjordrute gibt UT sogar den Mai an. Das kommt mir zwar arg früh vor, aber würde Euch wahrscheinlich entgegenkommen.
Ich würde mich beim örtlichen Turistforeningen erkundigen http://ut.no/gruppe/8.1259/.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Sa, 04. Apr 2015, 12:45

Hei!
Noch eine Variante:
Oslo-Flughafen - in den Zug- nach Oppdal. Hier durch das Trollheimen wandern. Ist zwar schon deutlich nördlicher, aber nicht so hoch. Das könnte auch Mitte Juni gehen.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv