Wanderweg zum Voringsfossen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wanderweg zum Voringsfossen

Beitragvon Lobo » Di, 15. Aug 2006, 17:17

Hallo
Ich plane gerade unsere Norwegenreise, die am 22.Aug beginnen wird.
Hab gehört / gelesen, dass es einen tollen, wenn auch etwas anstrengenden Wanderweg zum Voringsfossen gibt. Wo beginnt denn dieser Weg, wie lang ist er in etwa (ich hab was von etwa 4 Stunden gehört - kann das sein?). Man kann ja, auch mit dem Auto zum Fossli Hotel mit toller Aussicht fahren - steht hier :wink: - aber eigentliich wollten wir das eher erwandern.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Gabriel
Lobo

Re: Wanderweg zum Voringsfossen

Beitragvon nordfjord » Di, 15. Aug 2006, 20:34

Ich kenne den Vøringsfossen nur von dem Parkplatz aus.
Obwohl man den besten Blick wohl wirklich vom Fossli-Hotel haben soll.
Laut dem Outdoor-Buch "Hardangervidda" sind für den Hin- und Rückweg 2 Stunden einzuplanen.
Beginnt am Parkplatz bei der Cafeteria an der 7. Man geht dann die alte, für den Autoverkehr gesperrte Straße (da fährt glaub ich auch die Bimmelbahn her) parallel zur 7. Muss aber auch ganz gut beschildert sein.
Von oben sah das ziemlich beschwerlich aus, weil man sehr weit über bemooste Felsbrocken gehen muss. Der Wasserfall macht halt seinem Namen alle Ehre und wirbelt ganz schön viel Wasser auf. Ist auch wohl nicht sehr breit der Weg, als wir da waren, war ziemlich viel Volk da unterwegs, die sich dann gegenseitig immer durchlassen mussten. Die Hängebrücke machte von oben auch nicht den allerbesten Eindruck auf mich. Aber das ist wahrscheinlich nicht so dramatisch: ich gehe über so was nicht so gern drüber, wenn vor und hinter mir die Brücke zum Schaukeln bringen... :oops:
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 15. Aug 2006, 21:10

Moin.

Genaue Beschreibung der Wanderung:
http://norwegen-freunde.com/chris/Wande ... ossen.html

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Di, 15. Aug 2006, 22:32

Hei,

an der Straße ist ein Rastplatz, von dort führt ein Trampelpfad über die Steine runter zum Wasserfall. Man läuft immer der Gischt entgegen. Ich fand es nicht besonders....
Die Wasserfälle im Husdalen ab Kinsarvik finde ich als Tagestour viel spannender!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Danke für eure Antworten!!!

Beitragvon Lobo » Mi, 16. Aug 2006, 9:56

Danke für eure Antworten - habt mir sehr weitergeholfen
ein geniales Forum um seinen Norwegen-Urlaub zu planen!!!
:D
Lobo

Beitragvon usch » Mi, 16. Aug 2006, 10:46

Ergänzung zur Antwort von nordfjord:

An dem genannten Parkplatz geht nach wenigen Metern links ein Fußweg ab. Ist markiert und geht immer in der Nähe des Flusses zur Hängebrücke und zum Fuß des Wasserfalls.

Etwa nach 3/4 des Weges wirst du eine Fußwegabzweigung nach rechts sehen - der Steig führt zu der von nordfjord genannten alten Straße.

Die Variante mit der alten Straße ist sicher die bequemere. Der Fußweg führt über Baumstämme, Blockwerk ... :-) Ist also mit unserem Fußwegen nicht vergleichbar, schön aber mühsamer.

Wir sind den Fußweg hin- u. den Steig/Straße zurückgewandert. Reine Gehzeit - ohne Fotopause könnte mit 2 Stunden hinkommen.

Festes Schuhwerk und Regenjacke, wegen des Sprühnebels, sind zu empfehlen.

Als Sehenswürdigkeit der anderen Art haben wir einen in Trümmern zerlegten LKW und Leitplanken gefunden.

UND !!
Ihr solltet unbedingt das Eidfjord-Informastionszentrum besuchen! Es ist toll gemacht, die Investition lohnt sich. Kann man ohne Weiteres einen halben Tag zubringen!!

lg usch
usch

Beitragvon kulimuk » Mi, 16. Aug 2006, 15:08

Haben die Wanderung vor 2 Wochen wie oben beschrieben durchgeführt - Dauer ca. 1 Std. pro Richtung - ist seehr empfehlenswert. Einziges Problem ist, dass die Hängebrücke eigentlich wegen Einsturzgefahr gesperrt ist, ignoriert aber jeder und scheint mir auch nicht so gefährlich zu sein. Mir hat´s gfallen! lg, Martin
kulimuk

Zurück zu Friluftsliv