Venabygdsfjell - Langlauf

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Venabygdsfjell - Langlauf

Beitragvon Tanzbär » Fr, 22. Sep 2006, 21:03

Hallo Ihr!
Was ist vom Venabygdsfjell zu halten in Bezug auf Langlauf für Anfänger Ende Januar? Gibt es Loipen, die nicht zu schwer und lang sind? Wie ist die Gegend so? Offene Flächen oder auch Wald?
Gruss!
Tanzbär
 
Beiträge: 53
Registriert: So, 23. Jan 2005, 0:33

Re: Venabygdsfjell - Langlauf

Beitragvon Julia » Sa, 23. Sep 2006, 16:59

Hei, ich selbst war da nur mal auf Durchreise auf dem Weg nach Rondane zu Besuch bei leuten, die zu Ostern dort eine Hütte hatten. Das war ein schneereicher Winter; der letzte war weniger gut.
Es ist meist offenes Gelände (windausgesetzt) mit schönen Loipen und tollem Panorama (viel Weitsicht). Wenn der nächste Winter allerdings so wird wie der letzte, kann es sein, dass im Januar noch nicht so viel Schnee liegt... (aber das mit dem Schnee kann man eh nie vorhersagen). Es können nachts -20 Grad sein oder tags über Plusgrade, aber das hast Du überall.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Venabygdsfjell - Langlauf

Beitragvon Johannes74 » Mi, 27. Sep 2006, 16:10

ringebufjellet oder venabygdsfjell ist optimal zum langlauf, gespurte loipen, mehrere hotels, skilift-ebenfalls gut für anfänger, weil kvitfjell (OL-abfahrt 96) doch nicht so ganz ohne ist, obwohl es auch dort einfache pisten gibt, aber viel voller!
loipen werden immer morgens nachgezogen und bei viel wind auch tagsüber nochmal prepariert, ebenfalls sind die loipen mit bambusstäben markiert, weil wenn nebel aufkommt sieht man da oben gar nix, aber man kann sich von markierung zu markierung fortbewegen, ansonsten ist dort oben auch der mobilfunkempfang einigermassen (telenor besser als netcom).
hilfe bekommst du immer freundlich im venabu-fjell-hotel, welches von der familie tvete betrieben wird, die haben auch ne eigene internetseite (auch auf deutsch), gudbrandsdal-hotel/spidsbergseter rate ich dir ab-sind einfach nur *********** die spidsbergs-hab da mal ne saison gearbeitet, aber der skilift gehört den da oben, also bei abfahrtski-interesse ist das hotel kaum umungänglich.
wie gesagt super-terrain für tagesausflüge oder rundtouren oder von hütte zu hütte, weiter in den nationalpark (rondane) rein, sind dann aber keine gespurten loipen mehr zu finden.
eigentlich ist die gegend da oben schneesicher, wenn unten auf der E6 bei ringebu kein fützelchen schnee liegt, kann es oben 20 km weiter die absolute winterlandschaft vorherschen, aber januar kann wirklich kalt da oben sein bis minus 30 grad hab ich selber erlebt und dran denken, die strasse rv 51 ist nachts gesperrt, sollte sich das nicht die letzten jahre geändert haben-bis zum spidsbergester kommst du, aber dann ist ne schranke! viel spass-super gebiet
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 107
Registriert: Do, 02. Jun 2005, 19:25
Wohnort: akkurat nå er eg i østberlin


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste