Husedalen mit Kindern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Husedalen mit Kindern

Beitragvon Heico-M » Di, 12. Sep 2006, 13:49

Hei med dere.

Kann mir jemand sagen, ob die Wanderung durch das Husedal auch mit Kindern geeignet ist?

Hører gerne.

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo, 01. Aug 2005, 11:52
Wohnort: Flensburg

Re: Husedalen mit Kindern

Beitragvon fcelch » Di, 12. Sep 2006, 14:34

Ja,
klar. Kondition ist aber notwendig. Halt nur soweit laufen wie die Kinder mitmachen.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3729
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Husedalen mit Kindern

Beitragvon Eiskristall » Di, 12. Sep 2006, 18:00

Hallo Heico,

es kommt darauf an wie alt eure Kinder sind.

Ich kann auch nur bestätigen, dass wir mit unseren Kindern ab dem 8 Lebensjahr auch sehr lange Wandertouren in Norwegen unternommen haben. Zur Mittsommernacht manchmal sogar über 7 Std, da ja das Zeitgefühl ein anderes ist und durch die fehlende Dunkelheit auch keiner so schnell müde wurde. Unsere Kinder fanden während der Tour immer spannende Dinge wie z. B. Pflanzen, Tiere - auf keinen Fall das Fernglas vergessen, oder wir beguckten uns die Wolken, dann wurde geraten welche Fabelwesen oder Tiere wir in ihnen entdecken konnten. So haben sie sich eigentlich immer selbst gut abgelenkt und das Wandern wurde fast zur Nebensache. Außerdem ist die Landschaft ja sehr abwechslungsreich, und sobald Wasser, Wasserfälle, Gletscher oder Geröllfelder in Sicht kamen, war es überhaupt kein Problem. Es wurden halt auch öfter Pausen gemacht, die manchmal auch etwas länger waren.

Für den Rückweg haben wir erfahrungsgemäß immer mehr Zeit eingeplant, da dann die Spannung weg war und sich die letzten Kilometer sehr in die Länge zogen.

Viel Spaß
hilsen
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Mi, 16. Aug 2006, 21:35
Wohnort: Bochum

Re: Husedalen mit Kindern

Beitragvon Heico-M » Mi, 13. Sep 2006, 8:05

Ja, das mit der Spannung haben wir beim letzten Mal auch so empfunden. Ist wohl ganz gut, dass der Rückweg bergab geht :wink: .

Hat sonst noch jemand Wandererfahrung mit Kindern gemacht, speziell im Husedalen?

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo, 01. Aug 2005, 11:52
Wohnort: Flensburg

Re: Husedalen mit Kindern

Beitragvon Eiskristall » Mo, 09. Okt 2006, 14:11

Hallo Heico,

wir sind gestern aus unserem Norwegenurlaub zurückgekommen und haben unter anderem die Wanderung im Husedalen zu den vier Wasserfällen gemacht. Ganz bis oben und zurück haben auch wir es an einem Tag nicht geschaftt, da wir oft stehen geblieben sind um die schönen Ausblicke zu genießen und auch viele Fotostopps eingelegt haben. Es wird jetzt ja auch schon recht früh dunkel.
Wir haben auf dem Hardangertun übernachtet und mit dem Campingplatzbetreiber gesprochen. Im Sommer bietet der Campingplatz Wanderungen für Schulklassen an. Diese starten dann morgens um 9 Uhr am Campingplatz, sind um ca. 13 Uhr am zweiten Wasserfall, machen dort eine Lunsjpause und sind früh abends wieder zurück. Es kann sich aber das erste Stück erspart werden wenn die enge Straße Wegweiser HUS bis zum Kraftwerk befahren wird, und von dort die Tour begonnen wird.
Selbst für uns war die Wanderung abenteuerlich, da wir an einigen Stellen das berühmte "rote T" suchen mussten. Es ist landschaftlich wunderschön und sehr abwechslungsreich. Der Weg bis zur Alm Nykkjesøy ist für Kinder unbedingt geeignet. Hier kann evtl. wenn es euch gefällt, auch gezeltet werden, ist vielleicht spannend für eure Kinder.
Es gibt in der Nähe aber auch noch kürzere Wanderungen "Turistveg", einige auch von Lofthus aus.
Vielleicht hilft dir dies jetzt etwas weiter.

Hilsen
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Mi, 16. Aug 2006, 21:35
Wohnort: Bochum


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste