Tagestouren in Norwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tagestouren in Norwegen

Beitragvon Saule » Mo, 11. Jun 2007, 21:34

Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren diesen Sommer (August) nach Norwegen und sind noch auf der Suche nach schönen Tagestouren.

Und zwar jeweils eine in folgenden Gebieten:
- Hardangervidda
- Jotunheimen
- Geirangerfjord

Für die Region Hardangervidda haben wir schon die Tour durch das Husedalen eingeplant. Zusätzlich würden wir aber auch gerne eine Tour auf der Hochebene selbst unternehmen.

Für nette Vorschläge wären wir sehr dankbar!
Saule

Re: Tagestouren in Norwegen

Beitragvon fcelch » Di, 12. Jun 2007, 12:10

Hei,

Vidda:
Fahre in Eidfjord weiter Richtung Geilo. Kurz hinter Eifdfjord kommt Övre Eidfjord. Dort einige 100 Meter vor dem gr. Museum rechts in die Schlucht abbiegen (Hjölmodalen). Zunächst durch Wohngebiet, später in irren Serpentinen auf Schotterpiste bis weit in die Vidda (noch Wald) rauf. Oben ist ein Parkplatz. Ab dort kannst du in Tagestouren die Hütten Vivilid (ca. 1,5 h) und Hedlo (ca. 3 h ) erreichen. Bei einer Tour bis Hedlo bekommst du einen tollen Einblick in die Weite der Vidda. Es gibt eine Variante für den Weg: hin übern Berg, zurück via Vivilid.

Geiranger:
Am Südufer bis Homlong fahren / gehen. Von dort Wanderung rauf zum ollen Hof Skagefla. Eigentlich nur ruine, aber tolle Wiese zu sonnen. Tolle Aussicht übern Fjord und auf die gegenüberliegenden Wasserfälle. Rauf ca. 2h, runter etwas schneller.

Jotunheimen:
Ab Gjendesheim Bessegengrat (Per-Gynt-Weg nach Memurubu-Hütte. Übernachtung aufgrund der "Feelings" empfehlenswert. Alternative: Morgens mit Boot nach Memurubu und dann übern Grat zurück. Stramme Tour.
Oder:
Ab Spitterstulen Berghotel auf die höchsten Berge Norwegens oder von dort auch sehr lohnende geführte Gletschertour am Seil!!!

Gruß aus dem Bergischen,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 14. Jun 2007, 20:28

fcelch hat geschrieben: Eigentlich nur ruine

ganz wie eine ruine ist der hof ja nun nicht mehr. Hat ja einen neuen Eigentuemer . Ausserdem hat dieser Hof eine grosse lokale Bedeutung. Desweiteren ist es fuer Touristen unheimlich interessant bezueglich des Lebens auf diesem Hof und den anderen. Ich kann diese Tour auch nur empfehlen. Ist zwar eher ein Spaziergang aber ihr kønnt nach dem Abstecher zum Skageflå die Tour fortsetzen zum Skagedalsvatnet. Super Tour mit Blick auf den Keipen und Blåhornet ( 1667 m)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Do, 14. Jun 2007, 22:40

Dirk i norge hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben: Eigentlich nur ruine

ganz wie eine ruine ist der hof ja nun nicht mehr. Hat ja einen neuen Eigentuemer . Ausserdem hat dieser Hof eine grosse lokale Bedeutung. Desweiteren ist es fuer Touristen unheimlich interessant bezueglich des Lebens auf diesem Hof und den anderen. Ich kann diese Tour auch nur empfehlen. Ist zwar eher ein Spaziergang aber ihr kønnt nach dem Abstecher zum Skageflå die Tour fortsetzen zum Skagedalsvatnet. Super Tour mit Blick auf den Keipen und Blåhornet ( 1667 m)

Hm, du hast recht. Wir waren oben aber tatsächlich nur an einer Ruine, d.h. da waren nur noch Mauern zu erahnen. Ich glaube Skagefla lag weiter unterhalb. Es gibt dort auch einen Punkt der sich "Preikestolen" nennt, kann sein das es dort war wo ich war.

Mensch, du hattest mir mit
"dem Blick auf Keipen"
einen nSchreck eingejagt. Ich hatte zuerst KNEIPEN gelesen. Dachte schon ich hätte was übersehen auf dem Berg. Schade eigentlich....

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 15. Jun 2007, 19:35

fcelch hat geschrieben:
Ich hatte zuerst KNEIPEN gelesen.

:lol: ja das wære nicht schlecht ... ne Kneipe in den Bergen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv