Grobe Richtung - östliche Hardanger Vidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Grobe Richtung - östliche Hardanger Vidda

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 11. Aug 2009, 17:41

Ein freundliches Hei an alle hier Lesenden,

ich habe meine diesjährige Tour ein wenig umstricken müssen. Ursprünglich wollten wir von Oslo in Richtung Femunden starten um anschließend zu den Fjorden abzubiegen. Nun ist aber doch ein Abstecher ganz in den Süden geplant. Damit das Loch zu den eigentlichen Zielen am Sogne- bzw. Nordfjord nicht so groß wird, haben wir uns entschlossen durch das Setesdal Richtung Rjukan zu reisen um von dort über Kongsberg, Geilo und Gol wieder in die richtige Richtung zu gelangen. Nun suchen wir noch ein paar schöne Touren vor allem im Bereich Rjukan, Tagestouren nur, vom Schwierigkeitsgrad auch eher gemäßigt. Gaustatoppen haben wir schon mal bestiegen, der muss es nicht noch einmal sein. Noch andere gute Vorschläge?
Wäre schön wenn eure Vorschläge bald veröffentlicht würden, wir fahren nämlich heute in einer Woche. :D freu :D

Hilsen fra Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Grobe Richtung - östliche Hardanger Vidda

Beitragvon hottehü » Di, 11. Aug 2009, 18:15

Hallo!
Also versteh ich das richtig? Ihr fahrt nicht an den Sognefjord? Also ich würde eine Tagestour einplanen für doch noch einen bzw. 3 Fjorde auf einen Streich! Wenn ihr nach Geilo fährt, dann würde ich die Hardangervidda empfehlen Richtung Eidfjord (1. Fjord) und nach Ulvik, über den Landweg nach Voss bis nach Aurland (2. Fjord) und durch den Tunnel nach Lærdal (3. Fjord), weiter nach Hemsedal und dann in Gol raus. Die Tour hatten wir öfter, viel zu sehen!
Gruss hottehü
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 11. Aug 2009, 18:33

Hei hottehü,

hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich wollen wir an den Sognefjord und auch weiter an den Nordfjord. Zum Ende des Urlaubes ist auch, wenn es zeitlich noch geht, der Femunden eingeplant. Wir suchen halt noch Wandertouren für "zwischendurch". Der Weg von Vanse bzw. Farsund im Süden bis nach Luster ist halt ziemlich weit, da dachten wir uns in der Nähe von Rjukan noch einen Zwischenstopp einzulegen um dort im Gebiet der östlichen Vidda zu wandern. Schon vor 2 Jahren hatten wir eine Wanderung am Mårvatn geplant, ist aber damals nichts draus geworden, liegt halt nicht besonders verkehrsgünstig. Nun hoffe ich auf weitere Vorschläge zu möglichen Wandertouren dort. Erst danach soll die Reise zu den o. g. Fjorden fortgesetzt werden. Vorschläge?

Hilsen fra Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Di, 11. Aug 2009, 18:44

Leider wandere ich nicht, aber sicher meldet sich noch jemand. Schönen Urlaub
Viele Grüsse aus dem Sørland ;-)
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher