von fcelch » Fr, 08. Jan 2010, 19:56
Hei,
da hätte ich gleich 2 Vorschläge:
1. Von Geilo kommend befindet sich ca. 5 km vor dem Wasserfall Vöringsfossen der Garen Campingplatz. Links der Strasse. Dort kann man loslaufen und braucht ca. 4 bis 4,5 h bis zur Hedlohütte (bewirtschaftet) in der Vidda. Tolle Strecke. Alternative wäre die Vivilid-Hütte, ca. 4 h. Optimal die Rundtour Hedlo - Vivilid. Das ist aber eine ordentliche Strecke, gut und gerne reine Gehzeit 8 bis 9 Stunden. Lohnt aber sehr. Von beiden Hütten müsstet Ihr allerdings wenn Ihr es als Tagestour laufen wollt ca. 2,5 h des Weges auf Hin- und Rücktour gehen.
2. Ihr fahrt am Wasserfall vorbei runter nach Eidfjord. Nein, eigentlich nur nach Övre Eidfjord. Da kommt gleich wenn Ihr aus dem Tunnel unten kommt links das nicht zu übersehende Hardanger-Was-Weiß-Ich-Museum. ca. 200 m weiter links geht eine Strasse ins Wohngebiet, ich glaube da steht Hjölmö am Schild. Die Strasse könnt ihr reinfahren. Ihr kommt am Ende des Wohngebietes in eine irre Schlucht. Die Strasse geht noch etwas geradeaus und dann in irren Kurven in der Steilwand rauf. Mit VW Bus kein Problem! Strasse ist aber nicht geteert, aber guter Belag. Oben am Ende ist ein Parkplatz, da könnte man auch super eine Nacht im VW Bus pennen, das würde bestimmt keinen stören. Schon die fahrt da rauf ist ein Erlebnis!!! Von dort könnt Ihr auch in 1 h nach Vivilid laufen und von dort weiter in 2 h nach Hedlo. Das ganze geht da als Rundtour mit der Variante hin am Fluss lang (westlich via Vivilid halten) und zurück da wo der Weg über die Brücke nach Hedlo abzweigt die östliche Variante nehmen (die von Garen Camping kommt, steht wahrscheinlich Liseth aufm Schild). Diese Rundtour würde ich mit 5,5 bis 6 h Gehzeit ansetzen wenn man an der Brücke nicht bis Hedlo geht. Ansonsten ob dieser kleinen Brücke nochmal 45 Min bis Hedlo und das selbe zurück.
Vivilid ist noch mit Birkrn umwaldet. Erst dahinter beginnt die eigentliche Vidda.
Grundsätzlich ist es aber ganz toll mal auf so einer Hütte, auch Selbstversorgerhütte, zu übernachten.
Hedlo und Vivilid bieten auch "Vollpension". Beide sehr gutes Abendessen. Duschen gibts auch. Hedlo ist was teurer. Beide haben ne hompage....würde ich mal reinkucken.
Alles was vorher an der Strasse kommend von Geilo links liegt ist ehr flach und langweilig.
Als Tagestour ginge da von (ich glaube es heißt) Dyranut nach Sandhaug in ca. 3 h pro Richtung. Muß man aber den selben ehr langweiligen weg retour.
Wie gut seid Ihr denn zu Fuss?
Gruß,
FCElch