Hallo Anna,
Ich möchte Dir nicht die Lust auf die Tour verderben, aber mit den Vorstellungen kommst Du um diese Jahreszeit nicht sehr weit und das aus folgenden Gründen
Im Nowember in Lappland keine bediente Hütte offen. Du must alles mitnehmen, vom Kocher bis zur Verpflegung. Selbst die große STF-Touriststation in Abisko ist zu. Am Kungsleden selbst gibt an jeder Hütte einen Sicherheitraum, mit Holz, Ofen und Bett.
Im November kann Schnee liegen, es muss aber nicht. Wir sind selbst Ende Dezember schon mächtig reingefallen im mittelschwedischen Jämtland. Es war wenig Schnee und der Schnee, der da war ist vom Wind weggeweht worden.
Das größte Problem wird aber die Anfahrt sein. Denn wenn die Touristenhütten nicht offen sind, dann fährt auch kein Bus zum Startpunkt der Tour. Das wären beim nördlichen Kungsleden Kvikkjokk (Bus von Jokkmokk), Vakkotavre (Bus von Gällivare) oder Nikkaluokta (Bus von Kiruna).
Alle drei Dinge beziehen sich besonders auf den Kungsleden zw. Kvikkjokk und Abisko.
Das einzige Gebiet, was möglich wär, ist die Gegend um Abisko. Dort hält der Zug jeden Tag. Du könnstest eine Rundtour machen und wieder in Abisko einsteigen. Nikkaluokta wäre von Abisko aus ein gutes Ziel, nur von Nikkaluokta fährt um diese Zeit kein Bus nach Kiruna.
Aber selbst der große, im Sommer überlaufene Kungsleden, ist in der Nebensaison kein einfacher Wanderweg. Bei einem Missgeschick findest Du Kilometerweit niemanden, der Dir helfen kann.
Gehst Du allein oder in Gruppe?
Zu Rundtouren kann ich Dir Informationen geben. Ich möchte aber erst Deine Meinung abwarten.
iM November beginnt langsam die Polarnacht, das heißt es gibt zwar Tageslicht, aber nur von 9.00 Uhr bis knapp 15.00 Uhr. Bei Mond und guter Schneelage ist ohne weiteres möglich bis in die Dämmerung zugehen. Was ist aber bei Schneetreiben, schlechter Sicht. Die Distanzen am nördlichen Kungsleden sind nicht kurz. Du brauchst ein Notzelt.
Ich hoffe, ich war nicht all zu hart in meinen Ausführungen aber besser so als ........
Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!