Februar auf Spitsbergen!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Februar auf Spitsbergen!

Beitragvon nasenbaer2S556TZ » Di, 10. Sep 2013, 19:48

Moin, ich war im Sommer auf Spitzbergen. Möchte jetzt die "Winterseite" Svalbards kennen lernen. War jemand schonmal im Februar dort? Werde vom 23.-28.2. dort sein. Bin an allen Tipps, Hinweisen und Infos inetressiert, die Euch einfallen. Werde wieder im Spitsbergen Hotel wohnen. Uns interessieren alle Arten von Ausflügen/Exkursionen. Vielleicht habt Ihr ja auch eine Entscheidungshilfe parat bezüglich der verschiedenen Anbieter von Winter-Tagesausflügen?!? Vielen Dank im Voraus!
nasenbaer2S556TZ

Re: Februar auf Spitsbergen!

Beitragvon maclaff » Fr, 11. Okt 2013, 16:17

Hi Nasenbär,
gerade auf Spitzbergen ist das Angebot an Veranstaltungen im Winter groß, und der Februar ist auch eine schöne Zeit, um Spitzbergen mal wieder einen Besuch abzustatten.
Sehr beliebt ist das Eislochangeln, wobei die ganz Mutigen auch mal selbst ins frische Wasser steigen dürfen, um da ein wenig herumzuplanschen - soll ein sehr erfrischendes Vergnügen sein!
Auch die bekannten Bear-Watching-Touren werden immer wieder gern genommen, denn trotz aller anderslautenden Berichte sind die Eisbären auf Spitzbergen harmlose und liebenswerte Gesellen. Und wer möchte etwa nicht ein "Gruppenfoto mit Bär" nach Hause nehmen?
Aber auch das Skifahren hat im Februar auf Spitzbergen Hochsaison, denn es gibt superviele tolle Pisten, die man herunterkajolen kann. Und Skilifte gibt es noch und nöcher. Für jeden ist etwas dabei. Und nach der Abfahrt setzt man sich zum aprés ski vor der Hütte in die schöne Sonne und genießt bei einem Glas Schampus einfach nur.
Es gibt so viele Veranstalter, die so was anbieten, dass ich sie alle gar nicht aufzählen kann - Tui, Neckermann, Özer Tours und und und...
maclaff

Beitragvon bergen » Fr, 11. Okt 2013, 17:26

maclaff hat geschrieben:Hi Nasenbär,
gerade auf Spitzbergen ist das Angebot an Veranstaltungen im Winter groß, und der Februar ist auch eine schöne Zeit, um Spitzbergen mal wieder einen Besuch abzustatten.
Sehr beliebt ist das Eislochangeln, wobei die ganz Mutigen auch mal selbst ins frische Wasser steigen dürfen, um da ein wenig herumzuplanschen - soll ein sehr erfrischendes Vergnügen sein!
Auch die bekannten Bear-Watching-Touren werden immer wieder gern genommen, denn trotz aller anderslautenden Berichte sind die Eisbären auf Spitzbergen harmlose und liebenswerte Gesellen. Und wer möchte etwa nicht ein "Gruppenfoto mit Bär" nach Hause nehmen?
Aber auch das Skifahren hat im Februar auf Spitzbergen Hochsaison, denn es gibt superviele tolle Pisten, die man herunterkajolen kann. Und Skilifte gibt es noch und nöcher. Für jeden ist etwas dabei. Und nach der Abfahrt setzt man sich zum aprés ski vor der Hütte in die schöne Sonne und genießt bei einem Glas Schampus einfach nur.
Es gibt so viele Veranstalter, die so was anbieten, dass ich sie alle gar nicht aufzählen kann - Tui, Neckermann, Özer Tours und und und...

Hei

Dein geschriebenes ist aber nicht dein ernst :evil:

Und hier findet man einen Anbieter.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Fr, 11. Okt 2013, 22:29

bergen hat geschrieben:

Das sollte Sarkasmus sein, ging aber in die Hose, da es bekanntermassen Touren gibt, mit Schneemobil, usw.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 11. Okt 2013, 22:32

waldfee hat geschrieben:
bergen hat geschrieben:

Das sollte Sarkasmus sein, ging aber in die Hose, da es bekanntermassen Touren gibt, mit Schneemobil, usw.

Gruß, Andreas
Ja, und im Februar kann man auf Spitzbergen auch gut in der Sonne sitzen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Fr, 11. Okt 2013, 22:40

Gudrun hat geschrieben:Ja, und im Februar kann man auf Spitzbergen auch gut in der Sonne sitzen.

Grüße Gudrun

Nein, wegen der Polarnacht natürlich nicht. Aber die Touren beginnen im Februar. Ich wollte vor Jahren selbst mal so eine Tour mitmachen, war aber zu teuer. Ich war schon 2 mal auf Spitzbergen im Sommer.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Fr, 11. Okt 2013, 23:49

Hei maclaff,
:super: :spinner: :wink:

Danke und Gruß aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nasenbaer2S556TZ » So, 13. Okt 2013, 10:53

Hm.... also ich habe selten einen überflüssigeren Kommentar gelesen als den von Herrn oder Frau maclaff. Herzlichen Dank dafür.

Mir sind die Veranstalter in Longyearbyen (nahezu alle) bekannt; meine Frage zielte darauf ab, ob jemand etwas Bestimmtes (oder eben einen bestimmten Veranstalter) empfehlen kann, weil er/sie gute Erfahrungen gemacht hat. WAS man alles machen kann, weiß ich selbst, da ich erstens schon auf Spitsbergen war und zweitens des Googelns mächtig bin.
Vielleicht hat jemand ja noch interessante Infos für mich, die auf persönlichen Erfahrungen (vielleicht auch gerade Ende Februar/Anfang März) basieren.
Vielen Dank im Voraus!
nasenbaer2S556TZ

Beitragvon Dixi » So, 13. Okt 2013, 12:07

nasenbaer2S556TZ hat geschrieben:Hm.... also ich habe selten einen überflüssigeren Kommentar gelesen als den von Herrn oder Frau maclaff. Herzlichen Dank dafür.

Mir sind die Veranstalter in Longyearbyen (nahezu alle) bekannt; meine Frage zielte darauf ab, ob jemand etwas Bestimmtes (oder eben einen bestimmten Veranstalter) empfehlen kann, weil er/sie gute Erfahrungen gemacht hat. WAS man alles machen kann, weiß ich selbst, da ich erstens schon auf Spitsbergen war und zweitens des Googelns mächtig bin.
Vielleicht hat jemand ja noch interessante Infos für mich, die auf persönlichen Erfahrungen (vielleicht auch gerade Ende Februar/Anfang März) basieren.
Vielen Dank im Voraus!

nun ja mit einem Beitrag hier im Forum, was erwartest Du da auch von maclaff ....??
Es gibt schon genügend User hier mit kompetenter Erfahrung.
Lies einfach die Beiträge von Usern hier , welche Erfahrung haben.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 13. Okt 2013, 12:33

nasenbaer2S556TZ hat geschrieben:Hm.... also ich habe selten einen überflüssigeren Kommentar gelesen als den von Herrn oder Frau maclaff. Herzlichen Dank dafür.

Vielen Dank im Voraus!
Hm...das ging aber aus Deiner Anfrage so nicht hervor.
nasenbaer2S556TZ hat geschrieben:...Bin an allen Tipps, Hinweisen und Infos inetressiert, die Euch einfallen. ...

Versuch es doch mal hier im Forum mit der Suchfunktion. Vielleicht hilft Dir das in der Sache weiter.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nasenbaer2S556TZ » So, 13. Okt 2013, 12:42

nasenbaer2S556TZ hat geschrieben:Vielleicht habt Ihr ja auch eine Entscheidungshilfe parat bezüglich der verschiedenen Anbieter von Winter-Tagesausflügen?!

@ Gudrun: ich finde schon, dass das aus meinem Beitrag hervorging (siehe Zitat oben), zumindest, wenn man es im Zusammenhang liest/sieht.

Bezüglich der Suchfunktion kann ich nur sagen, dass ich das schon ausprobiert habe, allerdings keine wirklich hilfreichen Hinweise dabei waren. Daher halt auch mein Versuch mit diesem Thread. Aber vielleicht kommt ja noch was, es ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Antritt der Reise :-)
nasenbaer2S556TZ

Beitragvon bergen » So, 13. Okt 2013, 14:46

Hei

Mit Erfahrung kann ich dir nicht helfen. Aber vielleicht findest du da jemand http://www.trekkingforum.com/forum/foru ... y.php?f=35
oder da http://forum.svalbard.com/

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma_Ida » Do, 02. Jan 2014, 18:01

Kann man solche Beiträge wie den von maclaff nicht vielleicht löschen? Jemand, der sich nicht auskennt, könnte ganz schön in die Irre geführt werden dadurch. Und ich persönlich achte selten darauf, wie viele Beiträge jemand geschrieben hat, sondern hoffe ganz gutgläubig auf die Hilfsbereitschaft der Leute. Wahrscheinlich mein Fehler. ;) Wobei ich das Gefühl hab, dass die meisten hier auch wirklich sehr hilfsbereit und freundlich sind. :)
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. - Jean Paul
Emma_Ida

Beitragvon camillchen » Mi, 08. Jan 2014, 22:06

Falls Du immer noch Tips haben möchtest: Ich kann ein Ausflug zum Tempelfjord empfehlen. Ich war zwei Mal da (allerdings im strahlende April-Sonne - und privat - kann dich also nicht mit der Wahl von Touranbieter helfen). Wenn Du Schnemobil fahren möchtest, ist der Weg nicht so anstrengend und passt auch gut für Anfänger, dauert auch nicht so lange wie z.B die Touren zum Isfjord Radio, Pyramiden, Barentsburg etc.

Sonnst finde ich das Museum ein Besuch wert, hängt ja aber von Interessen an.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Mo, 13. Jan 2014, 19:26

Hast eine PN !
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv