Hallo liebe community,
meine Freundin und ich wollen uns dieses Jahr endlich unseren großen Traum von einem Norwegen-Urlaub erfüllen.
Unsere großeLeidenschaft ist das Wandern und da bietet Norwegen ja so einiges.
Nur sind wir gänzlich unerfahren was Skandinavien betrifft und daher tun sich doch so einige Fragen auf.
Ein paar Eckdaten zu unserem Trip:
Anreise mit dem eigenen PKW
3 Wochen zu Beginn des Augusts
gewünschte Unterkunft auf Campimngplätzen, idealerweise in einer Cabin, Zelt ist aber zur Not auch vorhanden.
Budget: ca. 1700 € pro Person (daher benötigen wir günstige Unterkünfte)
Bevorzugte Regionen: Fjordnorwegen und Lofoten
Aktivitäten: Wandern
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich in nur 3 Wochen sowohl Fjordnorwegen als auch die Lofoten stressfrei zu erkunden?
Wir wollen ja wie oben geschrieben auch einige Wandertouren machen und nicht nur im Auto sitzen? Wäre es vielleicht sinnvoller den Urlaub nur auf Fjordnorwegen zu beschränken ( was ich sehr schade finden würde, denn die Lofoten wären schon mein Traum?
2. Es wäre natürlich toll, wenn ich hier ohne Buchung (außer die Fähre) losfahren könnte. So wären wir richtig spontan und könnten dort übernachten wo es uns gerade passt. Wenn es uns gefällt bleiben wir länger, wenn nicht dann reisen wir ab. Und wenn wir merken dass es zu stressig wird, dann sparen wir die Lofoten aus. Kein Problem, denn wir haben ja nichts reserviert....
ich habe aber Angst, dass wir ohne Reservierung Schwierigkeiten haben werden einen Campingplatz zu finden. V.a. eine Cabin.DasZelt soll wie gesagt nur im Notfalll zum Einsatz kommen. Wie ist die Situation in Norwegen im August? Ist der Andrang auf die Campingplätze so groß, dass man im Vorfeld buchen sollte? Mir fehlen da leider die Erfahrungen....
3. Welche Wanderungen, welche Ziele, Welche Dörfer/Städte, welche Campingplätze könnt ihr uns empfehlen? Was muss man im Norwegen unbedingt erlebt bzw. gesehen haben? Über Tipps jeglicher Art würden wir uns sehr freuen.
Ich hoffe dass dies hier das richtige Forum ist in dem ich meine Fragen stellen kann. Falls nicht könnt ihr mir ja vielleicht sagen, wo mir sonst geholfen wird.
Viele Grüße
Chris