Skifahren in Norwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Skifahren in Norwegen

Beitragvon Christian Achberger » Di, 07. Apr 2015, 9:00

Als NorwegenFan und SkitourenFan,

ich war noch nie zum Skifahren oder zum Tourengehen in Norwegen, eigentlich nicht zu akzepetieren!
'Vielleicht Ostern 2016 -- postet doch mal Eure Erfahrungen Skifahren auf Piste und Skitouren im Gelände, nicht Langlauf!!!

Danke
Christian
Christian Achberger
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 10. Feb 2006, 9:56
Wohnort: Ingolstadt

Re: Skifahren in Norwegen

Beitragvon Jools » Di, 07. Apr 2015, 21:20

Piste: Ausprobiert habe ich Hafjell, Hemsedal, Geilo, Voss, Myrkdalen. In Geilo war ich am häufigsten, allerdings ist Voss von uns aus nur anderthalb Stunden, das ist für einen Tag oder ein Wochenende ganz gut. Für eine ganze Woche würde ich in die Alpen fahren ;-) Wer in den grossen Skigebieten in Frankreich, der Schweiz und Österreich war, der wird von den Pisten in Norwegen eher enttäuscht sein. Schneesicher bis Ostern sind auch nicht soo viele Gebiete.

Skitouren im Gelände: Bin immer nur querfeldein und bergauf gegangen, dort, wo ich gerade war, aber Gerüchten zufolge sollten die Romsdalsalpen und die Lyngenalpen die besten Erlebnisse bieten..
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: Skifahren in Norwegen

Beitragvon honk » Di, 07. Apr 2015, 23:50

Mal so unter uns. Ostern ist DIE Skisaison in Norwegen. Preise für Hütten erreichen astronomische Dimensionen.
Und Dänen ( das sind die aus Dänemark ) können auch Ski laufen. Kümmert euch mal um Preise für Hütten für die Woche vor und nach Ostern. Und glücklicherweise ist der Gründonnerstag auch ein Feiertag....
honk
 
Beiträge: 91
Registriert: So, 25. Mai 2014, 22:27

Re: Skifahren in Norwegen

Beitragvon Jools » Mi, 08. Apr 2015, 0:45

DIE Skisaison in Norwegen sind die Winterferien im Februar. In Hemsedal und Geilo auch Ostern, ja. Vielleicht noch in Lillehammer. In Voss (und vielen kleinen Skigebieten) ist der Schnee aber an Ostern schon so matschig, dass man sich nur weiter oben aufhalten kann - und oben gibt's meist nur Ankerlifte..

Wir haben zu dritt für drei Nächte 1000 Kronen bezahlt, in Voss, 10 Minuten mit dem Auto von den Liften entfernt - an Ostern. Gebucht drei Tage vorher. Bei finn.no kann man echte Schnaeppchen machen, und wir haben bei anderen Huetten den Preis auch noch verhandeln koennen.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: Skifahren in Norwegen

Beitragvon Doris » Fr, 10. Apr 2015, 0:27

In Nordnorwegen ist die schönste Jahreszeit das Frühjahr von Ende Februar bis Mai. Ostern würde ich mir überlegen: da ist es überall voll und teuer. Einen Eindruck von schönen Touren findest Du auf diesem Blogg: http://toppturmania.blogspot.no/ - die meisten im Raum Tromsø/Lyngenalpen.
Wie auch andere schon geschrieben haben, lohnt es sich nicht , zum Pistenfahren nach Norwegen zu reisen. Wenn Du die Alpen gewohnt bist, sind die Gebiete einfach zu klein. Faszinierend ist natürlich die Nähe zum Meer: wenn Du z.B. in Narvik das Gefühl hast, direkt von der Piste in den Fjord zu fahren, hat das schon etwas
LG Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Skifahren in Norwegen

Beitragvon keks » So, 12. Apr 2015, 10:03

Kleine zusammenfassung meines Osterausfluges auf die Skipiste in Sirdal :)

https://www.youtube.com/watch?v=NR78zbScjaU
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 12:25
Wohnort: Bodø

Re: Skifahren in Norwegen

Beitragvon adam » Mi, 27. Mai 2015, 15:19

Weiß nicht ob das hierher paßt ????

es war nicht gerade Ostern.... sondern im Juni vor genau 12 Jahren. Angelkisten voll gewesen und ne Runde mit dem Auto am Hardanger entlang und hoch zum Folgefon Skicenter. Mein Kumpel guckt mich an, ich ihn : wollen wir??? Klar, also in Trainingshose und einfacher Wanderjacke Ski und Stiefel ausgeliehen und drei Stunden gefahren. Herrlich immer den Fjord im Blick , stahlblauer Himmel und ohne Handschuhe Mitte Juni. Ein Erlebnis, es war nix los da oben....
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Do, 07. Dez 2006, 14:57
Wohnort: Thüringen

Re: Skifahren in Norwegen

Beitragvon keks » Mo, 26. Sep 2016, 23:52

Hier noch einige Tips zum Skitouren gehen :D

http://turblogg.midnattsola.com/
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 12:25
Wohnort: Bodø


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast