Tromsö im März 2016

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tromsö im März 2016

Beitragvon cheyenne » Do, 07. Jan 2016, 17:52

Hallo alle zusammen,
wir fliegen Anfang März für 5 Tage nach Tromsö. Wir hoffen natürlich auf Polarlichter, das wäre die Krönung. Wir tendieren bei einer geführten Nordlicht-Tour auf Tromsö-Safari. Hat jemand Erfahrung damit? Ratsam ist sicherlich die Buchung Vorort vorzunehmen, oder? Alleine schon wegen dem Wetter? Einige schreiben ja, dass oft in Tromsö das Wetter abends nicht gut war, aber die Guides dann dort hinfahren, wo eventuell Wolkenlücken sind und dann auch Glück hatten. Wenn dem so ist, würdet ihr eventuell Vorort nochmals ein Tour buchen, wenn am Vorabend keine Lichter zusehen waren? Oder tendiert ihr auf ein Mietwagen und auf eigen Faust loszufahren?
Ebenfalls möchten wir auf jeden Fall eine Hundeschlitten-Fahrt mitmachen. Hier liest sich ganz gut "Active Tromsö". Hat da jemand Erfahrung? Würdet ihr diese Tour schon jetzt von zuhause aus buchen? Und drittens stelle ich mir ein Besuch auf einer Rentierfarm vor mit Fütterung der Tiere und der Geschichte der Sami z.B. bei Arctic Guide Service. Würdet ihr die knapp 30 Minütige Schlittenfahrt mitbuchen? Lohnt es sich überhaupt? Auch von zuhause aus buchen?

Oje, das sind viele Fragen, aber wir hatten schon 2 traumhafte Norwegenurlaube, dank euren tollen Tipps. Und da wir noch nie im hohen Norden im Winter waren, hoffe ich wieder auf eure Ratschläge, Meinungen usw.

Vielen Dank und verregnete Grüße vom Bodensee
cheyenne
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 04. Dez 2012, 20:46

Re: Tromsö im März 2016

Beitragvon cani#68 » Fr, 08. Jan 2016, 12:34

cheyenne hat geschrieben:Ratsam ist sicherlich die Buchung Vorort vorzunehmen, oder? Alleine schon wegen dem Wetter? Einige schreiben ja, dass oft in Tromsö das Wetter abends nicht gut war, aber die Guides dann dort hinfahren, wo eventuell Wolkenlücken sind und dann auch Glück hatten.


Dann mal viel Spaß dort oben, Polarlichter sind einfach goooil :D
Was euch aber sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist das Wetter.
Wir haben 2015 in Tromsö einen Amerikaner getroffen, der im Feb. 2015 für 7 Tage extra für Polarlichter nach Tromsö gekommen war und nichts gesehen hat, wg. Wetter halt.
Ob jetzt speziell in Tromsö das Wetter schlecht und außen herum besser ist, glaube ich so mal nicht.
Aber ein Guide ist sicherlich hilfreich da, wobei ich da nicht wirklich eine Empfehlung geben kann.

Wir hatten das Glück, dass das Hotelpersonal extrem Polarlicht interessiert war und uns daher a) sagen konnte das die Nacht was bieten würde und b) wo es ganz gut sein könnte

Die Bilder findest du auch hier im Forum: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29219&start=15
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Tromsö im März 2016

Beitragvon buecherwurm » Fr, 08. Jan 2016, 21:58

Hallo,

viel Spaß auch von mir - wir hatten da auch schon tolle Polarlichterlebnisse! :D
cani#68 hat geschrieben:Dann mal viel Spaß dort oben, Polarlichter sind einfach goooil :D
... und machen süchtig!!!

Etwas grünes sieht man sicherlich jeden Tag - im März ist (theoretisch) auch etwas mehr am Himmel los.
Es gibt einige gute Info-Seiten oder Apps. Eine gute Wettervorhersage ist auch wichtig.
Heutzutage ist es ja durch die neueren Handyverträge auch in N möglich, per Handy immer mal die Lage zu checken.
Wir hatten (bei einer WOMO-Reise, u.a. Camping Skittenelv, östl. von Tromsö) eine Kombination aus:
- Regen-Alarm (deckt auch Norwegen ab und man sieht durch das Ziehen der Regengebiete quasi die Bewegung der Wolken)
- Satellitenbilder Wolkenradar Europa (normale website)
- yr.no - die App ist genial!

- Nordlichtmelder + (hier erscheinen auch die Koordinaten mit Sonnenauf- und -untergang für den jeweiligen Standort
- Aurora watch (UK) - App - gibt stündliche Aktivitätslevel raus und schlägt Alarm
- wenn man sich mit der Materie evtl. ernsthafter beschäftigen möchte, ist diese Seite zu empfehlen.
- es gibt Allsky-webcams von Kiruna, Jokkmokk und Tromsö - einfach mal "googeln" - wenn die links gespeichert sind, kann man ja schauen, ob sich das rausfahren lohnt.
- die App "Norway lights" von visit norway verbindet Wetter mit Polarlichtchance - und sagt go oder try...

Und wenn es nicht total eintönig dicht Regen-Grau ist, kann man auch in regnerischen, stürmischen Nächten Erfolg haben... :wink:
BildSkittenelv, Troms by Astrid Beyer, auf Flickr

LG Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Tromsö im März 2016

Beitragvon cheyenne » Sa, 09. Jan 2016, 17:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Wow, das sind ja tolle Bilder.
Ja, das A & O ist das Wetter, aber vielleicht haben wir ja auch Glück. Wir haben halt nur diese 5 Tage. Die App´s Nordlichtmelder und Norway lights habe ich schon auf meinem Handy. Und in unserem Hotel gibt es WLan. So kann ich die Lage auch etwas abchecken.
Wir freuen uns am Tag dann auf eine Huskyschlittentour. Oder eventuell ja noch einen Besuch auf einer Rentierfarm.
Sollen wir das schon von zuhause aus buchen?

LG Shirin
cheyenne
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 04. Dez 2012, 20:46


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste