Ist der Dezember eine optimale Reisezeit ?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Ist der Dezember eine optimale Reisezeit ?

Beitragvon suya27 » Do, 23. Sep 2021, 10:17

Hallo zusammen,

ich bin so happy diesen Forum gefunden zu haben. So viele tolle informative Beiträge und Bilder, Wahnsiiinn :D

Wir möchten eigentlich im Dezember nach Norwegen Tromso reisen, um die grandiosen Landschaften , Polarlichter zu erkundigen.
Sind aber unschlüssig geworden, da wir gehört haben , dass zu dieser Zeit das Wetter nicht optimal wäre, wegen Regen und Stürme. Kurze Tageslicht stört uns weniger.

Falls ihr im Dezember schonmal dort wart, wie war eure Erfahrung mit dem Wetter?

Lieben Gruß
suya27
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 22. Sep 2021, 18:15

Re: Ist der Dezember eine optimale Reisezeit ?

Beitragvon MarkusD » Do, 23. Sep 2021, 11:11

suya27 hat geschrieben:Wir möchten eigentlich im Dezember nach Norwegen Tromso reisen, um die grandiosen Landschaften , Polarlichter zu erkundigen.

Hallo Suya27,

also ob man im Dezember in und um Tromsø grandiose Landschaften erkunden kann, püha. Ja, es ist tagsüber nicht stockdunkel, aber doch ziemlich dunkel. Für mich wäre das Wetter keine Frage wo ich mir Gedanken machen würde, sondern in der Tat wirklich die Lichtverhältnisse.

Man kann sich sehr schön Statistiken des Wetters anschauen, hier von Dez 2020:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-3 ... ?q=2020-12

Und der Dezember ist der Statistik nach nicht der Monat mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für Polarlichter:
https://www.norway-lights.com/#tromso

Ich will euch den Dezember wahrlich nicht madig machen, aber empfehlen würde ich es nicht. Grandiose Landschaften seht ihr sprichwörtlich deutlich besser im März und April und die Wahrscheinlichkeit für Nordlichter ist auch noch höher.

Ein paar Links mit Bildern zu Dez: Dez 2011, Dez 2010, Dez 2008.

Mal wild raus gegriffen, 14:45 in Tromsø.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1249
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ist der Dezember eine optimale Reisezeit ?

Beitragvon ChristianAC » Do, 23. Sep 2021, 14:35

Hier kannst du dir das Wetter in Tromsø angucken und dir selber ein Bild machen

https://weather.cs.uit.no/video/
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1289
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron