¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist guter pr

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist guter pr

Beitragvon oli » Di, 03. Dez 2002, 13:25

habe ein angebot für rottefella oder salomon ski für entweder 115 oder 150 euro. ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, ob das ein guter preis ist und mir wurde globetrotter.de empfohlen. da war ich aber bisher zu faul, mir was zusammenzustellen... :oops: eure erfahrungen!?

hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen

Re: ¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist gute

Beitragvon oli » Mo, 09. Dez 2002, 11:46

sagt bloß, ihr habt alle keine ski!? :shock: ;-)

med vennlig hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen

Re: ¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist gute

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 09. Dez 2002, 12:09

Hallo Oli,
beinhaltet der Preis nur die Ski? Wenn ja, müssen es recht gute sein.
Alles in allem bekommt man für 150 Euro sehr, sehr gutes Material.
Ich bin jedoch der Meinung, dass gerade bei Langläufern, wenn man nicht ein extremer Loipenfreak ist, ein folgendes Angebot auch reicht:
Ski+Bindung+Schuhe: 120 Euro (oder weniger). Gibts manchmal in einigen Kaufhäusern und Sportläden. (Germina Ski tun es auch).
Nimm auf alle Fälle Ski ohne Schuppen, also solche zum Wachsen. Damit ist man flexibler.

Hilsen
Martin :D
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: ¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist gute

Beitragvon Bjørn » Mo, 09. Dez 2002, 13:00

Martin Schmidt hat geschrieben:Nimm auf alle Fälle Ski ohne Schuppen, also solche zum Wachsen. Damit ist man flexibler.


Hi Martin,
finde ich gerade nicht. :roll:
Wenn du wachst, mußt du generell einen Wachskoffer in den Urlaub/ggf. sogar auf eine längere Tour mitschleppen, mußt ggf. neu oder umwachsen, wenn du auf unterschiedliche Schneeverhältnisse triffst. Und gerade dann, wenn du kein LL-Freak bist, bist du eigentlich mit Schuppenski besser bedient. :)
Selbst fahre ich Skier vón Blizzard mit einem Sonderbelag im Steigbereich. Den aktivierst du mit einem Spray und fertig ist der Lack. Sehr praktisch, wie ich finde. :wink:

Hilsen
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: ¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist gute

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 09. Dez 2002, 13:05

Hallo Bjørn,

nun, jeder hat halt so seine Präferenzen.
Ich finde das mit dem Wachsen halt recht praktisch, da man so den Ski, den Wetterverhältnissen optimal anpassen kann, und er so weder zu schnell ist, noch wegrutscht. Aber stimmt schon, zumindest 2 Wachssorten sollte man dann schon im Köfferchen haben. :D

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: ¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist gute

Beitragvon Gottfried Stock » Mo, 09. Dez 2002, 21:48

hallo Oli,
ich bevorzuge in Norwegen (nicht so breite) Schuppenski mit Stahlkante, so daß ich auch im ungespurten Gelände gut unterwegs bin. Die Gleitzonen der Schuppenski gehören auf jedenfall gewachst, am besten mit Heißwachs, mit einem alten Bügeleisen aufgetragen und dann abgezogen. Die Steigzonen kann man einsprühen.
Unterwges hat man dann keine Arbeit mit den Skiern.
Gottfried
Gottfried Stock
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:26
Wohnort: 63599 Biebergemünd

Re: ¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist gute

Beitragvon Stefan » Di, 10. Dez 2002, 11:33

Ob das ein guter Preis ist kann ich dir so nicht sagen. Mach mal etwas genauere Angaben über das Angebot. Genaue Bezeichnung u.s.w.

Das Problem ist wohl immer wie fortgeschritten man schon ist. Ich würde nicht unbedingt eine Empfehlung abgeben ob Wachsski oder ein Ski mit sonstiger Steighilfe (Schuppe oder sonstige Steighilfe) besser ist. Es hängt wohl auch viel vom Anspruch ab. Wenn es konstant das ganze Jahr schön kalt wäre und man immer mit Blau Hartwachs oder so laufen kann ist das Wachsen ja kein Problem, aber was ist wenn es den berüchtigten Schneefall bei 0° C hat ? Wenn da erfahrene Wachser schon ihre Probleme haben ? O.K. Alternative einfach zum Skaten gehen *gg*.
Ich würde es mal so sehen. Wer nur ein paar Mal im Jahr zum Langlaufen geht kauft sich lieber ein "Nowax" Ski und spart sich die Mühe in die Geheimnisse des Wachsens Einblick zu bekommen. Wobei man die Pflege der Gleitzone nicht vergessen sollte, weil ansonsten taugt der Ski auch nichts.
Ansonsten geht natürlich nichts über einen perfekt gewachsten Ski :!: :lol:
Gruß Stefan
Stefan
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:40
Wohnort: Mittelberg / Ö

Danke für eure antworten!

Beitragvon oli » Di, 10. Dez 2002, 12:16

beinhaltet der Preis nur die Ski?

nein, alles inklusive schuhe, halterungen und støcker.
was kostet denn noch so ein wachskoffer und wie funktioniert es mit den schuppen-ski? ich habe nicht den hauch einer ahnung von ski, daher poste ich hier ja auch... :roll: mir wære die billigere alternative natürlich am liebsten, oder die, die weniger aufwand bedeutet. mit einem alten bügeleisen zu hantieren, finde ich beispielsweise schon mal ziemlich aufwændig... :-(

hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen

Re: ¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist gute

Beitragvon oli » Do, 12. Dez 2002, 11:40

jetzt weiß ich erst, was das intersport-angebot für ein gutes angebot war... gestern war ich bei sport schefe, die werbung gemacht haben mit »skiwochen vom o2. bis 16.12.«. erstmal hatten sie das vergessen und zweitens kosteten atomic-ski mit schuhen ohne bindung (&euro 37) und ohne støcker &euro 149!!! :oops: :evil:
na ja, ich hoffe mal, das andere angebot steht noch immer... ;-)

med vennlig hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen

Re: ¿wo habt ihr eure langlaufski gekauft & was ist gute

Beitragvon oli » Di, 17. Dez 2002, 13:42

wen's interessiert: habe bei intersport zugeschlagen.
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 07. Sep 2002, 11:03
Wohnort: bergen


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste