Brauche dringend wander- paddelvorschläge

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Brauche dringend wander- paddelvorschläge

Beitragvon sherpi » Mi, 19. Jul 2006, 15:10

hallo,
tolles forum !

ich bin von sonntag an zwei wochen in norwegen. ich komme sonntag in bergen an und muß zwei wochen später am sonntag in oslo am flughafen sein. ich wollte mir ca. zwei tage zeit für bergen nehmen und dann via bus ins jotunheimen. dann ca. 6 tage trekken und nach oslo.

nun meine frage :
gibt es auf dem weg von bergen nach jotunheimen noch ein gebiet wo mann 2-3 tage wandern kann. ich dachte ans "auland" oder so ähnlich finde dafür aber nur eine halbtagestour ?

freue mich über alle vorschläge

...was zum paddeln wäre auch supercool

gruß sherpi
sherpi

Re: Brauche dringend wander- paddelvorschläge

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 19. Jul 2006, 22:27

klickst du da -> http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/ und schon suchst du dir die Wandertour schön selbst aus
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Do, 20. Jul 2006, 7:57

sherpi hat geschrieben: ich dachte ans "auland" oder so ähnlich finde dafür aber nur eine halbtagestour ?

Du meinst das Aurlandsdalen? Das kann man von einer Tagestour bis 3-4 Tage ausdehnen, siehe http://www.etojm.com -> Finse/Skarvheimen -> Aurlandsdalen (Besondere Attraktionen).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Do, 20. Jul 2006, 9:02

Naja... Auland liegt doch in Norwegen und unter dem oben gezeigten Link findest du eine Karte Norwegen. Rechts von der Karte kannst du dir eine Toour such . Vieleicht ist ja richtige dabei. Wenn nicht , kauf dir ein GPS und lauf los. god tur
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Do, 20. Jul 2006, 12:21

Dirk i norge hat geschrieben:Naja... Auland liegt doch in Norwegen
Aber schreiben sollte man es schon richtig, sonst findet man es nicht.

Ansonsten ist der Tip, sich ein GPS zu kaufen und loszulaufen, ziemlicher Blödsinn. Es ist schon ein Vorteil, einem markierten Weg folgen zu können, so dass man sich nicht durch Birkendickicht, Schluchten und steile Abhänge kämpfen muss. Es ist ok, per GPS zu laufen, nachdem man sich entschieden hat, wo es langgehen soll.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Do, 20. Jul 2006, 13:26

naja.. ich fürchte, wenn du dem Massentourismus aus dem Wege gehen willst, dann ist die Sache mit dem GPS nicht schlecht. Wie weit du gehen willst und wie schwierig die Tour werden soll, daß muss man ja auch für sich selbst entscheiden. Übrigens danke für deine Rechtschreibetips....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Do, 20. Jul 2006, 13:47

Dirk i norge hat geschrieben:naja.. ich fürchte, wenn du dem Massentourismus aus dem Wege gehen willst, dann ist die Sache mit dem GPS nicht schlecht.

Wer redet denn von Massentourismus? Ich kann hier in der Anfrage von Sherpi kein Wort davon finden. Wo gibt es den in norwegischen Wandergebieten denn überhaupt (wenn man mal von Ostern und vielleicht vom Galdhøpiggen, dem Prekestolen und dem Besseggen absieht, falls man das Pech hat, an einem Schönwetterwochenende unterwegs zu sein)? Wem 10 Leute am Tag zu viel sind, dem kann ich nun wirklich nicht helfen, und den bedauer ich auch nicht.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Do, 20. Jul 2006, 15:55

du gehts nicht oft in die Berge, das merke ich. Zum Besispiel am Skakeflå da triffst du nur bei schlechtem Wetter "10 Leute am Tag". Valldalen, da kann ich mich kaum erinnern mal unter 50 Leute auf einer Tour gesehen zu haben. Tafjordfjella da gibt es nur noch vereinzelt Touren wo man fast alleine unterwegs ist .....Wie viele Beispsiel soll ich liefern ? Wer sich nicht so gut auskennt und dem Massentourismis aus dem Wege gehen will, sollte eine Karte und ein GPS bei sich haben.... dabei bleibe ich. Mach doch mal eine schöne Bergtour bei der man auch was sehen kann, dann kannst du dich ja nochmal melden.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » Do, 20. Jul 2006, 17:08

Dirk i norge hat geschrieben:du gehts nicht oft in die Berge, das merke ich. Zum Besispiel am Skakeflå da triffst du nur bei schlechtem Wetter "10 Leute am Tag". Valldalen, da kann ich mich kaum erinnern mal unter 50 Leute auf einer Tour gesehen zu haben. Tafjordfjella da gibt es nur noch vereinzelt Touren wo man fast alleine unterwegs ist .....Wie viele Beispsiel soll ich liefern ? Wer sich nicht so gut auskennt und dem Massentourismis aus dem Wege gehen will, sollte eine Karte und ein GPS bei sich haben.... dabei bleibe ich. Mach doch mal eine schöne Bergtour bei der man auch was sehen kann, dann kannst du dich ja nochmal melden.

Moin.
Übrigens, die Site http://www.etojm.com ist von Julia. Wenn du nach einer schönen Bergtur suchst, bei der man was sehen kann, ruhig mal reinschauen.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Do, 20. Jul 2006, 17:12

nicht ich habe nach einer Bergtour gesuch... aber trotzdem danke für den tip . Werd ich gleich mal rein schauen
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Do, 20. Jul 2006, 19:48

Na, wat is dann hier los?
Mensch vertragt Euch!

Sherpi, schau auch mal unter
http://www.huettenwandern.de
Willst du denn mit zelt trcken, oder von Hütte zu Hütte? Das geht doch aus deinem Vorschlag gar nicht hervor. Auf der Seite sind die Wandergebiete beschrieben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 21. Jul 2006, 8:28

Dirk i norge hat geschrieben:du gehts nicht oft in die Berge, das merke ich.

:lol:

Ok, ok, aber ich gehe alt immer da, wo nichts los ist (weil das kann man sich nämlich aussuchen :wink:). Auf leicht zugänglichen Tagestouren wie von Dir angesprochen mag das stimmen, dass man mehrere Leute trifft, aber sobald man weiter rein in die Fjells kommt, dünnt sich das schon wesentlich aus.

In den Tafjordfjella haben wir auf unserer Tour im September 2001 (oder wann das war) nur in den Hütten 2 Leute getroffen, unterwegs waren wir immer ganz allein. In Jotunheimen, Dovre, Rondane und Breheimen benutzen wir oft markierte Wege, um auf die 2000er zu kommen. In den seltensten Fällen treffen wir mehr als 3-4 Leute auf An- und Rückmarsch. In den meisten Fällen treffen wir niemanden.

Ich denke, man kann immer noch herrliche Mehrtagestouren gehen, wo man nach den ersten zwei Stunden am Starttag und nach den letzten zwei am Endtag herzlich wenig Leute trifft. Aber wir sind OT, denn es wurde hier ja nicht nach wenig begangenen Wegen gefragt, sondern generell nach schönen Möglichkeiten für 2-3-Tagestouren zwischen Bergen und Jotunheimen. Wenn Du da konkrete Vorschläge hast, immer her damit. Meiner wäre wie gesagt das Aurlandsdalen ab Finse (und ja, auf der letzten Etappe ab Østerbø geht man wahrscheinlich in einer Schlange. Dafür trifft man aber weiter oben im Tal niemanden mehr).

Weitere Vorschläge von mir wären halt auf der Valdres- und Hemsedalseite, bevor man nach Jotunheimen kommt. Aber da müsste ich etwas genauer wissen, wo Du, sherpi, in Jotunheimen eigentlich gehen willst, damit man das ggf. kombinieren kann.

Ansonsten gibt es ja die Region Stølsheimen, welche allerdings etwas von der direkten Route Bergen-Jotunheimen wegliegt. Und auch um Stalheim herum gibt es fantastische Tagestourmöglichkeiten, samt auf dem Gebirgsübergang, über den die Schneestrasse führt (Aurland-Lærdal, wobei wir wieder bei der Ecke Aurland wären).

@ Dirk: PS: Geh mal in Åndalsnes inden Buchhandel und frag nach "Norges Fjelltopper over 2000 meter". Das ist u.a. von mir. Und ich gehe nicht oft in die Berge? :prost:
Übrigens: hast Du schon mal versucht, im Westland (Aurlandsdalen, Utladalen o.ä.) vom Weg abzugehen? Nein, sonst wüsstest Du, warum ich das mit dem GPS für Blödsinn hielt. Oben auf dem Fjell ist das ein anderes Thema, aber ich persönlich ziehe ja nun immer noch eine gute topografische Karte vor :wink:.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 21. Jul 2006, 16:50

ok... ich gebe dir Recht. Ich kenne mich in den von dier angesprochenen Gebieten ( Jutonheimen ect) nicht aus. Halt nur hier (Romsdalen,Eikesdalen u.s.w.) dort bin ich wirklich sehr oft unterwegs. Es gibt belaufene Touren und weniger bekannte. Eine Karte ist natürlich das Beste ( hast du ja auch gesagt) trotzdem nehme ich mit zur Verstärkung immer ein GPS mit ( auf den weniger bekannten Touren ).... Also... entschuldige nochmals....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Sa, 22. Jul 2006, 9:14

Dirk i norge hat geschrieben:Also... entschuldige nochmals....

Ich bin nicht nachtragend :wink:.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv