Gefährdung durch Tiere?

Grüße, Kontakte, Ratsch und Tratsch, Nachrichten bleiben nur 30 Tage im Forum!

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon Gudrun » Mi, 26. Okt 2022, 9:46

Und was nützt Dir im konkreten Fall die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses? (Soweit sie nicht gleich null oder gleich 100 ist.) Weil: in allen anderen Fällen kann es Dich treffen oder auch nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 26. Okt 2022, 10:20

zzz hat geschrieben:Wie hoch ist die CHANCE, während der Fahrt auf einen lebenden Elch in Sichtweite zu treffen?

Ich komme bei Fahrten in Schweden auf ca. 0,0005 Elche pro Kilometer.

Also in etwa alle 2000 km ein Elch, rein statistisch gesehen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon zzz » Mi, 26. Okt 2022, 10:32

Ich will keinen Unfall, ich will Fotos vom Elch! Am Besten ein Selfie, während ich auf einem Elch reite.... :lol:

Ernsthaft - wie groß ist die Chance, einen Elch auch nur zu sehen? Rentiere werden wohl den Weg säumen, aber einen Elch in freier Natur zu sehen, wäre schon was Feines...

Übrigens habe ich bisher nur zwei mal Wildschweine in freier Wildbahn gesehen (einmal beim Wandern, und Zwei auf einen Streich auf der Landstraße erlegt. Polo II war trotz Treffer bei ca. 60 km/h nur mäßig beschädigt [Stoßstange leicht verbogen, dadurch beide Blinker in der Stoßstange eingedrückt, linke Scheinwerferhalterung leicht beschädigt] - ein Waschbär hat mit 70 km/h am BMW F30 mehr Schäden angerichtet: Stoßstange und sonstige Teile zerfetzt, Kühler eingedellt, Fahrwerk undicht geschlagen).
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon zzz » Mi, 26. Okt 2022, 10:40

EuraGerhard hat geschrieben:
zzz hat geschrieben:Wie hoch ist die CHANCE, während der Fahrt auf einen lebenden Elch in Sichtweite zu treffen?

Ich komme bei Fahrten in Schweden auf ca. 0,0005 Elche pro Kilometer.

Also in etwa alle 2000 km ein Elch, rein statistisch gesehen.

MfG
Gerhard


Bei 4000 km in der Tundra sollten also eine Wahrscheinlichkeit von ~86% vorliegen, mindestens einen Elch zu sehen. Klingt positiv!
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon MarkusD » Mi, 26. Okt 2022, 17:19

zzz hat geschrieben:Oder einfach eine grobe Einschätzung geben? :lol:

Auf bisher 15 Fahrten nach Skandinavien, durchaus häufig in Gegenden wo man prinzipiell mit Elchen rechnen kann, habe ich bisher zwei Mal einen zu Gesicht bekommen, ich selbst im Auto sitzend. Die erste Begegnung wäre um ein Haar in einer Katastrophe geendet, das Tier stapfte wie aus dem Nichts über die Leitplanke und dann quer über die Fahrbahn, ich wich auf die andere Straßenseite aus, zum Glück kam keiner entgegen.

Die andere Begegnung war unkritischer, Video sieht hier:
https://www.markus-drueck.de/norge/2019 ... 240397.mp4

Ich sage ganz ehrlich. Wenn ich im Auto sitze und fahre will ich keinen Elch sehen.

Je höher im Norden desto unwahrscheinlicher eine Elchsichtung. Das wäre meine Einschätzung. Am Nordkapp wirst du garantiert keine sehen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon EuraGerhard » Do, 27. Okt 2022, 8:13

zzz hat geschrieben:Bei 4000 km in der Tundra sollten also eine Wahrscheinlichkeit von ~86% vorliegen, mindestens einen Elch zu sehen. Klingt positiv!

Elche halten sich zwar vorwiegend in der "Taiga" auf und nicht so sehr in der "Tundra", aber trotzdem gibt es gerade auf den schwedischen Abschnitten Deiner geplanten Reise durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Elchsichtungen.

Aber wenn ich Auto fahre, sehe ich das auch eher wie @MarkusD.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon zzz » Sa, 29. Okt 2022, 18:39

Klasse Video @MarkusD !

Aber - ich fahre, Frau guckt. Heißt: wenn irgendwo ein Elch wäre. im Umfreis von 180° Blickwinkel (nachinten wird sie eher nicht gucken), dann wird die Fhrt eben verlangsamt.

Vor der Motorhaube will ich auch keinen Elch, aber wenn ich meine Erfahrungen mit Rotwild in den Alpen auf Elch übertragen darf, sehe ich die Begegnung nicht als kritisch an. An Stellen, die unübersichtlich sind, fahre ich eben langsam - und so konnte die Rotwildrotte unbehelligt die Straße überqueren.

Der erste Schreck (trotz aller Vorsicht) ist der Faszination über die wunderschönen Tiere gewichen (vorne weg ein kapitaler Hirsch).

heute in einer Woche sollten wir in Dänemark sein. Mit Wordpress kenne ich mich - Stand jetzt - gerade mal zu 0% aus. Da steht noch ein wenig Lernaufwand vor der Fahrt an....
Zuletzt geändert von zzz am Sa, 29. Okt 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon MarkusD » Sa, 29. Okt 2022, 18:50

zzz hat geschrieben:Aber - ich fahre, Frau guckt. Heißt: wenn irgendwo ein Elch wäre. im Umfreis von 180° Blickwinkel (nachinten wird sie eher nicht gucken), dann wird die Fhrt eben verlangsamt.

Bei meiner ersten Begegnung mit einem Elch war es dunkel und das Tier stand unmittelbar auf der Straße, da war nix mit Fahrt verlangsamen. Ich will das nicht dramatisieren, aber mit den Tieren ist nicht zu Spaßen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon Gudrun » So, 30. Okt 2022, 15:02

Rehwild und Elche sind nicht nur größenmäßig unterschiedlich sondern auch in der Lebensweise und damit im Verhalten. Deshalb würde ich mich nicht trauen, von meinen Erfahrungen von der einen Art auf die andere zu schließen. Aber Du wirst das schon machen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon Binou » So, 30. Okt 2022, 19:58

Ob sich das Verhalten vom Frühsommer zum Frühwinter ändert, kann ich beim Elch nicht beurteilen. Wir hatten dieses Jahr (Anfang Mai bis Anf. Juni) an der Küste zwischen Trondheim und Bodö mit dem Womo 42 Sichtungen. Allein am Saltstraumen am Morgen 8 in kleinen Gruppen beim Äsen. Der CP-Betreiber hatte sie zwar für den Abend angekündigt, aber sie wollten wohl eher Frühstück auf der Wiese!
Insgesamt waren sie rel. häufig in der Nähe von Siedlungen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach dem kargen Winter das junge Grün auf den gepflegten, landwirtschaftlich genutzen Flächen reizt.
Wir hatten nur 1x ein männliches Tier, das elegant über die Leitplanke stieg.
Weiter nördlich haben wir keine mehr gesehen.
Auch nicht früher mal Ri Nordkap und Kirkenes, Oktober - Mitte November. Da eher Rentiere.
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon zzz » So, 30. Okt 2022, 23:49

Gudrun hat geschrieben:Rehwild und Elche sind nicht nur größenmäßig unterschiedlich sondern auch in der Lebensweise und damit im Verhalten. Deshalb würde ich mich nicht trauen, von meinen Erfahrungen von der einen Art auf die andere zu schließen. Aber Du wirst das schon machen.

Grüße Gudrun


Naja, Tiere sind in der Natur nicht so dramatisch verschieden - sie wollen meist von A nach B. Aber Rotwild ist in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie Elche. Der Punkt ist, dass man da, wo man keine Übersicht hat, weil Wald/Busch/Fels die Sicht verdeckt, nicht voll "durchziehen" sollte.

Nur Rehe sind gnadenlos dämlich - die rennen auch in praktisch stehende Autos ungebremst - und das ist bei 60 km/h und mehr auch für das Auto fatal. "Meine" rehe waren aber allesamt normal. Wie ich schon oben schrieb, sind meine Kolisionen auf Wildschweine und einen Waschbär beschränkt.

Wobei die Wildschweine über eine Leitplanke gesprungen sind. Damit hätte ich nicht gerechnet, aber durch Euch bin ich bezüglich Elch und Leitplanke auch gut gewarnt.

Samstag geht es los...
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 31. Okt 2022, 8:55

zzz hat geschrieben:Aber Rotwild ist in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie Elche.

Na ja. Gewichtsmäßg unterscheiden sie sich etwa um den Faktor 5 ...

zzz hat geschrieben:Der Punkt ist, dass man da, wo man keine Übersicht hat, weil Wald/Busch/Fels die Sicht verdeckt, nicht voll "durchziehen" sollte.

Richtig.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Gefährdung durch Tiere?

Beitragvon zzz » Mo, 31. Okt 2022, 18:33

@Eurogerhard hm... Weibchen-Elch laut Google: 200 - 490 kg. Männchen-Elch: 380 - 700 kg.
Rothirsch: 200 kg... Nun gut... Ob 200 kg oder 700 kg, ein Totalschaden oder ein noch totalerer schaden - macht den Braten kaum fett :-)

Auch in Deutschland läuft die Jagd nach Wild auf öffentlichen Straßen ganz gut:

https://www.jagdverband.de/sites/defaul ... 9_2020.jpg

Gerade gegooglet: entlang meiner Route sind ca. 8000-9000 Elchunfälle pro Jahr registriert.... Und nordwestlich von Lillehammer (da reisen wir durch), soll es wohl die meisten Elche geben...
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Vorherige

Zurück zu Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste