Finnland Herbsttour 2022

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Gudrun » Fr, 24. Feb 2023, 19:20

Danke erst mal für Deinen anregenden Bericht. So eine Panne ist immerblöd, aber "zu Hause" doch leichter zu bewältigen als im Ausland.

Es sieht schon ganz schön herbstlich aus in den Nationalparks. Wie waren denn die Temperaturen so? (Ja, ich weiß, ich könnte im www grasen.) Mit Mücken hattest Du wohl wenig Probleme? War es schon zu kalt?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12824
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Fr, 24. Feb 2023, 19:50

Gudrun hat geschrieben:Danke erst mal für Deinen anregenden Bericht. So eine Panne ist immerblöd, aber "zu Hause" doch leichter zu bewältigen als im Ausland.

Es sieht schon ganz schön herbstlich aus in den Nationalparks. Wie waren denn die Temperaturen so? (Ja, ich weiß, ich könnte im www grasen.) Mit Mücken hattest Du wohl wenig Probleme? War es schon zu kalt?

Grüße Gudrun


Hallo Gudrun,
danke fürs Feedback.
Zu den Temperaturen, ich war Ende September / Anfang Oktober dort. Ich hatte echt Glück. Konnte alle Wanderungen soweit machen - bis auf eine. Die Temperaturen waren für mich perfekt. Ja man musste schon einen Pullover und / oder Jacke tragen. Temperaturen schwankten so tagsüber so zwischen 3 und 10 Grad. Nachts wurde es auch mal kühler, aber Frostprobleme hatte ich keine. Ja ich habe meine Wohnmobilheizung gebraucht, morgens und auch abends wenn ich wieder vom Lagerfeuer zurückkam.

Und Mückenprobleme hatte ich nicht. Die kommen wohl erst diesen Sommer noch :-).

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 12:54

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Canadier » Sa, 25. Feb 2023, 9:56

Hallo Volker,
schade so´n Urlaub ist immer viel zu schnell vorbei.
Ich muß noch 65 Tage warten, dann geht´s wieder nach Kanada.
Werde mit nem Freund einen neuen "TC-B Truck Camper" von Vancouver in den hohen Norden überführen.
Allerdings ist es im Moment in Alaska noch bescheidene -27°!
Sag mal, die Stellplätze waren die alle kostenlos, oder mußte man irgendwo bezahlen? Und wenn ja was war so der durchschnittliche Preis?
Und waren die Plätze alle mit einer Hütte mit Feuerstelle ausgestattet?
Gruß und schönes WE
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Sa, 25. Feb 2023, 16:55

Canadier hat geschrieben:Hallo Volker,
schade so´n Urlaub ist immer viel zu schnell vorbei.
Ich muß noch 65 Tage warten, dann geht´s wieder nach Kanada.
Werde mit nem Freund einen neuen "TC-B Truck Camper" von Vancouver in den hohen Norden überführen.
Allerdings ist es im Moment in Alaska noch bescheidene -27°!
Sag mal, die Stellplätze waren die alle kostenlos, oder mußte man irgendwo bezahlen? Und wenn ja was war so der durchschnittliche Preis?
Und waren die Plätze alle mit einer Hütte mit Feuerstelle ausgestattet?
Gruß und schönes WE


Hi Canadier,

ja Kanada war und ist auch von mir das absolute Traumland. Aus diesem Grunde bin ich damals (2012) das erste mal nach Norwegen gefahren, das ist ja näher :-). So bin ich - auch weil ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin - in Skandinavien / Finnland irgendwie hängen geblieben.

Zu deinen Fragen. Ich habe meistens auf den offiziellen NP Parkplätzen gestanden. Dort ist übernachten erlaubt und kostenlos. Meistens sind dort auch Hütten / Shelter mit Feuerstellen. Bei einem NP Platz stand in meiner Stellplatz App das eine Übernachtung etwas kosten würde - da bin ich ins angrenzende Restaurant gegangen und wollte etwas zahlen. Aber das nette junge Mädel schaute mich äusserst verdutzt an. Fragte nur ob ich denn Strom benötigen würde, wenn nicht kann ich "for free" stehen. Sie gab mir noch den Tipp, ich solle mich weiter oben hinstellen - da wäre es ruhiger. Ich musste ein wenig schmunzeln, der Parkplatz lag sowas von JWD, da war es überall ruhig. :-). Es fuhren nur zwei Autos an dem Abend - und das waren die beiden Köchinnen. :-)
Achso, natürlich wollte ich dort was essen, um wenigstens etwas Geld dazulassen, aber das ging nicht, sie bereiteten nur das Essen für eine Gesellschaft vor.

So habe ich es die ganze Zeit gehandhabt. Ich stand im Herbst immer kostenlos und frei, habe aber dafür in den Kaffees einen Kaffee und eine Kleinigkeit gegessen. So versuche ich immer etwas Geld dort vor Ort zu lassen.

Zu den Hütten und Feuerstellen: hier in Finnland liegen diese auch oft auf den Wanderrouten - meistens natürlich an einem See. Ausgestattet sind diese fast immer mit Holz, Sägen und Äxte. Das tollste: diese liegen noch dort und bekommen keine Flügel. Auch sind diese Hütten meist in einem sehr guten Zustand, nicht vermüllt und auch nicht demoliert. Das ärgert mich hier zu Lande immer - aber das ist ein anderes Thema.

Schönes Wochenende.
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 12:54

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Kumulus » Sa, 25. Feb 2023, 20:48

Mir haben die phantastischen Herbstfarben so sehr gefallen, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, meine Reiseaktivitäten ebenfalls in den Spätsommer/Herbst zu legen. Ein Bild schöner als das andere. Sensationell.
Schmunzeln musste ich bei dem Foto mit dem Wegweiser; ich habe nichts verstanden bzw. nicht einmal annähernd interpretieren können, was darauf geschrieben steht!! Du etwa?
Herzlichen Dank für diesen informativen Reisebericht.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Canadier » So, 26. Feb 2023, 10:44

Hallo Volker,
man das hört sich ja gut an!
Und da meine Frau jetzt auch bald in Rente gehtwäre das ja auch nen Thema für den "Früh"-herbst. Frühling und Sommer sind schon weitgehend verplant!!! Außerdem haben wir es nämlich auch nicht so mit den kleinen Vampiren.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon syltetoy » So, 26. Feb 2023, 14:44

Ein ganz toller Bericht mit vielen schönen Eindrücken, vielen Dank.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon gudrun55 » Mo, 27. Feb 2023, 7:48

Wunderbar! Also auch 2 Wochen können sich lohnen! Danke für die Mühen, die du dir gemacht hast - ich schwelge in Erinnerungen an unsere Herbsttour vom vergangenen Jahr :D

liebe Grüße, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon cani#68 » Di, 28. Feb 2023, 8:25

Moin,

schön, noch ein herbstlicher Bericht aus Finnland.
Macht auch wieder Lust auf eine "Nicht-Winter" Tour nach Finnland

Gruss aus DN
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon cani#68 » Di, 28. Feb 2023, 8:27

Canadier hat geschrieben:Hallo Volker,
Werde mit nem Freund einen neuen "TC-B Truck Camper" von Vancouver in den hohen Norden überführen.

Da würde ich doch glatt gerne mit einsteigen.
Wir haben so eine Tour mal im Herbst anders herum gemacht. Einfach klasse inkl. Bärensichtungen.
Und der TruckCamper ist sowieso unser favorisiertes WoMo.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Canadier » Di, 28. Feb 2023, 9:07

Hallo Uwe,
Da würde ich doch glatt gerne mit einsteigen.

da wir ja nen TC-B haben ist im Slide noch nen Bett frei! :D
Nee mal im Ernst, war jetzt schon nen halbes Dutzend Mal dort und ist immer wieder einfach nur toll. Allerdings geht mir der lange Flug langsam immer mehr auf den selbigen.
Selber fahren hier in Europa mach mir da gegen nichts aus, sietze ja immer orne und kann mir die Gegend angucken! Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon cani#68 » Di, 28. Feb 2023, 19:09

Canadier hat geschrieben:da wir ja nen TC-B haben ist im Slide noch nen Bett frei! :D

Danke fürs Angebot, aber ich denke ich mache so eine Tour demnächst mal wieder mit der besseren Hälfte.
Wir nehmen aber auch nie den TC-B, brauchen halt nicht w, wir finden der stört eingefahren doch schon.
Bei uns war es bisher immer der TC von Fraserway oder TC-A von CanaDream, TC´s von GoNorth haben wir noch nicht gemietet.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Mo, 20. Mär 2023, 17:59

Kumulus hat geschrieben:
Schmunzeln musste ich bei dem Foto mit dem Wegweiser; ich habe nichts verstanden bzw. nicht einmal annähernd interpretieren können, was darauf geschrieben steht!! Du etwa?
Martin


Hallo Martin,

also die finnische Sprache ist eine der logischsten die es gibt. (Habe ich mal so irgendwo gelesen :-)) Also sollte die Entzifferung auf Hinweisschildern, auf Nahrungsmitteln und in Restaurants eigentlich ja gar kein Problem sein.

Ich habe hier mal ein paar der eher einfachen finnischen Wörter beispielhaft ausgewählt:

- puutiaisaivotulehdusrokote = Impfstoff gegen Hirnhautentzündung, die durch Zeckenbiss übertragen wird
- sähköpotkulautaoperaattori = Betreiberfirma von elektrischen Tretrollern


oder sollte man mal in ein Krankenhaus müssen:
- tietokonetomografiakuva = Computertomografiebild

Im Supermarkt:
- kertakäyttöpartakoneterä = Klinge eines Einwegrasierapparats

Auch mal schön ein Wort mit einem Kontinent und fünf "y":
-Asiakastyytyväisyystutkimus = Kundenzufriedenheitsumfrage

Du siehst - alles kein Problem.....

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ja jetzt aber Spaß beiseite, Finnisch ist schon echt recht speziell. Ableiten kann man NIX. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es selbst in einer Fastfood Kette schwierig ein Hamburgermenu zu bestellen, wenn keine Bilder abgebildet sind :-).

Gruß und schönen Wochenstart.
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 12:54

Vorherige

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast