von No-Fishly » Do, 10. Jul 2025, 14:35
Streymoy West - da hört sich doch Klasse an oder?
Im Endeffekt waren damit die Ziele gemeint: Vestmanna, die 50 fahren und dabei einen Blick auf das einzige Gefängnis der Insel werfen, Leynar, Kvivik.
Die Wettervorhersage meinte, dass es gegen Mittag eher regnen sollte, wir hatten unsere Vestmanna-Tour für 14.30 Uhr geplant und gebucht. So sind wir etwas früher nach Vestmanna gefahren, um einfach zu hinterfragen, ob wir vorher vielleicht irgendwo mitfahren könnten. Nö - gab keine Tour und ansonsten wären auch keine Plätze verfügbar, so haben wir das von anderen Interessenten gehört, die vor Ort buchen wollten.
Jetzt wird ja viel über diese Tour im Netz geschrieben, man würde so nass werden und es sei so kalt unterwegs. Was ein Quatsch, kann ich dazu nur sagen. Wegen dieser Sachen, hatte ich meine Skihose als Regenhose umfunktioniert und einen Squallmantel getragen. Also wir waren mehr als warm genug gekleidet, vor der Tour noch schön im Vestmanna Cafe am Buffet einen Kleinigkeit gefuttert, ebenso auch nach der Tour. Ist ganz okay da.
Zuvor hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht als Landratte, ob ich vielleicht meinen Reisekaugummi erstmals anwenden sollte, falls es draußen auf See bisschen rau zugehen sollte. Dazu hatte ich noch eine Deutsche auch gefragt, die gerade von der Tour zurück kam, ja, sie hätte auch vorgesorgt. Ich habe nicht vorgesorgt und es hat prima geklappt. Auch hat es nicht geregnet und der Wind war noch okay. Die ersten 10 Minuten habe ich im Inneren des Schiffchens verbracht, dann bin ich aufs Heck - alles hat wirklich prima geklappt und war ein tolles Erlebnis. Vor der Schiffstour bin ich noch ins Saga-Wachsfigurenmuseum rein - ich wusste ja, dass die Darstellungen dort eher brutal sind - aber trotzdem was ein Quark. Die zeigen dort beispielsweise einen stehenden, enthaupteten Mann, der mit seinen beiden Händen seinen Kopf festhält - ich würde mal sagen - ein medizinisches Wunder. Das war Geld raus geworfen. Aber wenn man schon mal da ist....