Neues Skandinavien-Forum

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Sv: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon Kai-Erik » Do, 05. Jun 2008, 16:42

Muheijo,

man kann ja sagen was man will aber das Forum von Trolljenta gefällt mir von der Aufmachung her am Besten.

Unabhängig vom Inhalt. :wink:

Auch dieses Forum hier gefällt mir von der Aufmachung und vom Inhalt. :)

Aber die anderen Foren sehen aus, wie aus der Bastelkiste zusammen
geschustert. Irgendwie gefallen die mir nicht und sehen am Ende aus, wie
alle Konservenforen. :(

Warum organisieren die zukünftigen Forenbetreiber nicht vorher eine Mannschaft?
Erarbeiten sich ein Grundwissen von den Themen und stellen erst dann
ein Forum in's WWW, wenn ein Konzept nicht nur steht sondern auch
fertig ausgearbeitet wurde!

Im WWW findet man viele gute Beispiele, wie man ein Forum
erstellen sollte um aus der Masse heraus zustechen.

Aber ein Forum soll ja bloss nichts kosten... :roll:


Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein


Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: So, 15. Dez 2002, 4:30
Wohnort: Rendsburg / Slesvig-Holsten

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon Dirk i norge » Do, 05. Jun 2008, 16:58

Hallo Kai-Erik !
Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Ausser natuerlich dass mit dem Trolljenta-Forum, das ist aber Geschmackssache. :) . Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass so etwas funktioniert. Ich gønne es jedem der es mit einem solchem Forum versucht. Aber stell dir mal vor die Firma "Dauhatsu" fængt auf einmal an einen "Mercedes" zu bauen... das duerfte wohl eher nach hinten los gehen. :lol:

Die Erfahrungen der Moderatoren und der Admins hier im Norwegen-Forum, sind doch recht gut wenn man mal beachtet wie lange sie sich mit dem Thema "Norwegen" beschæftigen. Nicht zu lezt kommen noch die juristischen Fragen mit denen sich ein Forenbetreiber auseinander setzten muss. Da hab ich doch eher ein besseres Gefuehl hier im Forum als in irgendeinem Versuchsforum.

Das meine ich nicht bøse. Ich gønne jedem viel Erfolg der es versucht. Ich als "normaler" Norwegenfreund lege aber Wert auf Erfahrungen der Leute, die sich hundertprozentig mit diesem Thema auskennen.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon muheijo » Do, 05. Jun 2008, 17:14

Dirk i norge hat geschrieben:Ich als "normaler" Norwegenfreund lege aber Wert auf Erfahrungen der Leute, die sich hundertprozentig mit diesem Thema auskennen.....


absolut.
das andere thema ist eben, warum es fuenfmillionenundein forum zum absolut identischen thema (hier: skandinavien) geben, mit fast identischen themenbereichen und strukturaufbau. gut, vielleicht fehlt bei dem einen oder anderen forum noch die rezeptecke, so genau habe ich da nicht geguckt... :roll: )
es ist weder fuer neu-user hilfreich, noch fuer die entsprechenden foren-betreiber hilfreich, wenn sich alles verteilt.

warum kann man nicht einfach mal sagen: hei, da gibt es ja schon ein forum mit "meiner" idee - da mach ich einfach mal mit.
nein, lieber schnell mal selber eins aufgemacht.

natuerlich unterscheiden sich foren auch im (fuehrungs-)stil und evtl. auch in den schwerpunkten (die meisten kennen ja vermutl. das trolljenta forum als beispiel) deshalb kann und muss es EIN forum zu einem thema nicht unbedingt geben. aber eine solche foren-flut ist doch eigentlich schon peinlich, und ich kann so richtige unterschiede bei den diversen skandinavien-foren nicht erkennen, ausser dass eins vielleicht blau und das andere gruen ist, oder so æhnlich.

na, wie jeder meint. und: viel erfolg! :wink:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon Heico-M » Fr, 06. Jun 2008, 10:39

muheijo hat geschrieben:warum kann man nicht einfach mal sagen: hei, da gibt es ja schon ein forum mit "meiner" idee - da mach ich einfach mal mit.
nein, lieber schnell mal selber eins aufgemacht.

gruss, muheijo


Hier möchte ich mich nochmal einklinken:

Ich hatte ja schonmal angemerkt, dass mir das Thema "Norwegen aus der Sicht des Touristen" in den einschlägigen Foren zu wenig vertreten ist.
Hier ist zwar noch ein bisschen mehr los als bei Trolljenta, aber das nonplusultra isses eben noch nicht.

Daher habe ich mir gesagt: da gibt es schon ein Forum mit meiner Idee, da mach ich einfach mal mit :lol: anstatt ein eigenes Forum aufzumachen, wozu ich auch gar nicht die Zeit und die Lust hätte.

An dieser Stelle sei also nochmal betont, dass ich kein Mod in diesem Forum bin sondern nur ein einfacher User, der seine Erfahrungen (von bösen Zungen auch Halbwissen genannt), anderen zur Verfügung stellt und von den Erfahrungen anderer noch den einen oder anderen Tipp für den nächsten Urlaub entnehmen kann.

In diesem Zusammenhang ist es überraschend, dass hier wie bei Trolljenta, wo so viele User in Norwegen leben, so wenig über das Touristische in dem Land geschrieben wird. Frage an die Eingewanderten: macht ihr keinen Urlaub? Oder fahrt ihr alle nach Deutschland? Oder vielleicht doch im Sørland?

Also wenn noch jemand Lust hat: http://www.skandinavienfreunde.de
Anmlden, mitmachen.

@Muheijo, es gibt auch eine Rezeptecke. :lol: Uns' Inge ist schon ganz fleissig mit dabei.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo, 01. Aug 2005, 11:52
Wohnort: Flensburg

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon Johannes » Fr, 06. Jun 2008, 14:03

Hallo Leute,

ich weiß gar nicht, warum ihr euch soviel Mühe gebt, neue Foren intensivst zu sezieren und zu rechtfertigen. Ob ein Forum Zuspruch findet oder nicht, dass entscheiden die Besucher und sonst nix und niemand. Und die Besucher wiederum fühlen sich dort angesprochen, wo ihre Interessen berücksichtigt werden. Und wenn dann noch die Moderation halbwegs o.k. ist und das Design nicht gerade die Baumstruktur der 90er hat, dann ist doch alles gut.

Klar, es gibt auch die "Trotzforen", aber die bestehen zumeist sowieso nur ein paar Tage – Beispiele gibt es genug. Aber von den Foren ist hier nicht die Rede.

Dass die Foren eigene Schwerpunkte entwickeln, das ist eben so und liegt zumeist an den sich konzentrierenden Schwerpunkten der Besucher. Und manchem sind Foren wie dieses einfach zu groß.

Ob nun ein Forum mehr touristisch oder genug touristisch oder gefühlt wenig touristisch ist, das entwickelt sich im Laufe der Zeit und wird bestimmt von den Fragen der Besucher und dem Wissen, Infos und Tipps der Antwortenden.
Die Kriterien, wann ein Forum ein touristisches Forum ist, noch soeben ein touristisches Forum ist oder kein touristisches Forum mehr ist, das ist wohl auch oft eine Wahrnehmungssache und hängt eng mit den persönlichen touristischen Interessen des Lesers zusammen.

Und da ich fest davon ausgehe, dass jeder Forenbetreiber sein Forum mit Lust und Herzblut betreibt, wünsche ich wirklich jedem ernsthaften Forenbetreiber große Freude, viel Spaß und wenig Trolle.

Da durch die unterschiedlichen Forenbetreiber, die unterschiedlichen Besucher und die unterschiedlichen Schwerpunkte die Foren alle Unterschiedlich sind, muss ich auch nicht nach Vergleichen suchen. Die Schnittmenge ist Norwegen und ansonsten halte ich mich dort auf, wo ich mich wohl fühle und meine Interessen erörtert werden.

Also, bleibt locker und genießt das Leben, die Vielfalt und den Norden. Alles andere ist vergeudete Zeit.

Lieben Gruß aus dem viel zu warmen Siegerland

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon tofta » Sa, 07. Jun 2008, 18:18

Ich kann das neue nicht mehr öffnen :shock:

Zitat:
Seite wurde nicht gefunden
Gruß
Marion
tofta
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 13. Jan 2007, 10:48
Wohnort: Münsterland und Halland

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon Barney Bär » Sa, 07. Jun 2008, 20:54

hmm...doch, is da.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon Trolline » Sa, 07. Jun 2008, 21:25

Johannes hat geschrieben....

Und da ich fest davon ausgehe, dass jeder Forenbetreiber sein Forum mit Lust und Herzblut betreibt, wünsche ich wirklich jedem ernsthaften Forenbetreiber große Freude, viel Spaß und wenig Trolle.


Hallo Johannes...

Und ich frage...was ist mit den Trollen...warum soll ein Forenbetreiber nur wenige haben....komme da schon ein wenig ins grübeln...habe echt keine Ahnung....schulterzuckunddummschau...
Gruß die Trolline
:cry: :oops:
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon Johannes » Sa, 07. Jun 2008, 21:43

Hallo Trolline,

Trolline hat geschrieben:...was ist mit den Trollen...


Trollinen sind doch liebe Trolle - oder? Also keine Sorge, du und andere liebe Trolle waren nicht gemeint, nur die mit den 7 Köpfen, die hier beschrieben werden:

http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Troll

Und warum "wenig" Trolle? Weil man ein Forum kaum trollfrei halten kann.

Alles klar ;-)

Schöne Abend noch

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon carlo1946 » Sa, 07. Jun 2008, 23:53

für alle die ein Impressum suchen, ich hab eines
http://www.skandinavienfreunde.de
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 07. Sep 2007, 0:01
Wohnort: Holzkirchen

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon Barney Bär » Sa, 07. Jun 2008, 23:54

das andere hat auch eins. :wink:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon Trolline » So, 08. Jun 2008, 0:55

Danke Johannes ...alles klar....naja fast....doch ja eigentlich schon...
Heise macht halt immer schlau...grins...die Trolline die sich nun trollt :wink:
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Neues Skandinavien-Forum

Beitragvon kiki » So, 02. Nov 2008, 12:33

carlo1946 hat geschrieben:für alle die ein Impressum suchen, ich hab eines
http://www.skandinavienfreunde.de



:wink: :wink:
*Sascha 1990 *Kevin 1992*Mike1995 * simon2004
kiki
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 09. Mär 2007, 21:47

Vorherige

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron