Anreise Kirkenes durch Finnland

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon Andrea u. Achim » So, 16. Nov 2008, 2:38

Hallo zusammen,

wir sind schon seit einiger Zeit interessierte Leser in diesem Forum, und benötigen nun auch mal ein
paar Ratschläge. Als nächsten Skandinavienurlaub möchten wir Anfang Juni 2009 mit der Hurtigroute
von Kirkenes nach Bergen fahren. Die Anreise soll mit dem PKW über Finnland erfolgen. Unsere bisherigen
Urlaube in Norwegen und Schweden haben wir immer individuell mit dem PKW gestaltet, so daß nun auch die
Anfahrt und Rückreise einfach mit zu unserem Urlaub gehören.
Hat jemand Infos und Tipps zu Unterkünften wie z.B. Hotels in Finnland, muß man etwas vorbuchen oder kann
man ganz spontan nach einer Tagesetappe eine Unterkunft finden?
Da wir noch keine Finnland-Erfahrung haben wären wir für ein paar Infos sehr dankbar.

Viele Grüße,

Achim
Andrea u. Achim
 
Beiträge: 34
Registriert: So, 15. Mai 2005, 10:54
Wohnort: Gütersloh

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon Løve » So, 16. Nov 2008, 15:30

Also wenn ich mich richtig erinnere, gab es in Finnland genug Übernachtungsmöglichkeiten. Ich bin im August durch Finnland (ab Fähre Helsinki) gefahren und hatte mir eine Liste mit Hotels und Hütten ausgedruckt. Die Fahrt durch Finnland ging auch sehr gut voran, sodass ich bis Tromsø gefahren bin und dann erst in Norge übernachtet hatte. Die Strecke durch FI war einfach schön zu fahren und war eine meiner besten Autofahrten.
Løve
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 30. Sep 2007, 13:16

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon Sápmi » Di, 18. Nov 2008, 12:17

Andrea u. Achim hat geschrieben:Hat jemand Infos und Tipps zu Unterkünften wie z.B. Hotels in Finnland,


Das kommt natürlich so'n bisschen drauf an, was man genau sucht. Und wo. Mit ausgesprochenen Hotels kenne ich mich nicht so aus, eher mit Hostels (http://www.srmnet.org) und Campinghütten. Ich würde mal sagen, je weiter Ihr in den Norden kommt, umso weiter liegen die Unterkunftsmöglichkeiten zwar auseinander, aber umso sicherer ist dort noch was frei. :wink:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon Andrea u. Achim » Di, 18. Nov 2008, 21:06

Vielen Dank für die Infos.

Campinghütten sind natürlich ok. Wir haben sonst auch immer unsere komplette
Campingausrüstung dabei, doch anscheinend werden wir mit voranschreitendem Alter, was das Zelten betrifft, immer bequemer. Wir freuen uns auf die Fahrt durch Finnland und wollen unbedingt auch links und rechts des Weges schauen.
Andrea u. Achim
 
Beiträge: 34
Registriert: So, 15. Mai 2005, 10:54
Wohnort: Gütersloh

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon senga » So, 08. Feb 2009, 15:32

Hallo Andrea und Achim,

wir planen die Fahrt in umgekehrter Richtung.
Mitte Juli kommen wir in Kirkenes an und wollen mit dem Auto bis Helsinki fahren, dort ca. eine Woche bleiben und dann nach Hause.
Es wäre super, wenn Ihr uns dann schon mal von Euren Erfahrungen berichten könntet.
Ist es Eure erste Hurtigrutenreise?

Schöne Grüße,
senga
senga
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 08. Feb 2009, 15:25
Wohnort: Bayern

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon Kartenlothar » Mo, 09. Feb 2009, 21:18

Hallo, andrea und Achim!

Bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Bin aber erst seit ein paar Tagen im Forum, also noch vollkommen frisch.

Unsere Erfahrungen zur Anreise über Finnland.
Im Sommer 2007 wählten wir eine für uns neue Anreise in Richtung Eismeer. Vorher sind wir, wenn wir ganz hoch wollten, immer quer durch Schweden gedüst. Dieses mal fuhren wir von Rostock aus mit dem Schiff nach Helsinki (super Entspannung für den ersten Urlaubstag, weil man ja auf dem Schiff sich nur erholen kann). Meines Wissens hält das Schiff jetzt nicht mehr in Helsinki sondern in Hanko. Wir sind dann nicht die Hauptstrecke über Tamperre, Vaasa entlang der Ostseeküste nach Rovaniemi gefahren sondern wir entschieden uns über sehr gut ausgebaute Nebenstraßen in Richtung russische Grenze über Karhula, Lappenranta, Parikala, Joensuu, Liksa nach Kumo. Weiter über Sumussalmi nach Kuusamu, also durch das gesamte finnisch Karelien. Die Strecke hat uns landschaftlich ausgezeichnet gefallen, nachdenklich machten uns nur die vielen Gedenkstätten zu den Kampfhandlungen vor Beginn des zweiten Weltkrieges.
Zur Unterkunft wählten wir Hütten, es war ausreichend in jedem Niveau da. Hotels lagen aber auch an der Strecke.
Weitere Stationen nach oben waren Kemijervi, Sodankyle, dann die E 75 bis hinter Inari und weiter entlang des westlichen Ufers des Inari-See rüber nach Norwegen. In Neiden trifft man auf die bekannte E 6 und bis nach Kirkenes sinds dann noch 40km. Wenn ihr die Hurtigrut ab Kirkenes noch nicht gebucht habt, würden wir die Fahrt auf der E 6 westlich nach Tanna bru empfehlen und über die 890 nach Berlevag zum Einstieg abend 22 Uhr auf die Hurtigrute .
Wir haben einen alten Compingführer von 2004 hier vorliegen, da ist eine Übersichtskarte mit vielen Hinweisen, Anschriften und Details enthalten. Müßte man über http://www.comping.fi eine aktuelle Version abfordern können. Aber wenn das nicht klappt, diesen Campingführer bekommt man überall, die liegen dort an sehr vielen Stellen rum. Aber im März zur ITB, wo wir auch regelmäßig uns neues Material holen, gibt es den auch, ebenso von Norwegen und Schweden.

Solltet Ihr noch weiteres Interese an Infos haben dann laßt es uns wissen.
Viel Freude bei der Planung Eurer Reise
Kartenlothar
Kartenlothar
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21. Jan 2009, 20:38

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon Andrea u. Achim » Mo, 09. Feb 2009, 23:16

Andrea u. Achim hat geschrieben:Es wäre super, wenn Ihr uns dann schon mal von Euren Erfahrungen berichten könntet.
Ist es Eure erste Hurtigrutenreise?


Da wir Anfang Juni ab Kirkenes losfahren sind wir bis zu Eurer Abfahrt schon wieder zu Hause, leider.
So können wir aber sicher noch einen kleinen Erfahrungsbericht losschicken.
Ja, es ist unsere erste Reise mit der Hurtigrute und wir sind schon sehr gespannt. Wir haben uns für die
M/S Trollfjord entschieden und hoffen auch auf den ein oder anderen Sonnentag um ein paar tolle Bilder einzufangen;
Skandinavien ist die eine, Fotografieren die andere Leidenschaft.


Kartenlothar hat geschrieben:Wir sind dann nicht die Hauptstrecke über Tamperre, Vaasa entlang der Ostseeküste nach Rovaniemi gefahren sondern wir entschieden uns über sehr gut ausgebaute Nebenstraßen in Richtung russische Grenze über Karhula, Lappenranta, Parikala, Joensuu, Liksa nach Kumo. Weiter über Sumussalmi nach Kuusamu, also durch das gesamte finnisch Karelien. Die Strecke hat uns landschaftlich ausgezeichnet gefallen, nachdenklich machten uns nur die vielen Gedenkstätten zu den Kampfhandlungen vor Beginn des zweiten Weltkrieges.


Vielen Dank für diese Informationen,
einen ähnlichen Streckenverlauf haben wir auch schon in Erwägung gezogen, auch die Gedenkstätten würden mich
interessieren. Bis zu unserem Urlaub ist ja noch ein wenig Zeit zum Planen.


Viele Grüße,

Andrea u. Achim
Andrea u. Achim
 
Beiträge: 34
Registriert: So, 15. Mai 2005, 10:54
Wohnort: Gütersloh

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon senga » Di, 23. Jun 2009, 11:07

Hallo Andrea und Achim,
wie war eure Reise?
Bei uns geht es Ende nächster Woche los.
Hinfahrt ist geplant mit der Color Line von Kiel nach Oslo und dann über Kongsberg, das Numedal und Geilo Richtung Bergen.
Die Midnatsol startet mit uns und unserem Auto an Bord am 07. Juli.

Welche Strecke seid Ihr durch Finnland gefahren?
Wir treffen uns voraussichtlich in Ivalo, am Inarisee mit unseren Kindern. Wie es von dort aus weitergeht, haben wir noch nicht festgelegt.

Ich freu mich auf Eure Anregungen und Berichte.

Schöne Grüße, senga
senga
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 08. Feb 2009, 15:25
Wohnort: Bayern

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon Andrea u. Achim » Mi, 24. Jun 2009, 21:41

Hallo senga,

leider hat uns der berufliche Alltag wieder ganz schnell eingeholt. Am Wochenende werden wir mal einen kurzen Bericht unserer Reise verfassen, die wirklich wunderschön war.

Viele Grüße,

Andrea u. Achim
Andrea u. Achim
 
Beiträge: 34
Registriert: So, 15. Mai 2005, 10:54
Wohnort: Gütersloh

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon senga » Mi, 24. Jun 2009, 22:21

Ich freu mich, dass Euch die Reise gefallen hat und bin schon sehr gespannt auf Euren Bericht.

Bis dann,
herzliche Grüße von senga
senga
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 08. Feb 2009, 15:25
Wohnort: Bayern

Re: Anreise Kirkenes durch Finnland

Beitragvon Andrea u. Achim » Fr, 26. Jun 2009, 23:28

Hallo senga, Hallo Skandinavienfreunde,

es ist toll wenn man den Urlaub noch vor sich hat, unser ist leider beendet. Im Hurtigrutenteil haben wir gelesen dass ihr ca. 4 Wochen unterwegs seit, wir hatten leider nur die Hälfte. Nach mehreren Skandinavienurlauben waren wir jetzt das erste mal in Finnland und es war auch die erste Reise mit der Hurtigrute.
Von Travemünde ging es mit der Finnlines-Fähre nach Helsinki. Dort kann man sicher mehrer Tage verbringen, unser Zeitplan ließ jedoch nur ein paar Stunden zu. Natürlich haben wir den Marktplatz- und Halle, Domkirche und Uspenski-Kathedrale gesehen, in der gerade ein Gottesdienst stattfand. Über Laappenranta sind wir nach Savonlinna gefahren wo wir übernachtet haben. Wie bei allen Übernachtungen haben wir uns ein Hotel gesucht und waren mit den Unterkünften durchweg zufrieden. Mit verschiedenen Aufenthalten und Besichtigungen z.B. Burg Olavinlinna, Holzkirche von Kerimäki, Koliberg mit Blick über den See Pielinnen, Winterkriegsmuseum bei Kotiranta ging es durch Karelien über Nurmes, Kuhmo, Suomussalmi bis nach Kuusamo. Uns hat die Landschaft des östlichen Landesteils sehr gut gefallen so dass wir uns eigentlich erst vor Ort für diese Route entschieden haben. Von Kuusamo ging es über einen kleinen Umweg der Stromschnellen bei Juuma nach Rovaniemi, mit Polarkreis und Arktikummuseum. Weiter durch Lappland über Saariselkä und Ivalo war dann unser nächstes Etappenziel Inari. Für den letzten Abschnitt nach Kirkenes wählten wir dann nicht den direkten Weg entlang des Inari-Sees, sondern fuhren über Utsjoki und Tana-Bru zum Ort des Endpunktes der Hurtigrute.
Wie schon der Norden Schwedens hat uns auch der finnische Teil Lapplands mit seinen endlosen Weiten und kargen Landschaften sehr gut gefallen. Das Wetter war insgesamt besser als erwartet, zwar gab es unterwegs im Norden auch mal einen Schneeschauer, doch der Großteil der Reise war vom sonnigen Wetter geprägt. Die Fahrt mit der Hurtigrute (Trollfjord) ist aber sicherlich das Highlight schlechthin. Auch hier war das Wetter fast durchgehend gut, Atmosphäre, Verpflegung, Ausflüge und die atemberaubende Landschaft werden auch bei euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mehr dazu gehört sicherlich in das Unterforum Hurtigruten, zur Überraschung der Trollfjordgäste könntet ihr als Midnatsolfahrer bei der Begegnung der Schiffe ja auch mal mit weißen Handtüchern winken.
Von Bergen sind wir über die Hardangervidda nach Oslo gefahren und von dort aus auch mit der Color Line nach Kiel, was dann insgesamt noch ein schöner Abschluss der Reise war.
Wir wünschen euch einen schönen und erlebnisreichen Urlaub, vielleicht erscheint ja auch mal ein kleiner Bericht hier im Forum.

Viele Grüße,

Andrea u. Achim
Andrea u. Achim
 
Beiträge: 34
Registriert: So, 15. Mai 2005, 10:54
Wohnort: Gütersloh


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste