Stadtrundgang Stockholm ?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon gino » Di, 14. Jun 2011, 6:44

Hallo beisammen,

kennt jemand von Euch einen schönen Stadtrundgang in Stockholm oder weiss jemand, wo ich einen Stadtrundgang zur besseren Planung runterladen kann ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß und eine schöne Woche

Gino
wer nit mitkütt hätt pech....
gino
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 03. Mär 2004, 22:01
Wohnort: Brühl bei Köln

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon Chris665 » Di, 14. Jun 2011, 15:40

Hallo Gino,
Vorrede wie Oslo, Start der Beschreibung ist ebenfalls am
- Rathaus "Stadshuset" (Turmbesteigung nicht auslassen),
- über die Riksbron durch Helgeandsholmen
- oberes Ende des Königsschlosses (mittags Wachwechsel, vorher ziehen sie mit "Schnängterangtäng" über die Strömbron)
- Bummel durch Gamla Stan (Alststadtinsel)
- mit der Djurgardsfärjan von Slussen zur Insel Djurgarden, dort Vasa-Museum, ggf. Skansen (gefällt uns, übrigens ebenso wie das Folkemuseum in Oslo, nicht so gut wie authentischere Heimatmuseen auf dem Land, aber es gibt Elche, Bären usw., für Kinder toll)
- die Ufer mit den vielen unterschiedlichen Schiffen ablaufen nach Skeppsholmen oder dorthin mit dem Boot übersetzen
- auf Skeppsholmen nach Geschmack Moderna Museet oder die tollen alten Schiffe und Kultureinrichtungen an der Östra Brobanken, ggf. Kaffee an Bord der Af Chapman (Jugendherbergsschiff) mit Blick auf Gamla Stan und die Schärendampfer
- Kungsträdgarden, Sergelstorg (modernes Zentrum, Kulturhaus, deutsche Zeitungen bei Regenwetter usw., und wieder zum Stadshuset
Wenn man das Stadshuset auslassen will, weil etwas abseits und verkehrumtost, gibt es auch einen tollen Blick auf die "auf dem Wasser schwimmende Stadt" von der hochgelegenen Kante von Södermalm (Katharinahissen, in dem Fall muss man sich durch das Verkehrsknäuel Slussen seinen Weg bahnen).
Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 31. Okt 2007, 13:47

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon Dixi » So, 19. Jun 2011, 18:47

Hallo Gino,
in der Touristinfo in Stockholm bzw. auch am Hauptbahnhof sowie auch in vielen T-Bane Stationen gibt es kleine Faltstadtpläne gratis zum mitnehmen. Ansonsten ist die City (wie bereits beschrieben) gut zu Fuss zu erkunden.
Einen Tag kannst Du aber locker und mindestens einplanen und evtl. qualmende Socken :D
Bei schönem Wetter ist Stockholm auf jeden Fall sehenswert. Wir haben es auch immer zu Fuss bewältigt.
Bezgl. online "runterladen" :?: vielleicht findet sich beim ADAC etwas :?:
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 19. Jun 2011, 19:42

Unterhalb vom Schloss könnt Ihr auch eine Tour mit einem "nachgemachten" Wikingerboot starten. Geht bis hinaus in die Schären und war eine schöne Abwechslung zum "Pflastertreten".
Bewirtung gibts auch an Bord. Ist schon fast 10 Jahre her - waren wohl 90 min oder 2 Stunden?
Bild
(leider nur eingescanntes "Papierbild")
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon artep » Mo, 20. Jun 2011, 19:32

Hier http://www.visit-stockholm.com/stockhol ... /index.htm gibt es sowas:
http://www.visit-stockholm.com/framesma ... ckholm.htm
Sonst kann man auch die Stadtrundfahrtbusse nutzen und immer mal die Fahrt unterbrechen. Wenn Ihr länger da seid, sollte man über die Stockholm-Card nachdenken.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon Jasmine » Do, 03. Nov 2011, 16:03

Oh, ich wollte grad antworten und hab erst dann bemerkt, dass die Frage schon 7 Jahre alt ist... :)
Der Stadtrundgang in Stockholm hat wohl schon stattgefunden, hoffentlich war er auch schön!
Ich mach jedoch meinen Beitrag zum Thema, vielleicht nützt es ja einem oder anderem.
Wenn jemand Schwedisch kann (oder Schwedisch lesen kann, was dank der deutschen Sprache gar nicht so schwer ist), wäre diese Webseite sehr hilfreich:http://www.gratisistockholm.nu.

Da geht es um alles Mögliche, womit man sich in Stockholm beschäftigen kann, ohne dafür zu bezahlen - Events, Konzerte, Klassen...(selbst Capoeira-Unterricht hab ich neulich gesehen). Für so eine teure Stadt wie Stockholm ist die Seite sehr aktuell, glaube ich... und auch wenn man nur ein Touri ist, kann man von so was Gebrauch machen, warum denn nicht...
Na, hoffentlich hilft es doch jemandem, der diesen Thread irgendwann wieder auffindet!
Wünsch euch eine wunderschöne Städtereise nach Stockholm! :)

LG,
Jasmi
Jasmine
 
Beiträge: 13
Registriert: Di, 01. Nov 2011, 16:45

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 04. Nov 2011, 7:17

Jasmine hat geschrieben:Oh, ich wollte grad antworten und hab erst dann bemerkt, dass die Frage schon 7 Jahre alt ist... :)
Jasmi

Der Gino ist schon 7 Jahre dabei, die Frage ist vom 14.06.2011. :idea: :wink:
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 04. Nov 2011, 8:44

skandinavian-wolf hat geschrieben:Der Gino ist schon 7 Jahre dabei, die Frage ist vom 14.06.2011. :idea: :wink:

Gut, dass Du das sagst... Sonst hætte ich gleich einen dummen Kommentar abgegeben, warum immer so alte Threads wieder ausgegraben werden muessen ohne von Nutzen zu sein :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon Jasmine » Fr, 04. Nov 2011, 14:08

skandinavian-wolf hat geschrieben:Der Gino ist schon 7 Jahre dabei, die Frage ist vom 14.06.2011. :idea: :wink:


Whoops... naja, passiert manchmal, dass ich nicht SO aufmerksam bin... vor allem, was die Zahlen (auch Daten) angeht. Unnskyld!
Zum Glück, was die Sprache angeht, Rechtschreinugn und so, da bin ich ser gut! :)
Jasmine
 
Beiträge: 13
Registriert: Di, 01. Nov 2011, 16:45

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon muheijo » Fr, 04. Nov 2011, 14:25

Jasmine hat geschrieben:Wenn jemand Schwedisch kann (oder Schwedisch lesen kann, was dank der deutschen Sprache gar nicht so schwer ist),


Ich kriege øfter mails von Schweden - und habe manchmal Probleme, das Geschriebene Schwedisch zu verstehen. Wenn's ein norwegischer Arbeitskollege laut vorliest, geht's. ;)
(Bei mir geht's drum, es sich nicht nur in etwa zusammenzureimen, sondern exakte Aussagen zu haben. Einer meiner schwedischen Lieferanten schreibt gerne Pamphlete)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Stadtrundgang Stockholm ?

Beitragvon Jasmine » Mo, 07. Nov 2011, 17:00

muheijo hat geschrieben:Wenn's ein norwegischer Arbeitskollege laut vorliest, geht's. ;)


Wirklich? Es ist das erste Mal, dass ich so was höre!! Dass man geschriebenes Schwedisch schlechter versteht als das gehörte!! :)
Ich meine, im Schwedischen liest man ja sehr oft Sachen ANDERS als sie geschrieben sind, und wenn man dann Wörter sieht, erkennt man sie auch nie, wenn man sie nur gehört hat! So geht es mir, mindestens :)
Jasmine
 
Beiträge: 13
Registriert: Di, 01. Nov 2011, 16:45


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste