Island

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Island

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 25. Jul 2011, 19:09

Liebe Forenbenutzer,
demnächst soll es nach Island gehen und auch wenn ich nicht gerade ein "Touri-Typ" bin, würde ich gerne einiges über Island von euch wissen? Wie sollte man sich am besten auf den Weg nach Island machen? Welche Ecken sind besonders schön? Was muss man gesehen haben? Was bietet sich an, wenn man schonmal in Island ist? Was sollte man in Island (neben Hákarl natürlich!!!) z.B. unbedingt mal probieren? Wie baut man besonders einfach Kontakt zu Isländern auf (mein Dozent meinte, wenn man anfängt übers Wetter zu reden)? Vielleicht wisst ihr ja was. :)

Mit freundlichen Grüßen und für jeden Kommentar dankbar
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Island

Beitragvon Torske » Mo, 25. Jul 2011, 20:43

Hei Hamburger Jung,
ich war 2009 für zwei Wochen auf Island, was genau hast du vor? Mit Rucksack durch Land
oder wie? Bist du dort Mobil mit Fahrzeug o.ä.?
Und zu welcher Jahreszeit geht´s nach Island...?
Wenn du Mobil bist sind die Nord-West Fjorde sehr schön... Wal-Safari´s kannst du auch in einigen
Gegenden machen.. Wir haben allerdings auch selbst welche von unserem Boot gesehen.
Angeln solltest du dort auf jedenfall auch mal, wenn´s geht leih dir ein Boot, Spitzenklasse!!!
Gysire sind eigentlich auch ein muss, bester Ausgangspunkt war für uns Reykjavik mit Mietwagen, war gar nicht mal
so teuer(wir waren 4 Pers.) In der nähe der Gysire sind auch sehr schöne Wasserfälle.
Nen ganz heisser Tip: Blue-Lagoon, ist ein im Vulkankrater liegendes "Freibad", Schwefelbad. Das wird
ledeglich von natürlichen heissen Quellen warm (heiss) gehalten. Total abgefahren...und soll ja sehr Gesund
sein :D
Wir waren ende Juli Anfang August da und hatten zwei Tage Spitzentemperaturen von 12-14 Grad Plus !!!
Das war dann schon richtig Warm :) ... Wetter dort ist halt schon sehr extrem. . . . .
Auf jeden Fall ne Reise Wert !
Wenn ich noch etwas beantworten kann, frag ruhig....
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 16. Okt 2009, 21:40
Wohnort: Norge

Re: Island

Beitragvon Torske » Mo, 25. Jul 2011, 20:45

. . . .O:B:S.....
Hab auch noch Fotos von Island....
beste grüsse
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 16. Okt 2009, 21:40
Wohnort: Norge

Re: Island

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 25. Jul 2011, 21:15

Hei Torske,
genau, ich möchte mit dem Rucksack das Land erkunden. Ein eigenes Auto besitze ich leider nicht, daher auch eine Frage zu Mietwagen: Weißt du, ab wie vielen Jahren man ein Auto in Island mieten darf? (In den USA meine ich nämlich, dass dies erst mit 24 Jahren erlaubt ist.)
Zuerst soll es im Herbst hingehen und dann nochmal entweder im Frühling oder (je nachdem wie "voll" es in Island ist) im Sommer.

Angeln und Wal-Safari sowie Gysire hört sich schon mal sehr gut an :) , daher eine finanzielle Frage: Wie viel Geld sollte man dabei haben, wenn man 2-3 Wochen in Island ist? Wie sieht es zudem mit der Verpflegung aus?
Schonmal danke für die Informationen, speziell zur Blue-Lagoon. Kälteempfindlich bin ich nicht so sehr, daher peile ich auch eher Frühling und Herbst an, in der Hoffnung, dass dann nicht so viel los ist auf der Insel. Sinnvoll oder eher nicht? :?:

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Island

Beitragvon Dixi » Mo, 25. Jul 2011, 21:22

Hallo Hamburger Jung,
wir waren 2007 mit dem eigenen Auto in Island. Der Zollaufkleber an der Frontscheibe, der noch dran ist belegt dies immer noch. Wir sind von Sachsen nach Hanstholm gefahren, dann mit Smyrilline über die Faröer Inseln nach Island. Dort sind wir 2 Wochen die Ringstrasse im Uhrzeigersinn gefahren. Das Hochland blieb uns weitestgehed versperrt, da wir kein Allrad Fahrzeug haben Einige kleine Ausflüge haben wir jedoch auch in RIchtung Hochland unternommen, was man so einem PKW noch zumuten kann. Auf der Ringstrasse siehst Du mit entsprechenden Ausflügen vom Gletscher bis zu Wasserfällen, Geysiren, Erdspalten,etc. eigentlich alles was für eine erste Tour in Island relevant sein kann.
Wir haben 7x übernachtet, also immer einen Ausflugstag neben dem Fahren dabei gehabt. 14 Tage ist akzeptabel, in 7 Tagen Island zu umrunden ist etwas knapp.
Das Land ist komplett sehenswert, man muss sich an den "smell of rotten eggs" gewöhnen. Die Landschaft und Geologie ist imposant, Lavagestein, etc.Jedes Jahr würden wir vermutlich nicht hinfahren, aber bestimmt in den nächsten Jahren noch einmal. Ich habe auch schon in einem anderen Thread etwas zu Island geschrieben.

Dies als erste Information von mir und meine persönlichen Eindrücke.
Zum Angeln kann ich nichts sagen und Walsafari haben wir 2x gemacht. Einmal von der Hauptstadt aus, war ne Katastrohe weil unser Boot dann Motorschaden hatte und brannte. Wir mussten zurück in den Hafen jedoch gab es im Anschluss ne zweite Tour bis in die Nacht. Somit hat man vermieden das Geld zurück zuzahlen. Die zweite Tour war im Norden vonm Island und entschieden besser. Billig aber auch nicht.
Zum Geld: Island ist nicht billig. Essen sehr teuer haben wir uns nur gelegentlich gegönnt. Kühlbox im Auto und abends "Bemme mit Brot" also Abendessen selbst gemacht.

Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Island

Beitragvon Torske » Mo, 25. Jul 2011, 21:52

Hei hamburger Jung,
zum mindestalter für Mietwagen kann es sogar unterschiede geben.Wir hatten an zwei stellen angefragr,
einer lag bei 20 Jahren, der andere bei 21 Jahren.
Von" zu viel los sein" kann auf Island eigentlich keine Rede sein. Es seih denn an besagten Touristen-
attraktionen, aber selbst da war es nicht überlaufen.
Wenn du wirklich nur mit Rucksack los willst, such dir deine Tour sehr gut aus.
Willst du im Zelt übernachten ? Machst du das alleine ??
Einkaufen ist da nicht grad billig, dass kann ich bestätigen... Über Busverbindugen kann ich leider nichts sagen,
wir waren im Norden und in den West-fjorden, unser Ferienhaus war Sudavik, am Isafjördur (Eisfjord). Super!
Die beschriebenen Atttraktionen haben aufm Rückweg in 1,5 Tagen gemacht..
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 16. Okt 2009, 21:40
Wohnort: Norge

Re: Island

Beitragvon Dixi » Mo, 25. Jul 2011, 22:01

Vielleicht noch ein Hinweis von mir. Island ist mit Einkaufsmöglichkeiten nicht gerade übersät. Supermarkt gelegentlich in grösseren Orten, wir haben aber auch schon an der Tankstelle eigekauft. Da ist in kleineren Orten so eine Art "Meetingpoint". Tankstelle, Einkaufsmöglichkeit, Bistro, und, und und.

Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Island

Beitragvon Torske » Mo, 25. Jul 2011, 22:11

...ob ich dort oben in den Nord-Westfjorden mit nem Rucksack und zu Fuss die Landschaft erkunden würde?
Ich nicht, obwohl ich ich schon zum Outdoor-Freak zählen würde, nur das wär mir ne Spur zu viel....
Wir hatten nen echt süßen kleinen "Supermarkt" in der Gegend, da konnten wir uns mit helfen....
Der nächst größere war 40 Autominuten entfernt, . . .bei uns gab´s aber eh nur Fisch :D
Und Abends auch Fisch, aber mit Light-Bier...... :prost:
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 16. Okt 2009, 21:40
Wohnort: Norge

Re: Island

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 25. Jul 2011, 22:58

Hei Dixi,
Smyrilline ist eine isländischer Schifffahrtsgesellschaft, so wie StenaLine und ColorLine für Norwegen? Wie lang ist man unterwegs? Gibt es gute Verbindungen zwischen Norwegen und Island? Wie sieht es mit Flügen aus?
Gut, dass du das Thema "Verkehrswege" ansprichst. Die Ringstraße geht wohl einmal im Außenkreis durch Island, wie sieht es mit anderen Verkehrswegen aus?
Wie viel muss man den für so eine Wal-Safari hinblättern? Und was genau bedeutet "nicht billig" im allgemeinen :?: Und wie viele größere Orte gibt es in Island, die Supermärkte beherbergen? Ähneln diese Supermärkte deutschen oder norwegischen?
Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps. :)
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Hei Torske,
hmm, 20 oder 21 Jahre wäre natürlich blöd für mich. :(
Wenigstens gut zuhören, dass es nicht so überlaufen ist, wie ich es mir in meinen Albträumen vorgestellt hatte. :D
Bei einer Reise quer durch Island wollte ich im Zelt übernachten. Diese Reise wollte ich alleine machen, sofern meine Freundin (bzw. ein guten Freund, den ich alternativ noch fragen wollte) dazu keine Lust hat.
Ein Ferienhaus wäre für mich persönlich wohl eher weniger was, ich bin lieber ununterbrochen unterwegs. :)
Vielen Dank für deine Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

P.S. Wie sind denn die Hotels in Island? Meine Freundin hat nämlich eine zweiwöchige Reise nach Island für 1-3 Personen bei einem norwegischen Gewinnspiel gewonnen inklusive Hotel mit Halbpension. Ich bin bei solchen Sachen immer erstmal skeptisch.

P.P.S. Hat jemand mal versucht Kontakt zu Isländern aufzunehmen?
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Island

Beitragvon Torske » Di, 26. Jul 2011, 0:01

Sebastian, hast du sowas denn schon öfter gemacht??? Ich denke schon,oder? Du scheinst ja
ja dann noch keine 20 Jahre alt zu sein.....
Zu den Hotels: Das geht so wie überall, von... bis...., da ist für jeden was dabei.
Was die Wal-Safaris kosten , kann ich dir nicht genau sagen, wir hatten uns 10 Tage dort ein
Boot gemietet und auch ohne große extras und schnick-schnack Wale ganz nah am Boot gehabt...
Nicht Billig heisst Teuer, aber wenn du vor hast 2-3 Wochen "durch" Island zu wandern wird da schon
ein kleines Finanzielles Pölsterchen von Nöten sein, besser ne gut gedeckte Kreditkarte.
Einfacher als zu viel Bares in der Tasche...
Hamburger Jung hat geschrieben:Wenigstens gut zuhören, dass es nicht so überlaufen ist, wie ich es mir in meinen Albträumen vorgestellt hatte
:D
Dann wird dir die Einsamkeit gut gefallen.... Wir hatten auf einer zurückgelegten Strecke von 150km keinen
Gegenverkehr :) (nicht Ringstr.)
Aber, viel an Infos scheinst du noch nicht zu haben, so wie sich das ließt, können aber über Tourerfolg oder Tourapltraum
sicher ne grosse Rolle spielen...(ganz sicher)
Vielleicht ist der Gewinn des Preisausschreibens ja im Vorfeld gar nicht mal so übel... um mal Lunte zu schnuppern :D
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 16. Okt 2009, 21:40
Wohnort: Norge

Re: Island

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 0:13

In Kanada und in Norwegen habe ich sowas schonmal gemacht, wobei es in Kanada wesentlich einsamer war als in Norwegen. 20 bin ich leider noch nicht, sonst muss ich halt später nochmal hin, um mit dem Auto unterwegs zu sein (ist doch ein schöner Grund^^).
Einsamkeit ist gut und bei mir immer willkommen. :D
Ja, ich bin noch ganz am Anfang der Planung, aber ich werde jetzt auch noch ein paar Bücher wälzen und mich im Internet schlau machen. :)

Vielen Dank für deine Informationen
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Island

Beitragvon Schneggi » Di, 26. Jul 2011, 11:34

LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr, 13. Aug 2010, 11:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 15:16

Vielen Dank Schneggi, ein Teil der Links ist Neuland für mich. :D

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Island

Beitragvon Dixi » Di, 26. Jul 2011, 19:13

Hallo Hamburger Jung,

zur Anreise mit Smyrilline solltest Du einfach mal bei http://www.smyrilline.de vorbeischauen.
Walsafari kostet so ab 50€ aufwärts je nach Dauer der Tour. Auch hier helfen Suchmaschinen weiter.
Wir haben eine Tour in Reykjavik und eine Tour in Husavik gemacht. Aktuelle Preise wirst Du auch im Internett finden.
Supermärkte gibt es in Deutschland wie auch in Norwegen solche und solche. Da kann man schlecht vergleichen.

Zur Reisevorbereitung solltest Du Dich vielleicht etwas belesen, auch wieviel größere Ort es gibt usw.

Es gibt auch ein Island-Forum wo Dir bestimmt intensiv geholfen werden kann und Du Kontakt mit Isländern oder Auswanderern aufnehmen kannst. Unsere Tour war wie gesagt 2007 da kann sich mittlerweile einiges geändert haben.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Island

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 22:32

Hallo Dixi,
vielen Dank für die Infos zum Fährdienst und zur Walsafari. :D Ja, einige Bücher wollte ich unbedingt noch lesen, will ja kein böses Erwachen haben. :roll:
Ein Island-Forum zu besuchen, wäre mit Sicherheit keine schlechte Idee, ich denke, dass ich das mal machen werde. Hoffentlich treiben sich dort einige Isländer rum. :)

Ich kann es gar nicht genug betonen:
Vielen Dank für deine zahllosen Hinweise, Ratschläge und persönliche Erfahrungen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste