Anreise Schweden

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Anreise Schweden

Beitragvon andi58 » So, 14. Aug 2011, 16:33

Hallo,

Wir planen für nächstes Jahr einen Urlaub am Vänern See in Schweden. Stellt sich natürlich die Frage der preisgünstigsten Anreise. Fähre (wenn ja ,welche) oder Brücken? Wäre gerne bereit einige Stunden länger zu fahren um die teuren Fährverbindungen zu umgehen. Muß natürlich schon in Relation stehen zum Kraftstoffverbrauch. Nach einiger Rechersche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen dass die Fähre Frederikshaven-Göteborg oder die Anreise über die Brücken die günstigsten Anreisemöglichkeiten wären. Seht ihr das genauso, oder gibt es noch eine preisgünstige Alternative?
Schonmal Danke im Vorraus für Tips.
Gruß Andi
andi58
 
Beiträge: 82
Registriert: So, 10. Feb 2008, 19:20
Wohnort: Dillenburg-Hessen

Re: Anreise Schweden

Beitragvon der westfale » So, 14. Aug 2011, 17:34

Hei


Du kannst mit einer kleinen Faehre von Helsingør ( Daenemark) nach Helsingborg Schweden uebersetzen. Die Faehre ist einiges billiger als die Bruecke von Daenemark nach Schweden und meiner Meinung nach spahrt man auch noch einiges an Weg.

Gruss Mark
Zuletzt geändert von der westfale am So, 14. Aug 2011, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Anreise Schweden

Beitragvon Gudrun » So, 14. Aug 2011, 18:45

der westfale hat geschrieben:Hei


Du kannst mit einer kleinen Faehre von Helsingør ( Daenemark) nach Helsingborg Schweden uebersetzen. Die Faehre ist einiges billiger als die Bruecke von Daenemark nach Schweden und meiner Meinung nach spahrst man auch noch einiges an Weg.

Gruss Mark

Aber dazu musst Du zunächst nach Helsingør kommen, d.h. auf die Insel Sjælland. Das geht z.B. mit der Fähre Rostock-Gedser oder über die Maut-Pflichtige Brücke über den großen Belt. So sind wir zurück gekommen. Diese Verbindung ist sehr flexibel, da eine Vorbuchung nicht erforderlich ist. Allerdings wurde die Brücke wenig später für WoMos und LKWs gesperrt. Der Wind wurde einfach zu stark.

Hin sind wir in diesem Jahr kostengünstig Sassnitz-Trelleborg gefahren.

Kommt immer darauf an, wo Du startest, wegen der zu fahrenden Entfernungen. Und wann Du fahren willst bzw. wann Du buchen kannst, wegen der jeweils gültigen Preise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Anreise Schweden

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 14. Aug 2011, 19:36

Gudrun hat geschrieben:Hin sind wir in diesem Jahr kostengünstig Sassnitz-Trelleborg gefahren.
Kommt immer darauf an, wo Du startest, wegen der zu fahrenden Entfernungen. Und wann Du fahren willst bzw. wann Du buchen kannst, wegen der jeweils gültigen Preise.
Grüße Gudrun

Bin ich auch schon zweimal gefahren. Kleiner Nachteil ist der noch nicht ausgebaute Straßenabschnitt ab Stralsund bis Sassnitz/Mukran. Da kann man schon mal 60 min und mehr brauchen und wenn die Abfahrtszeit näher rückt.....
Alternativ fand ich auch Rostock - Trelleborg ganz okay und nicht allzu teuer (bisher einmal). Bieten wohl scandlines und tt-lines an. Spart man sich Rostock - Gedser und die Fahrerei durch Dänemark sowie die Maut auf der Öresundbrücke. Obwohl man das Erlebnis Öresundbrücke schon mal mitmachen sollte. Bild
Aber wie Gudrun schon zur Storebæltsbroen schrieb - das Risiko einer Sperrung wegen Wind besteht.
Und von Trelleborg gibts dann viele Wege an den Vänern, je nachdem in welche Ecke Ihr wollt.
Viel Spass beim Planen.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Anreise Schweden

Beitragvon andi58 » So, 14. Aug 2011, 20:05

Welche Ecke am Vänern wissen wir noch nicht. Auf jeden Fall verkehrsstrategisch günstig für die Weiterfahrt nach Norwegen Richtung Oslo, danach geht es an den Sognefjord. Anreise über Sassnitz oder Rostock ist für uns ein großer Umweg. Google Maps gibt als kürzeste Route an über Frederikshaven-Göteborg, sind 150 km kürzer wie über die Brücken oder Helsingör- Helsingborg. Aber der Weg über die Brücken würde mich schon mal reizen.
Danke für eure Tips.
Andi
andi58
 
Beiträge: 82
Registriert: So, 10. Feb 2008, 19:20
Wohnort: Dillenburg-Hessen

Re: Anreise Schweden

Beitragvon Doris » So, 14. Aug 2011, 20:26

Hallo Andi,
wir sind in letzter Zeit bei Preisvergleichen oft bei Finnlines gelandet. Die fahren von Travemuende nach Malmø:
http://www.finnlines.com/schiffsreise/preise_angebote/angebote/sommerangebot_nach_schweden_jetzt_25_sparen
LG Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Anreise Schweden

Beitragvon Schneggi » Mo, 15. Aug 2011, 9:57

Kürzer ja Andi, dafür hast Du die längere Zeit mit der Fähre und die Wartezeit dazu. Es kommt letztendlich alles auf's Gleiche raus. Wir haben das alles schon durch. Fahr' doch Vogelfluglinie: A1 bis Puttgarden, dann die Fähre Puttgarden-Rödby, dann Helsingör-Helsingborg und von dort ab auf die Autobahn nach oben. Ist recht stressfrei die Route und preislich vor allem das Günstigste.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr, 13. Aug 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anreise Schweden

Beitragvon gundhar » Mo, 15. Aug 2011, 11:36

skandinavian-wolf hat geschrieben:[Aber wie Gudrun schon zur Storebæltsbroen schrieb - das Risiko einer Sperrung wegen Wind besteht.


Moin,

wenn die Storebeltbrücke wegen Wind gesperrt ist dann ist die Fehmarnbeltbrücke erst recht gesperrt und Du erreichst die Fähre Puttgarden erst gar nicht.

Ich komme gerade aus Schweden zurück und bin die Brücken gefahren. Deutlich billiger als die Fähre Vogelfluglinie, auch wenn ich den zusätzlichen Spritverbrauch mit berechne. Zeitmäßig sind Vogelfluglinie und Brücken zu normalen Reisezeiten etwa vergleichbar. Zur Hauptsaison besteht bei der Fähre das zusätzliche Risiko sehr langer Wartezeiten.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 485
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark

Re: Anreise Schweden

Beitragvon andi58 » Mo, 15. Aug 2011, 22:00

@ Schneggi,
Also ich finde die Fähre Puttgarden - Rödby ganz schön teuer. 89 Euro für gerade mal eine dreiviertelstunde Fahrt. Und dann muss man ja trotzdem noch die Öresundbrücke nehmen die auch nochmal 41 Euro kostet. Oder die Fähre Helsingör - Helsingborg.
andi58
 
Beiträge: 82
Registriert: So, 10. Feb 2008, 19:20
Wohnort: Dillenburg-Hessen

Re: Anreise Schweden

Beitragvon Schneggi » Di, 16. Aug 2011, 10:29

Also ich hab grad nochmal geguckt. Wenn Du im "Komplettpaket" Puttgarden-Rödby + Helsingör-Helsingborg hin und zurück buchst, dann kostet das 123,50 € in der günstigsten Variante (wenn man An- und Abreise zu einem bestimmten Zeitpunkt anvisiert und das sollte sicher möglich sein). Wenn Du über die Brücken fährst (Storebelt und Öresund) dann bezahlst Du hin und zurück 140,00 €.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr, 13. Aug 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anreise Schweden

Beitragvon gundhar » Di, 16. Aug 2011, 13:03

Schneggi hat geschrieben:Also ich hab grad nochmal geguckt. Wenn Du im "Komplettpaket" Puttgarden-Rödby + Helsingör-Helsingborg hin und zurück buchst, dann kostet das 123,50 € in der günstigsten Variante (wenn man An- und Abreise zu einem bestimmten Zeitpunkt anvisiert und das sollte sicher möglich sein). Wenn Du über die Brücken fährst (Storebelt und Öresund) dann bezahlst Du hin und zurück 140,00 €.


@Schneggi

Wenn Du hier Preise vergleichst dann bitte für vergleichbare Pakete. Das Komplett Paket für die Brücken hin und zurück kostet 126€ für PKW, ohne Festlegung auf bestimmte Termine.

Das mit der An- und Abreise zu einem bestimmten Zeitpunkt halte ich für eine Mogelpackung. Zur Hauptsaison ist es kaum möglich zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Fähre zu sein. Wenn man zu früh dran ist kann man entweder warten oder Umbuchen. Dann ist der günstige Tarif aber verfallen und man bezahlt den teureren Tarif. Kommt man zu spät, dann ist rein rechtlich die Überfahrt verfallen. Es hängt dann von der Kulanz der Fährgesellschaft ab ob man noch umbuchen kann. Auch dann zahlt man bestenfalls den teuren Standardtarif. Der beträgt für einen PKW je nach Datum und Uhrzeit zwischen 80 und 90 Euro. Für einen PKW mit Wohnwagen ca. 125€.
Zum Vergleich die Storebeltbrücke PKW 31€, PKW mit Wohnwagen 47€. Vorfahren, Kreditkarte einstecken, durchfahren! Keine Wartezeit! Allerdings kommen dann noch Spritkosten für ca. 150km Fahrt dazu, ca. 15-20€ je nach Fahrzeug.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 485
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste