Umstieg auf Dänisch

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Umstieg auf Dänisch

Beitragvon Jeg97 » Di, 31. Jan 2012, 18:56

Hei!
Leider kommt bei mir der Norwegisch-Volkshochschulkurs nicht mehr zu Stande, aber den Dänischkurs würde es jedes Jahr geben.
Was meint ihr?

Ist der Umstieg von Norwegisch auf Dänisch schwer?
Ist Dänisch generell schwerer als Norwegisch?
Könnte ich Dänisch vielleicht sogar mit einem Multimediakurs weiterlernen, wenn gerade Ferien sind?


Danke schon einmal im Vorraus.

Hilsen
Jeg97
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 01. Apr 2011, 16:35

Re: Umstieg auf Dänisch

Beitragvon summerday » Di, 31. Jan 2012, 22:31

Ich würde sagen, dass du Norwegisch sehr gut alleine mit einem Multimediakurs (zB "Norwegisch Aktiv" find ich super) lernen kannst ;)

Volkshochschulkurs wär nett, aber vielleicht kommt ja später noch einer zustande...
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29. Dez 2011, 6:11
Wohnort: Wien

Re: Umstieg auf Dänisch

Beitragvon Schnettel » Di, 31. Jan 2012, 23:07

Der Umstieg ist eigentlich nicht sehr schwer. Ich hatte erst Dænisch gelernt und dann spæter Norwegisch.
Die Schriftsprache ist sehr æhnlich. Die Aussprache ist halt anders. Aber ich kam mit meinem Dænisch zu Beginn in Norwegen auch klar.

Wenn ich das richtig verstehe, dass du als Schueler halt nebenbei gern eine skandinavische Sprache in einem Kurs lernen møchtest, dann macht es vielleicht Sinn, auf Dænisch zu wechseln, wenn Norwegisch nicht mehr angeboten wird. Mit dem Dænisch, was du dann lernst, kommst du auch in Norwegen z.B. im Urlaub klar.
Also - wenn es nicht darauf ankommt, welche Sprache, und es dir wichtig ist, einen Kurs zu besuchen, dann wechsle.
Ist deine Intention eher, spæter mal nach Norwegen zu gehen, dann wære es ratsam, weiter bei Norwegisch zu bleiben mit z.B. 'Norwegisch aktiv' (wie summerday empfielt).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Umstieg auf Dänisch

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 01. Feb 2012, 9:48

Schnettel hat geschrieben:Die Aussprache ist halt anders.

Muss man da nicht eigentlich nur die heisse Kartoffel aus dem Mund nehmen?! :twisted:

Ich denke auch, dass ein Dænischkurs durchaus in Ordnung ist. Kurse sind eben auch gut um die Sprache ein wenig zu praktizieren und nicht nur mit dem Rechner zu sprechen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Umstieg auf Dänisch

Beitragvon Schnettel » Mi, 01. Feb 2012, 10:39

hobbitmädchen hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Die Aussprache ist halt anders.

Muss man da nicht eigentlich nur die heisse Kartoffel aus dem Mund nehmen?! :twisted:
Na, fuer's Dænische eher rein.... :lol:
Wobei es mir dann noch eher so vor kam wie "Flasche Sekt auf ex und dann den Korken in den Mund..."
Da war wohl die erste Lektion Dænisch sehr prægend: "Jeg hedder ...." - das "dd" wie ti-æitsch ;-) und alles irgendwie besoffen.... :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Umstieg auf Dänisch

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 01. Feb 2012, 12:41

Schnettel hat geschrieben:Na, fuer's Dænische eher rein.... :lol:

Ja, und fuers Norwegische eben raus :wink: Lernste Dænisch und willst Norwegisch sprechen -> raus mit der Kartoffel :mrgreen:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Umstieg auf Dänisch

Beitragvon Jeg97 » Mi, 01. Feb 2012, 17:09

Hei!
Ja, ihr habt es richtig verstanden, ich bin Schüler und will einfach nebenbei eine skandinavische Sprache lernen und diese irgendwann einmal sehr gut beherrschen.

Mein Hauptanliegen ist folgendes: Da es ja nie eine 100 - prozentige Garantie gibt, dass der Kurs in der VHS fortgesetzt wird, würde ich gerne wissen, ob Dänisch viel schwerer als Norwegisch ist. Denn wenn nicht, würde ich es in Erwägung ziehen, im Falle eines "Wiedernichtzustandekommens" dann möglicherweise in Dänisch, selber Dänisch zu lernen, und zwar mithilfe eines Multimediasprachkurses. (Falls jetzt jemand meint, warum ich das nicht einfach bei Norwegisch mache: Ich kenne Norwegisch Aktiv und bin davon nicht wirklich begeistert. Außerdem gibt es da 40 Aktionen und dann war es das). Die Firma "Strokes" bietet einen Dänischsprachkurs (Norwegisch haben sie leider nicht) mit 100 Lektionen, Worterkennung usw an. Dann gibt es 200 weitere Lektionen zur Fortsetzung, sie sagen, damit kann man bis zum Niveau C1 kommen. Diesen Kurs würde ich dann benutzen.
--> til slutt: Kann man Dänisch selber mithilfe eines guten Multimediakurses lernen (falls der VHS Kurs nicht mehr zustande kommen würde)?



Hilsen
Jeg97
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 01. Apr 2011, 16:35

Re: Umstieg auf Dänisch

Beitragvon bk1 » Sa, 07. Apr 2012, 16:23

Ich finde, daß Schwedisch am besten mit Norwegisch kompatibel ist, außer Norwegisch selbst.

Dänisch hilft Dir beim Schreiben und Lesen mehr, weil das fast identisch mit Bokmål ist.

Schwedisch hilft Dir beim Sprechen am meisten, weil das fast identisch mit einigen ostnorwegischen Dialekten ist.

Es soll Schweden geben, die ihr Leben lang in Norwegen wohnen und Schwedisch sprechen und dabei verstanden werden, aber selbst die Antwort auf Norwegisch erhalten und verstehen.

Ich habe selber Schwedisch gelernt und kann es recht gut. Jetzt versuche ich etwas Norwegisch dazu zu lernen, finde aber die Motivation nicht so recht, mehr als das Verstehen zu lernen.
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 15. Feb 2003, 13:25
Wohnort: Olten (CH)


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste