Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon ChristianFriedrichs » Mo, 27. Mai 2013, 20:39

Guten Abend zusammen,

ist jemand aktuell auf dieser Linie gefahren und kann mir was über die Verpflegung an Bord erzählen?

Hintergrund ist der, dass wir nach unserer wunderschönen norwegischen Hochzeitsreise im letzten Mai dieses Jahr im Juni nach Schweden fahren werden (es ist schon gebucht), das allerdings nur kurz, dafür aber intensiv: Es ist die letzte Möglichkeit für uns, allein Urlaub zu machen, da wir im Juli umziehen und im November Eltern werden. Also fahren wir in die Nähe von Stockholm und erkunden Stadt und Umgebung.

Im Internet habe ich über diese Route nur das sehr teuer aussehende A la carte-Restaurant und das definitv teure (36€ pro Person) Buffet-Restaurant gesehen. Gibt es außer diesen beiden noch andere Alternativen, sich an Bord eine schnelle, einfache Mahlzeit zu besorgen (wie bei Color Line der Pølse-Stand auf dem Außendeck oder das Burger-Restaurant) oder das Food City, das es auf der Stena Line zwischen Frederikshavn und Göteborg gibt (zumindest gab es das 2011 noch). Aber auf dieser Route habe ich nicht mal eine Fast-Food-Alternative gesehen.

Vielleicht kann mir da jemand mit einem aktuellen Erfahrungsbericht aushelfen, ich meine, die beiden jetzt dort verkehrenden Schiffe fahren da noch nicht so lange, und im Netz habe ich nur Berichte über die Vorgängerschiffe gefunden.

Vielen Dank und Grüße aus Hannover!

Christian
ChristianFriedrichs
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 18. Mär 2012, 13:10
Wohnort: Sehnde

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Isa.I. » Mo, 27. Mai 2013, 20:52

Ich bin Anfang April diese Linie gefahren. Da war das A-la-Carte-Restaurant umfunktioniert zu einem Buffettrestaurant mit der Möglichkeit, auch ein paar Gerichte laut Karte zu bestellen. Das Buffett kostete über 40€,beinhaltete aber alle Getränke, auch Wein und Bier. Von da her war es die "günstigste" Gelegenheit, denn die Gerichte laut Karte fingen auch schon bei 180SEK an und wenn man nach einem langen Fahrtag auch ein wenig Bier oder Wein trinken mag, fand ich das am Ende doch die "günstigere" Lösung, auch weil ich große Mengen Mineralwasser trinke, die sonst extra noch bezahlt werden hätten müssen.
Kann während der Sommersaison auch ganz anders sein. Ja, ich dachte mir auch, die Verpflegungsmöglichkeiten auf der Colorline sind besser und vielseitiger und man hat mehr Spielraum.
Gute Fahrt und alles Gute fürs weitere spannende Leben als Familie!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon ChristianFriedrichs » Mo, 27. Mai 2013, 20:59

Isa.I. hat geschrieben:Gute Fahrt und alles Gute fürs weitere spannende Leben als Familie!


Dafür erst mal vielen Dank! Wie war denn das Essen am Buffet? Große Auswahl und leckeres Essen oder eher aufgewärmter Kantinenfraß?
ChristianFriedrichs
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 18. Mär 2012, 13:10
Wohnort: Sehnde

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon artep » Mo, 27. Mai 2013, 21:01

Als Alternative auch möglich: In Kiel das Abendbrot besorgen - rund um den Bahnhof gibt es da genügend Möglichkeiten.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon ChristianFriedrichs » Mo, 27. Mai 2013, 21:05

artep hat geschrieben:Als Alternative auch möglich: In Kiel das Abendbrot besorgen - rund um den Bahnhof gibt es da genügend Möglichkeiten.

Petra


Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ein Picknick auf dem Außendeck hat ja auch seinen Charme, oder nicht?
ChristianFriedrichs
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 18. Mär 2012, 13:10
Wohnort: Sehnde

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Isa.I. » Mo, 27. Mai 2013, 21:09

Christian,
ich bin generell eher nicht der Buffettfreund - und auch kein großer Fischliebhaber. Konnte aber was finden, was ich essen konnte. Lange warmgehalten ist Buffettfresschen immer und von da her immer von eher minderer Qualität im Vergleich zu frisch hergestelltem Essen (das man ja leider auch nicht überall bekommt).
Für andere Essensbeschaffung fehlte mir leider die Zeit, habe 800km Anreise, hatte Stau unterwegs und bin 40min bevor die Fähre los ist, aufs Schiff gefahren. Zwei Tage vorher war ich noch beruflich in Italien, hatte also auch keine größere Möglichkeit, mir daheim was zum Mitnehmen zu organisieren.
Ist manchmal so. Macht ja nix.

Das mit dem Picknick auf dem Aussendeck ist sicher bei entsprechender Witterung nett. Hab ich schon des Öfteren auf den Mittelmeerfähren so gehandhabt. Käse, Oliven, paar eingelegte Gemüsestückchen, Weissbrot, Wein - mehr brauchts dann auch nicht. Anfang April wars halt dafür auch einfach zu kalt.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon buecherwurm » Mo, 27. Mai 2013, 21:20

ChristianFriedrichs hat geschrieben:Im Internet habe ich über diese Route nur das sehr teuer aussehende A la carte-Restaurant und das definitv teure (36€ pro Person) Buffet-Restaurant gesehen.
Hallo, wir sind Anfang März mit der StenaLine unterwegs gewesen.
Bei der Hinfahrt haben wir auch verzweifelt eine preiswertere Möglichkeit auf der Fähre gesucht - und nicht gefunden! :cry:
Die 36 EUR fürs Buffet sind der Preis nur bei Vorausbuchung, an Deck sind es dann bereits ca. 43 EUR (wie auch Isa.I.schon schrieb).
Wir fanden das Buffet zwar teuer, aber schmackhaft. (Kenne aber Colorline nicht...)
Beachtet bei der Buchung die Uhrzeit: Entweder 18:00-20:00 Uhr oder 20:30-22:30 Uhr.
Mag man lieber beim Auslaufen aus dem Hafen oben an Deck sein oder bereits essen? :wink:
Frühstück gibts übrigens in beiden Restaurants, im einer "Schicht".

Ansonsten wünsche ich Euch auch eine gute Reise! :D
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon gently69 » Di, 28. Mai 2013, 8:42

Wir fahren die Strecke auch Mitte Juni und werden uns was mitnehmen. Ist uns einfach zu teuer.
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi, 14. Okt 2009, 11:34

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon syltetoy » Di, 28. Mai 2013, 11:26

In Kiel gibt es ein tolles Shoppingcenter,es ist direkt gegenüber dem Hafen.
Da werden leckere kulinarische Sachen angeboten,Wein kann man da auch kaufen, sich einfach dort eindecken und es sich in der Kabine gemütlich machen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon ChristianFriedrichs » Di, 28. Mai 2013, 15:25

syltetoy hat geschrieben:In Kiel gibt es ein tolles Shoppingcenter,es ist direkt gegenüber dem Hafen.
Da werden leckere kulinarische Sachen angeboten,Wein kann man da auch kaufen, sich einfach dort eindecken und es sich in der Kabine gemütlich machen.


Danke, weißt du noch wie das heißt? Wir fahren allerdings am Sonntag, und da wird dort bestimmt alles geschlossen sein.
ChristianFriedrichs
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 18. Mär 2012, 13:10
Wohnort: Sehnde

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon syltetoy » Di, 28. Mai 2013, 21:23

http://www.kiel-inside.de/frames/wirtsc ... ienhof.htm

Aber scheint Sonntags geschlossen zu sein.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Dixi » Di, 28. Mai 2013, 21:36

Auch wenn das Einkaufszentrum geschlossen ist, gibt es am HBF Kiel ( das sind nur ein paar Meter weg und zu Fußß locker erreichbar ) am Sonntag jede Menge Imbiss-Back und Fast-food-Shops. Da kann man sich auch gut eindecken, vielleicht ein paar Cent teurer wie im EKZ aber billiger wie auf Stena-Line.
Wir haben da auch schon frische Semmeln gekauft, ne Dose Wurst und ein paar Mini-Pack Butter hat man dabei und schon sind auf der Fähre ein paar belegte Brötchen geschmiert.
Eine Gurke und Tomate kann man auch dabei haben und das alles etwas preiswerter wie das Buffet.
Jetzt noch etwas nicht offizielles : Eine Wasserkocher mit auf die Kabine nehmen und Kaffe- und Tee- süchtige können sich Getränke brauen ohne Ende. Auch heisse Tasse o.ä. ist möglich.
JA JA JA bevor noch zig antworten kommen, es ist nicht offiziell zulässig, aber wenn man neben dem Wasserkocher steht.
Kommentare zu meiner letzten Äusserung bezgl. Wasserkocher sind nicht weiter notwendig, bei der Colos-Line sitzen Reisende im Bistro oder der Lounge und haben neben der Steckdose Ihren Wasserkocher am Strom.
Stört also bei CL offenbar auch keinen, nicht mal im öffentlichen Bereich.
Ob es bei Stena Line auch so ist ?
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 28. Mai 2013, 21:55

Wieso macht Ihr Euch alle so viel Gedanken um die paar Stunden an Bord?

Auf den skandinavischen Faehren stimmt meiner Meinung ( meine! ) das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ueberhaupt nicht.

Von daher freuen wir uns immer auf unsere leckeren selbstgemachten der-Welt-besten Sandwiches :lol:

Letzteres ist natuerlich Ansichtssache, aber macht nicht jeder fuer SICH und seinen Geschmack die besten?


OK, 1X gabs bessere - in einem Café in Brighton. Ueber den Preis schweigen wir mal lieber :roll:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Dixi » Di, 28. Mai 2013, 22:10

Pfalzcamper war schon wieder schneller :D ( Bischoffs-Bier ?? )
also noch eine Anmerkung von mir.
Wenn mann vorbucht sieht man immer die Kosten und rechnet.
Wenn man nicht so genau auf den Euro schauen muss, dann nichts vorbuchen an Essen.
Wenn man an der Fähre steht, das erste Urlaubsgefühl aufkommt, der Stress abfällt, dann sagt man sich gelegentlich auch:
Warum nicht ein leckeres Buffet zur Urlaubseinstimmung an Bord. So kann Urlaub auch gemütlich beginnen ohne zum Fast-Food zu hetzen und Semmeln zu kaufen.

Auch wenn man Dtl. noch nicht von hinten sieht.
Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung wenn mann nicht so genau auf den Euro schaun muss und sich spontan ein schönes Essen gönnen will.
Camper und WOMO -Fahrer haben es leichter, alles im Kühlschrank.
Entscheidet doch einfach selbst, genug Kommentare habt Ihr ja schon gelesen.
VG
Dixi
ps. wir wissen auch noch nicht ob wir auf DFDS am 1.6.13 von Ijmuiden nach Newcastel Buffet essen oder Semmeln :?: :?:
Entscheiden wir spontan am Fähranlieger 8)
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 03. Jun 2013, 12:19

Hallo Christian,

wir sind inzwischen beinahe "Stammkunden" auf der Stena Line Kiel-Göteborg und zurück. Alleine 2013 sind wir schon zweimal gefahren. Und eigentlich freuen wir uns jedesmal auf das Buffet, welches wir sowohl abends als auch morgens zum Frühstück buchen. Meine Erfahrung: Billig ist es nicht, das gebe ich zu. Und es hängt zwar ein bisschen von der jeweiligen Küchenmannschaft ab, aber einen wirklichen Reinfall habe ich noch nicht erlebt, es war immer genießbar, meistens gut bis sehr gut. (Wir verzichten dafür immer vor der Abreise aufs große Mittagessen.)

Und im Gegensatz zur Color Line und anderen Fährgesellschaften sind beim Buffet auf Stena Line Fähren immer auch alkoholfreie Getränke, Bier und abends sogar (wenn auch sehr einfacher) Tafelwein im Preis inbegriffen. Sonst zahlt man dafür extra, und zwar happig.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron