Arktische Tundra-Pflanzen beschleunigen Klimawandel

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Arktische Tundra-Pflanzen beschleunigen Klimawandel

Beitragvon Viking » Sa, 11. Jul 2015, 10:46

><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 15:58

Re: Arktische Tundra-Pflanzen beschleunigen Klimawandel

Beitragvon Gudrun » Sa, 11. Jul 2015, 11:55

die Erwärmung in der Tundra vorantreiben und zugleich die Erderwärmung beschleunigen könnte.
Hier wird mal wieder aus einer Vermutung eine Tatsache gemacht.

Ich weiß nicht - alles was in dem deutschen Artikel steht, kann ich mir auch ohne wissenschaftliche Untersuchung herleiten. Wärmeres Klima heißt bessere Wachstumsbedingungen, heißt mehr Humus und mehr Wärme. Schlussfolgerung für unser Handeln? Vorsichtig mit der empfindlichen Vegetation umgehen oder lieber zertrampeln, damit die Klimaerwärmung zurück gedrängt wird???

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Arktische Tundra-Pflanzen beschleunigen Klimawandel

Beitragvon Viking » Sa, 11. Jul 2015, 13:04

Gudrun hat geschrieben:
die Erwärmung in der Tundra vorantreiben und zugleich die Erderwärmung beschleunigen könnte.
Hier wird mal wieder aus einer Vermutung eine Tatsache gemacht.


Na ja, es handelt sich hierbei um eine Studie und wie man soetwas einordnet, dürfte klar sein...

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes werden helfen, Prognosemodelle zu verbessern, mit denen Veränderungen der Ökosysteme in der Tundra und deren Auswirkungen auf die weltweite Klimaerwärmung vorhergesagt werden können.

Wie gesagt, ich finde die Studie interessant, auch wenn es Menschen gibt, die die Ergebnisse sowieso wussten :wink:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 15:58

Re: Arktische Tundra-Pflanzen beschleunigen Klimawandel

Beitragvon Gudrun » Sa, 11. Jul 2015, 13:41

Viking hat geschrieben:
die Erwärmung in der Tundra vorantreiben und zugleich die Erderwärmung beschleunigen könnte.
Gudrun hat geschrieben:Hier wird mal wieder aus einer Vermutung eine Tatsache gemacht.


Na ja, es handelt sich hierbei um eine Studie und wie man soetwas einordnet, dürfte klar sein...
Ich meinte, dass in der Überschrift aus einer Vermutung eine Tatsache gemacht wird. Wie man die Aussagen in dem Artikel einordnen kann, ist klar: keine Schlussfolgerungen für das Handeln. Die Studie kenne ich nicht, kann sie also auch nicht einordnen.

Viking hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde die Studie interessant, auch wenn es Menschen gibt, die die Ergebnisse sowieso wussten :wink:
Ich habe geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:...alles was in dem deutschen Artikel steht, kann ich mir auch ohne wissenschaftliche Untersuchung herleiten.
Heißt nicht, dass ich das bisher wusste.
Die Studie ist vermutlich interessant, mir aber keine 178€ wert. Jedenfalls regt der Artikel zum Nachdenken an.

Wie haltet Ihr es denn mit "weglos im Fjell"?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Arktische Tundra-Pflanzen beschleunigen Klimawandel

Beitragvon Viking » Sa, 11. Jul 2015, 14:14

Liebe Gudrun,

das ist ein beliebtes (journalistisches) Hilfsmittel um mehr Aufmerksamkeit auf den Beitrag zu lenken. Hätte ich die Überschrift als Frage formuliert und/oder in abgemilderter Form geschrieben, würde sich kaum jemand für den Beitrag interessieren.

Von irgendwelchen Verhaltensregeln ist nicht die Rede. Das muss dann auch jeder für sich selbst entscheiden und verantworten. Wir gehen von je her respektvoll mit Natur und Umwelt um.

:bussi: :D
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 15:58


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste