Finnland Herbsttour 2022

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Do, 23. Feb 2023, 17:19

Ruska Suomessa Tour Finnland 2022

Bild

“Ruska Suomessa“ heißt " Herbst in Finnland" - wenn ich Google trauen kann.

Bild

Ich schreibe hier mal einen kurzen Bericht von meiner zwei wöchigen Tour durch Finnland. Auch wenn dies ja ein Norwegen Forum ist - ich hoffe es gefällt trotzdem :-).

Los geht's am Freitag Richtung Travemünde zur Fähre. Geplant ist nichts.... einfach zwei Wochen treiben lassen und alles auf einem zukommen lassen:-).
Ich hatte bereits im Dezember 2021 bei Finnlines jeweils das Hin- und Rückticket mit Frühbucherrabatt erworben. Mit diesem Preis lohnte sich selbst eine kürzere Herbstreise von immerhin zwei Wochen. Ich freue mich auf zwei herbstliche Wanderwochen in (hoffentlich) farbenfroher Natur…..

So, ich teste jetzt mal den Upload des Reiseberichtes. Dies hat nämlich zuletzt nicht funktioniert.
Wenn es klappt folgt der Rest.

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Feb 2023, 17:41

Es hat geklappt. Der Rest wird sehnsüchtig von mir erwartet.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Do, 23. Feb 2023, 18:08

So da hab ich die Fehlermeldung schon wieder.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke & Gruß
Volker

Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x8D\xBA B...' for column 'post_text' at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Canadier » Do, 23. Feb 2023, 18:32

Hallo Volker,
mit oder ohne Fehlermeldung, ich mach´s mir schon mal hinten gemütlich!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Do, 23. Feb 2023, 18:42

Canadier hat geschrieben:Hallo Volker,
mit oder ohne Fehlermeldung, ich mach´s mir schon mal hinten gemütlich!


Das ist lieb und freut mich. :D

Nur mit der Fehlermeldung geht`s leider nicht weiter :-). :-? :lol:

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Do, 23. Feb 2023, 19:28

Abfahrt
23. September in Deutschland

So einigermaßen früh los gekommen. Auf nach Norden. Heute Nacht geht die Fähre in Travemünde... Freu...:-)

Travemünde Skandinavienkai
23. September in Deutschland

Ich bin nach langwieriger Fahrt endlich an der Fähre angekommen. Nun heißt es warten... Ich hatte etliche Staus und es zog sich. Ich konnte aber unterwegs wenigstens einen Womo Kollegen glücklich machen, ich habe seine Kfz- Zulassung auf einem Parkplatz gefunden und ihm gebracht. Er schaute ziemlich verdutzt aus der Eingangstür als ich seinen Namen gerufen habe. Dieser stand ja auf der Zulassung. Er dachte erst ich sei vom ADAC – er hatte wohl eine kleinere Panne. So ich habe heute meine gute Tat schon erledigt:-).

Bild

Bild

Bild
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Do, 23. Feb 2023, 20:23

Erstmal Prost....
24. September in Deutschland

Mit original finnischem Karhu Bier.

Endlich auf der Fähre angekommen, musste ich noch eine kleine Weile warten – meine Kabine war noch nicht fertig. Aber kein Problem – trinke ich halt in der Zwischenzeit ein Karhu.

Bild

Hier werden Erinnerungen an letzten Sommer wach, als ich durch Finnland nach Nordnorwegen gefahren bin.
Siehe: Link zum Reisebericht: https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=33081

Anfahrt auf Helsinki
25. September in Finnland

So nun ist es bald geschafft. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommen wir gleich in Helsinki an...

Bild

Bild

Bild
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Do, 23. Feb 2023, 20:36

Sipoonkorpi NP
25. September in Finnland

Kurz aus Helsinki und mal ne kleine Runde in einem Nationalpark.
Das ist das schöne hier. Kaum aus dem Gewusel von Helsinki rausgefahren – aber was heißt hier schon Gewusel – Köln ist wesentlich schlimmer – kommt man schon in die finnische Natur und in einem Nationalpark. Diesen hatte ich mir schon zuhause rausgesucht und eine Wanderung mir gemerkt. Es ist eine kleine aber schöne Wanderung zum eingewöhnen. Hier treffe ich auch mehrere Menschen mit Hunden und Kindern an der Grillhütte. Das werde ich so in der Zukunft nicht mehr haben – da bin ich mehr oder weniger alleine…..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Glück auf! Und Stellplatz am See....
25. September in Finnland

So heute über Porvoo - schönes Städtchen mit super Burger Restaurant- grobe Richtung Mikkeli. Nun bei etwas nassen Wetter und so um 7 Grad einen schönen Platz an einem See gefunden. War heute schon mal ein guter Anfang...

Bild

Bild

Bild

Bild

Lepänkannonlahti am Morgen:-)
26. September in Finnland

So nun ein paar Bilder von meinem See heute Morgen. Habe gut und ruhig geschlafen - bin schon so um halb neun ins Bett. :D . Habe mich heute beim Frühstück mit der Tour ein wenig um entschieden. Fahre gleich zum nächsten Nationalpark, ein kleines Stückchen wieder zurück. Zum Ripovesi Nationalpark. Mal schauen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Repovesi Nationalpark
26. September in Finnland

"Stairway to heaven" Runde :) .
Ja die Tour zum Repovesi NP hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es war eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Auffällig wieder mal in Finnland sind die tollen Feuer- und Grillplätze. Hier liegt nicht nur Holz, sondern auch Säge und Axt bereit. Und diese liegen noch da!
Auch schön ist die Floßfahrt am Ende..... Hier geht ein Floß über den See, welches sich bewegte indem man an dem Seil zog. Mir kommt eine Gruppe entgegen, sie hatten es leicht, sie ziehen mit mehreren. Ich hingegen muss alleine schuften……

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So Feierabend...
26. September in Finnland

Schönen Platz mit Kote und Feuerholz gefunden. Lass es mir hier heute Abend gutgehen...

Bild

Bild

Fahrt zum Hiidenportti National Park
27. September in Finnland

So was für ein Tag. Heute soll es zum Hiidenportti gehen. Habe hier eine schöne Wanderung gefunden. Unterwegs noch tanken, hat nicht direkt so geklappt. Eine Tankstelle war komplett ausgefallen. Bei der zweiten musste ich länger schauen wie es mit der Karte funktioniert. Aber mein Glück, in der Zeit wurde Diesel runde 6 Cent billiger. Glück gehabt. Danach weiter, Google zeigte mir runde 50 km weniger als Navi an, ok nehme ich. Das war die falsche Entscheidung. Ich kam mir vor wie bei der 1000 Seen Rallye. Endlose Schotterpisten. Und 1,6 Km vor dem Ziel Straße defekt, unterspült. Kein Durchkommen. Nun wieder 22 km Umweg. Aber die Wanderung war super. Ging durch einen kleinen Canyon. Unterwegs noch nette Finnen getroffen. Abends im dunklen noch eine Strecke gefahren.... Stehe jetzt wieder an einem See - nur sehen tu ich ihn nicht:-) . Bis morgen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rallye-Theodor.... :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kaffee am See
28. September in Finnland

Nachdem ich gestern noch ein gutes Stück gefahren bin - zum Glück habe ich mir vorher die LED Leuchten eingebaut, ist wesentlich besser im dunklen - habe ich einen klasse Platz gefunden. Heute Morgen schön gefrühstückt und nun noch ein Käffchen - so kann der Tag kommen :D .

Bild

Bild

Bild

Rovaniemi und Arktikum
28. September in Finnland

So heute ist es nach Rovaniemi gegangen. Soweit hoch in den Norden war eigentlich gar nicht geplant gewesen. Aber so ist das halt bei mir. Habe das Arktikum Museum besucht. Den Besuch kann ich nur empfehlen. Das zweite Museum war geschlossen, besuche ich morgen. Danach zum Santa Claus Village am Polarkreis. Naja wenn man schon mal da ist... Heute Abend einen schönen Platz gefunden, leider direkt an der Straße... Jetzt endlich was essen, wird Zeit nach dem Frühstück...

Bild

Bild

Bild

Bild
Man achte auf die Ausstattung und der Zeitung auf dem Stuhl..... :-)

Bild

Bild

Hier noch Bilder von meinem Stellplatz - natürlich wieder mit Lagerfeuer....

Bild

Bild

Bild

So mache jetzt erst einmal Pause.

Ich hoffe es gefällt - über Rückmeldungen freue ich mich.
Es geht aber bald weiter.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden - ich hatte in der Vorlage ein Symbol was beim Upload nicht geschluckt wurde - ausgerechnet das Symbol für ein Bierglas! :-)

Schönen Abend noch.
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Feb 2023, 20:50

Vielen Dank, dass Du dran geblieben bist. Das Symbol für ein Bierglas kann man ja entbehren, so lange man nicht aufs Bier verzichten muss.
Ein kurzweiliger Bericht. Man kann die Route auch in etwa nachverfolgen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon MarkusD » Do, 23. Feb 2023, 23:51

volkermuenster hat geschrieben:
Canadier hat geschrieben:Hallo Volker,
mit oder ohne Fehlermeldung, ich mach´s mir schon mal hinten gemütlich!


Das ist lieb und freut mich. :D

Nur mit der Fehlermeldung geht`s leider nicht weiter :-). :-? :lol:

Hallo Volker,

sitze auch in der erste Reihe und verfolge die Reise. Fehler beim Einstellen eines Beitrages kann es geben, wenn man Zeichen außerhalb des ASCII-Zeichensatzes hat. Z. B. spezielle Smilies, die führen zu Fehlern.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Canadier » Fr, 24. Feb 2023, 10:01

Hallo Volker,
na wenn das mit dem Smiley nicht klapp stell ich mal nen Six-Pack deutsches Bier in den Kühlschrank! Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Kumulus » Fr, 24. Feb 2023, 12:36

Vielen Dank für diesen schönen Auftakt deiner Finnland-Reise. Die Bilder sind großartig und die herbstlichen Farben phantastisch. Dazu viele Informationen und Anregungen für eigene Unternehmungen. Perfekt.
Ich freue mich auf die Fortsetzung
Danke
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Fr, 24. Feb 2023, 16:25

Canadier hat geschrieben:Hallo Volker,
na wenn das mit dem Smiley nicht klapp stell ich mal nen Six-Pack deutsches Bier in den Kühlschrank! Bild


Hi Canadier,
jo da sach ich ma Danke fürs Bier. Kannst dir schonmal eins rausnehmen - Knabberzeug ist im Schrank daneben :-).

An:
Kumulus hat geschrieben:Vielen Dank für diesen schönen Auftakt deiner Finnland-Reise. Die Bilder sind großartig und die herbstlichen Farben phantastisch. Dazu viele Informationen und Anregungen für eigene Unternehmungen. Perfekt.
Ich freue mich auf die Fortsetzung
Danke
Martin


und an alle anderen eingestiegenen: Danke fürs mitreisen - freut mich.
Ich gehe in Kürze an die Fortsetzung, nachdem der Start ja etwas hakelig war.
Tatsächlich habe ich es bereits im November versucht den Bericht hochzuladen :-).

Aber nun ist das Problem ja gefunden und es geht alsbald weiter.

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon Mainline » Fr, 24. Feb 2023, 17:41

Herbst ist vermutlich die ideale Reisezeit für Finnland. Dann hat der erste Nachtfrost die Mückenplage wenigstens etwas eingedämmt.
Bin gespannt was noch kommt :-)

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1734
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Finnland Herbsttour 2022

Beitragvon volkermuenster » Fr, 24. Feb 2023, 19:39

Hallo an alle,

jetzt geht es mit der Finnland Herbsttour weiter.

Aber bevor es richtig los geht, noch eine kleine Geschichte / Anmerkung zum Arktikum in Rovaniemi. Also wer dort in der Nähe ist, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen. Ich hätte noch länger dort verbringen können. Aber jetzt zum Lustigen Teil. Es gibt dort auch Infos zu den dort lebenden Tieren und Pflanzen. Oftmals auch Multimedial. Bei einem dieser Bildschirme geht es um die hier lebenden Vögel. Das coole, dort kann man auch einen Wissenstest machen, es werden Bilder von Vögeln gezeigt und mehrere Lösungsvorschläge zum Auswählen angezeigt. So weit so gut, der Haken: leider nur in Finnisch und Englisch. Ich habe es auf Finnisch versucht und:…. Tataa! Null Fehler! Ich hätte auch Lotto spielen können :lol: . So das nur mal so als Einstieg.

Hier einer meiner Lieblingsvögel, der Kuukkeli. Auf deutsch Unglückshäher.
Bild


Vaattunkiköngäs Wanderrunde

29. September in Finnland
Wanderung an der Arctic Circle Hiking Area. Beste Entscheidung das Museum zu verschieben und hier eine Wanderung zu machen. Schließlich scheint heute mal die Sonne, das erste Mal in diesem Urlaub. Runde 10 km durchs nordische Moor. Richtig schön. Alleine die Farben. Wahnsinnstour.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Natürlich wieder mit einem Lagerfeuer und Wurst zwischendurch…..

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Hier hätte ich auch ganz famos übernachten können, aber wie sagt man so schön: Hinterher ist man immer schlauer.

Luontopolku Wanderparkplatz

29. September in Finnland
Diesen Wanderparkplatz und die dazugehörige 7 km Runde habe ich eher durch Zufall entdeckt. Aber der Platz ist schön, mitten im Wald und an einem See steht wieder eine Kota. Da brat ich mir doch gleich wieder eine Wurst... Freue mich schon auf die morgige Tour.

Bild
Bild
Bild
Bild


Luontopolku Naturpfad

30. September in Finnland
Oder wie macht man aus 7 Km 9 Km...
Der Pfad geht in einer Schleife hoch auf einen Hügel mit einem Aussichtsturm. Ist eine schöne Wanderung und ein toller Ausblick dort oben. Auf dem letzten Stück verpasse ich leider die richtige Abzweigung, so dass ich runde zwei Kilometer zusätzlich laufe...macht aber nichts.

Übernachtungsplatz:
Bild
Bild

Wanderrunde:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach der Wanderung plane ich noch kurz den weiteren Verlauf der Reise. Die vorab zuhause entstandene Routenplanung hatte ich ja bereits kurz nach Ankunft in Finnland über Bord geschmissen und bin immer „der Nase“ nach den einzelnen Nationalparks nachgefahren. Hier nun bei Rovaniemi – im Übrigen musste ein finnisches Pärchen richtig gehend lachen, als ich gesagt hatte: Rovaniemi ist mein Rimini. Da ich es ja nicht so mit der Hitze habe. – habe ich nun ein neues Ziel entdeckt. Eine Insel…….

Insel Hailuoto
30. September in Finnland

Spät ist mir die Idee mit der Inselfahrt hinter Oulu gekommen. Also ab zur Fähre und angestellt. Muss über eine Stunde warten. Ein finnisches Pärchen steht da und sagt man kann dort ein Kaffee trinken. Aber ich habe wohl in meinem Camper alles dabei. Ich biete ihnen einen Kaffee an. So kommen sie zu mir ins Womo und bringen sogar selbstgemachte Küchlein mit Rhabarber Muss mit. Tolle Gespräche. Beide nun Rentner, sie Lehrerin, er Landwirt. Toll euch kennengelernt zu haben.... Danke!

Abends an der Fähre:
Bild
Bild

Auf der Insel finde ich spät noch einen Übernachtungsplatz. Am nächsten Tag drehe ich eine Runde am Wasser. Hier ist fast schon der nördlichste Punkt des Bottnischen Meerbusens. Und besuche noch einen Vogelaussichtsturm…..

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier mal eine kleine Auswahl von Ansichtskarten, gesehen im Kaffee beim Abfahrtshafen. Sooo aktuell sahen die nicht aus. Ich glaube die standen schon vor der Wende dort….

Bild

Rokua Nationalpark

1. Oktober in Finnland
Habe mich nun entschlossen doch wieder ins Landesinnere zu fahren. So habe ich runde 100 km südöstlich von Oulu den NP Rokua ausgemacht. Herrlich hier, besonders bei Sonnenschein:-). Schau gleich mal welche Wanderung ich morgen machen kann. Ansonsten noch was zu essen machen und noch ein Bierchen am See.... Dort treffe ich zwei finnische Paare die in der Kote Würste grillen. Es wird ein toller Abend mit fast freundschaftlichen Gesprächen. Hier könnte ich länger stehen…

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild


Runde in Rokua

2. Oktober in Finnland
Bin heute Morgen vom Stellplatz losgewandert und habe dazu zwei Touren verbunden. Sind so um die 13 bis 14 Kilometer – eigentlich. Wenn ich zwischendrin nicht meine Kappe am Rastplatz hätte liegengelassen. So musste ich noch etwas über einen Kilometer zurücklaufen und natürlich wieder weiter. Waren also insgesamt dann so 2,5 - 3 Kilometer Zusatz. Hat sich aber gelohnt. Wieder am Platz zuerst mal ein Feuerchen gemacht und Würstchen gegrillt. War ja schon richtig ausgemergelt vom Laufen. Heute Nacht bleibe ich hier....

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Tschöö, schöner Platz...

3. Oktober in Finnland
Jetzt geht's weiter. Mit einem Abschiedsbesuch der süßen Art .

Beim Frühstück höre ich immer ein Klopfen am Auto. Ich sehe aber nichts…. Gehe mal raus und….. sehe wieder keinen. Dann aber weiß ich wer der „Übeltäter“ ist. Eine kleine Meise pickt an meinem Auto rum. Eine richtige kleine Terrormeise. Habe wahrscheinlich eine neue Art entdeckt.
Bild
Bild

Unterwegs auf dem Weg zum Pyhä Häkki Nationalpark:

Bild
Bild


Ankunft Pyhä Häkki Nationalpark

3. Oktober in Finnland
Nach über etwas von 200 km und Ver- und Entsorgehalt bin ich am nächsten Nationalpark angekommen. Nach einer Kaffeepause mache ich mich noch mal auf zur Hütte am See - Kotajärvi. Das sind 2 km. Habe Verpflegung und wichtig Taschenlampe mit. Sieht richtig schön aus hier...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild


Stellplatz für die Nacht:

Bild
Bild


Iso puu Runde im Pyhä Häkki NP

4. Oktober in Finnland
Heute eine 6,5 km Runde gedreht. Sehr schön. Es geht durch altem Wald und auch offene Moorgebiete. Das Wetter ist großartig. Das Tolle ist, ich weiß nun was der Unterschied zwischen Vanha iso puu und Uusi iso puu ist. :lol:
Ihr könnt ja schon mal raten….

Bild

Iso puu sind die alten Bäume. Ich denke daran, was diese alles schon gesehen haben. Also hätten, wenn sie sehen könnten. Es ist eine ganz tolle Tour.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild


Ruovesi NP Helvettiin

5. Oktober in Finnland
Gestern hier am Nationalpark Tor angekommen, übernachten kein Problem. Noch was gegessen und früh ins Bett gegangen. Am Morgen fängt es an zu regnen. Aber kein Problem, zuerst mal Frühstück.
img]https://up.picr.de/44693723pn.jpg[/img]

Und Abwasch (muss auch sein):

Bild

Dann geht es zum Helvettiin - eine Rundwanderung zu einer Schlucht. Im Regen auch ganz schön. Der Wald riecht ganz anders. Danach geht es zum nächsten Nationalpark. Der ist aber nicht weit entfernt. Ja das hier ist eine echte Nationalparkrundfahrt…..

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ankunft Seitseminen Nationalpark

5. Oktober in Finnland
Nach der etwas feuchten Wanderung heute Vormittag bin ich nur etwa 65 Kilometer zum nächsten Nationalpark gefahren. Habe einen schönen Platz zum Stehen gefunden. Mit neu angelegten Grillplatz. Mache heute nicht mehr viel. Esse was, lege mich hin und lese nachher noch was. Danach gehe ich zur Grillhütte und mache Feuer. Hier muss ich das Holz noch sägen und spalten. Ich sitze noch was am See, grille Würstchen und trinke ein Bierchen. Schöner Tag und Abend...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Planänderung Tampere

6. Oktober in Finnland
Heute Morgen hat es geschüttet wie aus Eimern. An eine Wanderung ist nicht wirklich zu denken. Also Plananpassung. Ab nach Tampere und dort etwas durch die Stadt und das Arbeitermuseum besuchen. Passt ja zu mir. Danach ein Stückchen weiter Richtung Helsinki. Auf dem Stellplatz noch eine gute Tat vollbracht. Zwei junge Deutsche stehen hier und schauen nach dem Weg. Ihr Auto steht runde 4 bis 5 km weiter weg und es wird dunkel. Also habe ich ihnen angeboten einen zum Auto zu fahren. Danach habe ich noch ein Bierchen zum Dank bekommen. Morgen drehe ich hier noch eine Runde. Nacht zusammen...

Tampere:

Bild
Bild

Arbeitermuseum:

Bild
Bild
Bild

Die Dicke Helene:

Bild
Bild
Bild

Dann noch was gegessen:

Bild


Torronsuon Nationalpark

7. Oktober in Finnland
Hier merkt man, dass man schon im Süden ist, der Platz ist schon morgens gut gefüllt und es kommen andere Wanderer entgegen! Das kenne ich eigentlich gar nicht mehr. Aber habe hier trotz allem eine schöne ca. 9 Km Runde gedreht.
Stellplatz am NP

Bild
Bild

Bilder von der Wanderung

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bilder von einem Aussichtsturm:

Bild
Bild

Jetzt nach einer Kaffeepause geht's weiter... leider zu meinem letzten Stellplatz in Finnland auf dieser Tour. Ein bisschen wehmütig werde ich schon....

Letzter Stellplatz in Finnland

7. Oktober in Finnland
Schade, schon ist der letzte Tag gekommen. Stehe hier noch einmal mitten im Wald. Morgen Vormittag geht's nach Helsinki zur Fähre. Mache mir gleich noch was zu essen und gehe noch eine kurze Runde...

Stellplatz:
Bild

Abendessen:
Bild


Hier finde ich auch eine Übersichtskarte aller finnischer Nationalparks – da habe ich ja noch was zu tun :D .

Bild


Tschöö Finnland.....

8. Oktober in Finnland

So, nach einem Frühstück, einer kleinen Morgenrunde und klar Schiff machen, verlasse ich diesen schönen Ort und mache mich auf nach Helsinki. Hier fahre ich direkt zum Fähranleger und warte im stürmischen Regen auf die Abfahrt. Ja der Himmel weint…..

Bild
Bild

Es war schön. Ich komme wieder.
Auf der Fähre werde ich abends von Tischnachbarn in der Lobby an deren Tisch gerufen. Nun sitze ich hier mit einem finnischen Paar und einem Deutsch – Finnischen Paar zusammen (Sie Deutsche, er Finne). Es wird ein lustiger Abend, ja auch etwas feucht-fröhlich……. Ich habe es schon geahnt, als mit den Worten angestoßen wurde: „Auf eine lange Fährfahrt, Kippis!“

Bild
Bild


Fährfahrt nach Deutschland mit Reifenpanne

9. Oktober in Deutschland

Bild

Nun habe ich die fast schon unendliche Fährfahrt fast überstanden und laufe gerade in Travemünde ein. Gestartet gestern bei stürmischen und regnerischen Wetter in Helsinki. Aber unterwegs Sonnenschein und eine ruhige Fahrt. Jetzt geht's auf die letzte Etappe wieder nach Hause. Einmal werde ich noch zwischen übernachten.

Mooooment! Das war der Plan!

Aber ich habe mir wohl auf der Fähre etwas in den hinteren Reifen gefahren. Dieser ist Platt, so stehe ich nach elf Uhr abends im Dunkeln mit einer Reifenpanne im Hafen von Travemünde. So teste ich das Reifenfüllset was zum Glück im Fahrzeug liegt, das dauert, weil die Bedienungsanleitung so klein geschrieben ist…… Aber ich habe Glück, es funktioniert. So kann ich noch bis zum nächsten Stellplatz in Travemünde fahren. Dort komme ich dann so um kurz nach zwölf an. Die Luft im Reifen scheint auch noch zu halten.


Wieder zuhause....

10. Oktober in Deutschland
Morgens starte ich pünktlich um acht mit meiner Büroarbeit und suche in der Gegend Lübeck / Travemünde nach Reifendiensten und telefoniere diese ab. Meine Hoffnung: Irgendjemand müsste doch so einen Reifen auf Lager haben oder Zeitnah besorgen können.
Nach dem achten Telefonat war es soweit. Der Reifendienst hatte noch einen auf Lager und er montiert diesen auch sofort. Ich war einerseits froh, andererseits habe ich auch prompt den Preis frei nach dem Motto: „wenn mal jemand kommt…“ bezahlt. Zuhause habe ich mir nun drei weitere dieser Reifen besorgt – einer ist hier 70,- € preiswerter. Pro Stück!

Bild

Aber alles gut, erstens weil es in Deutschland passiert ist und nicht irgendwo in der Wildnis und zweitens, ich komme nach Hause und das ohne einen weiteren Urlaubstag.

Bild

So das war sie nun meine "Ruska Suomessa Tour 2022".

Wie immer bei mir habe ich bereits nach Fahrt von der Fähre meine Vorplanungen über den Haufen geworfen und habe mich ein wenig treiben lassen. Dennoch habe ich einen gewissen Plan umgesetzt, und zwar den Wunsch mehrere Nationalparks zu besuchen und möglichst viele Wanderungen zu unternehmen.

Zu den Daten:
- Gefahrene Strecke insgesamt: 3491 Km
- Verbrauch Durchschnitt: 10,5 Ltr.

Fazit:
Ich fand diese Herbstreise sehr entspannt und schön. Habe die ganze Zeit frei gestanden, am meisten natürlich an und in Nationalparks. Die Wanderungen waren ausnahmslos richtig schön. Leider konnte ich eine Wanderung im Seitseminen NP nicht machen, an diesem Morgen hat es dermaßen geschüttet, das hätte weder Sinn noch Spaß gemacht. Aber dies ist ja auch ein Grund wieder nach Finnland zu fahren.
Auch das "Pech" des defekten Reifens, stellte sich ja noch als glimpflich heraus. Erstens, weil das Reparaturkit funktioniert hat, und zweitens weil es in der Heimat und nicht in der "Pampa" passiert ist.

Zum Thema Finnen, ja ich habe - auch weil ich alleine unterwegs bin - regen Kontakt mit Finnen gehabt. Alle sehr offen, sympathisch und interessiert. Thema Nr. 1 ist hier ganz klar Russland und Putin. Naja sie hatten ja schon mal Erfahrung mit den Russen gehabt.....

Komme ich wieder, liebes Finnland? JAAA!

So, jetzt bin ich gespannt wie es euch gefallen hat. Wenn ja schreibt es in den Kommentaren und abonniert meinen Kanal. Und wenn ihr die Glocke drückt werdet ihr automatisch auf dem laufenden gehalten……..
:lol:
Euch allen ein schönes Wochenende

Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Nächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste