Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon cani#68 » Fr, 10. Mär 2023, 20:56

Moin,
auch von mir ein Wintermärchen... :D

Endlich sind wieder mal im Winter nach Finnland gereist, diesmal nach Iso-Syöte.
(Infos/ Bilder zu Finnland 2019 + 2020)
Iso-Syöte ist der südlichste Fjell Finnlands, knapp unterhalb / südlich des Polarkreises. 

Nach einem Flug über Helsinki nach Oulu und einer knapp 2stündigen PKW Fahrt waren wir endlich im Hotel Iso-Syöte auf knapp 430m. Lag in Helsinki / Oulu wenig bis kaum Schnee sah das vor Ort schon anders aus.

Wetterbedingungen waren diesmal nicht ganz wie erwartet. Statt der "normalen" -20°C waren max. -5°C "warm", dazu Schneefall und einiges an Bewölkung.

Vor Ort haben wir ein paar Touren mit Husky oder Snowmobil gemacht und natürlich sind wir auch nachts raus... :wink:

Hier nun also ein paar Impressionen, es wird aber kein richtiger Reisebericht, ich werde mit und mit einfach Bilder einstellen. Für weitere Infos interessieren, einfach fragen.

Mit dabei waren die G9 mit PanaLeica 12-60, eine Panasonic S5 mit Sigma ART 20mm f1,4 sowie eine DJI Mavic Mini Pro3.
Die Kamera haben problemlos gearbeitet. Die Drohne hat ein wenig rumgezickt, die feuchte Luft bei -5°C hat sich an den Propellern niedergeschlagen. so dass die Drohne mit dem Hinweis "Motor überlastet" zurück geholt werden musste.

Anfangen würde ich mit dem morgendlichen Blick aus dem Zimmer ins Tal.
Bild

Es stürmt ganz schön auf den Fjell
Bild

Aber mit Wolken und blauem Himmel sieht es ganz schön aus: :wink:
Bild

Bild

Ein paar Bilder hat die Drohne doch noch gemacht - mal als Top-Down Blick
Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon MarkusD » Fr, 10. Mär 2023, 21:13

cani#68 hat geschrieben:auch von mir ein Wintermärchen... :D

Moin Uwe,

man kommt ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Schnee ohne Ende. Bin gespannt auf die Fortsetzung. :)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon Kumulus » Sa, 11. Mär 2023, 0:59

Wow !!! Ich bin sprachlos!!
Sensationelle Bilder. Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon Canadier » Sa, 11. Mär 2023, 12:18

Auch du verstehst es mich neidisch zu machen!
Aber du darfst gerne weitermachen!!! :lol:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon syltetoy » Sa, 11. Mär 2023, 17:07

Klasse !
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon volkermuenster » Sa, 11. Mär 2023, 20:27

Moinsen Uwe,

KLASSE BILDER!!!!! :) :)

Vielen Dank fürs zeigen - bitte gerne mehr davon.

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon cani#68 » So, 12. Mär 2023, 17:33

volkermuenster hat geschrieben:Vielen Dank fürs zeigen - bitte gerne mehr davon.

Bitte gerne und vielen Dank an alle, dann muss ich ja weitermachen... :wink:

Heute mal ein paar Luftbilder, die Drohne ist zwar leider nur einen Tag geflogen, hat aber was an Bilder mitgebracht.
Am zwei weiteren Tagen ist uns das Wetter dazwischen gekommen, einmal viel zu viel Wind und dann so eine Art Eisnebel.
Was die schönen Effekte auf den Bäumen erzeugt, zwingt leider die Drohne in die Knie. 2-3min nach dem Start zeigt mit die Fernsteuerung "Motor überlastet" und Landung / Return to Home. Nach der Landung zeigt sich dann, dass ein leichter Eisfilm auf den Propellern liegt und das scheint wohl das Problem zu sein -> also fliegen gestrichen

Bild

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon Wollina » So, 12. Mär 2023, 18:30

Eine interessante Reise, diese Schneebilder. :) Lang, lang ist es her, das wir in Deutschland einen Bruchteil von dem Schnee hatten.
Freue mich auf die Fortsetzung bei diesen phantastischen Schneebildern.

wollina
Wollina
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 27. Apr 2013, 18:37

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon MarkusD » So, 12. Mär 2023, 20:01

cani#68 hat geschrieben:Heute mal ein paar Luftbilder, die Drohne ist zwar leider nur einen Tag geflogen, hat aber was an Bilder mitgebracht. Am zwei weiteren Tagen ist uns das Wetter dazwischen gekommen, einmal viel zu viel Wind und dann so eine Art Eisnebel.

Also so eine Drohne steckt mir ja auch noch in der Nase. Aber wenn die Dinger prinzipiell kälteempfindlich wären ist das ja auch irgendwie Käse. Dass man bei Kälte mit einer verkürzten Operationszeit rechnen muss ist klar, aber dann quasi Totalverweigerung. :( Oder war hier eher der Eisnebel das Problem. Also "nur" Kälte ist kein großes Ding?

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon cani#68 » Mo, 13. Mär 2023, 11:04

MarkusD hat geschrieben:Also so eine Drohne steckt mir ja auch noch in der Nase.

Hatte auch lange G.A.S. konnte mich aber nie überwinden eine zu kaufen.
Aber mit der Mavic Mini Pro 3 ist genau das richtige Teil auf den Markt gekommen:DNG Bilder, viele Sensoren, Autoflug Modi, die neue RC Steuerung und <250g.
(Inzwischen gibt es ja sogar die etwas abgespeckte Mini 3 ohne Pro)

MarkusD hat geschrieben:Dass man bei Kälte mit einer verkürzten Operationszeit rechnen muss ist klar, aber dann quasi Totalverweigerung. :( Oder war hier eher der Eisnebel das Problem. Also "nur" Kälte ist kein großes Ding?

Die Kälte macht eigentlich nur dem Akku Probleme, es kommt dann halt zu den kürzeren Betriebszeiten, Drohne fliegt ganz normal. Wir sind auf der Luosto Tour 2020 auch mit einer Drohne geflogen, bei -20°C und drunter ohne Probleme.
Im aktuellen Fall war es sicherlich der Eisnebel, der zu der Motorüberlast führte. Am Tag vorher habe ich 3 Akkus problemlos leergeflogen.

Wenn du mal mit so etwas herumspielen willst, leih dir doch einfach mal eine Drohne
Wir hatten uns für 2020 für 3 Monate (vorher zuhause üben :wink: ) eine Mavic Air bei Grover geliehen.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon Canadier » Mo, 13. Mär 2023, 20:17

Hallo Uwe,
hast du mal nen Link wo man sowas leien kann und was das kostet!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon cani#68 » Di, 14. Mär 2023, 15:40

Canadier hat geschrieben:hast du mal nen Link wo man sowas leien kann und was das kostet!

Schau mal... :roll:
cani#68 hat geschrieben:Wir hatten uns für 2020 für 3 Monate (vorher zuhause üben ) eine Mavic Air bei Grover geliehen.

https://www.grover.com/de-de/drones

Und wichtiges Zitat von deren Internetseite:
"Bevor du mietest: Informiere dich über die neuen EU-Regelungen für Drohnen
Seit dem 01.01.2021 gelten für das Fliegen von Drohnen neue Regelungen der Europäischen Kommission. Mehr Informationen dazu und alles, was du wissen musst, bevor du eine Drohne mietest, kannst du in unseren FAQ nachlesen.
"

Ich würde dir empfehlen max. eine Mini zu leihen, die >250g machen das Leben leichter... :wink:
https://www.drohnen.de/drohnen-unter-250g/
Damit kannst du schon einiges machen... zumindest meine Meinung
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon cani#68 » Mi, 15. Mär 2023, 15:21

Moin,

weiter geht es mit ein paar Bildern...

Es wird so langsam Abend auf dem Berg Iso-Syöte, der Sonnenuntergang und auch die blaue / goldene Stunde dauert hier halt deutlich länger und beides zaubert tolle Schnee-Licht Impressionen hervor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon cani#68 » Mi, 15. Mär 2023, 15:24

Ach so... in der Nacht wurde es dann erstmalig grün..

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Iso-Syöte -Finnisch Lappland - Schnee + grünes Licht

Beitragvon syltetoy » Mi, 15. Mär 2023, 18:32

Wunderschöne Fotos
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Nächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste