Hy!
Meine Frau und ich haben '98 unsere Flitterwochen auf einer Schlittenhundetour in Kiruna verbracht. War eine 6-Tages-Tour im März, jeder hatte einen eigenen Schlitten mit 3-4 Hunden, die er auch über die Zeit versorgen musste.
Ankunft: Abends erste Infos, gemeinsamens Essen, Kennenlernen;
Tag 1: erste Versuche mit hundefreiem Schlitten die Böschung runterfahren, Bremsen, Kurven, erster Kontakt zu den eigenen Hunden, Hunde gurten, Geschirr anspannen, nachmittags erste Tour für 2 Stunden rund ums Camp.
Tag 2-5: Aufbruch zur eigentlichen Tour in die Wildnis auf gut ausgebauten Trails, jeweils etwa 6 Stunden/Tag, Mittagspause im Schnee mit Feuer aus Rinde und Zweigen, mit Polarbrot. Nachmittags Ankunft im Wilderness Camp an einem See; einfache Hütten mit Bulleröfen, Waschhaus mit Sauna (mann, war die genial!), Wasser holen aus dem See (Loch bohren).
Tag 3: grosse Runde um das Camp;
Tag 4: Aufbruch zu einem See in de rNähe von Jukarsjärvi (Eishotel), Ankunft Essen, Nachfahrt zum Eishotel Jukarsjärvi über einen zugefrorenen See bei Vollmond, Einkehr in die Eisbar, Galeriebesichtigung, Zimmerbesichtigung Eishotel, lautlose Rückfahrt bei klarer Nacht, Mondschein, blauem Eisschimmer... (man, da krieg ich jetzt noch eine Gänsehaut!).
Tag 5: Rückfahrt ins Basis Camp in Kiruna,
Tag 6: Heimreise oder Verlängerung...
Bilder habe ich leider nur Abzüge, aber mal sehen, vielleicht kann ich ja mal welche einscannen und sie dir zuschicken...
Ich kann den Veranstalter empfehlen, wenn er denn noch Touran macht... man kann über Reisebüros buchen aber auch bei ihm selbst, ist dann ein paar hundert Euro günstiger...
Ach ja : die homepage
Schlittenhunde-Touren mit Taisto Thorneus
Günstig ist das auch nicht: für die wochentour 10000 SEK/Pers., dazu kommt noch der Flug nach Kiruna...
Aber es ist ein unvergessliches Erlebnis...
Gruss olaf