In welches Land würdest Du am liebsten auswandern?

Für alle registrierten Benutzer - Deine Meinung ist gefragt!

In welches Land würdest Du am ehesten auswandern?

Norwegen
514
72%
Schweden
40
6%
Finnland
15
2%
Dänemark
16
2%
bin noch unschlüssig, will aber unbedíngt auswandern
20
3%
ich stimme nur ab, um das Ergebnis zu sehen :-)
111
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 716

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon Kristina78 » Fr, 26. Dez 2003, 12:26

Hei! Bin neu hier :)

Ich bin schon ausgewandert, das war im Herbst 2002-nach Finnland :)
Kristina78
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 26. Dez 2003, 12:20
Wohnort: Lahti (Finnland)

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon elysiumes » Mi, 26. Jan 2005, 4:05

Ich bin rein zufällig auf diese wirklich wunderschöne und gelungene Seite gestoßen und schaue sie mir jetzt schon seit Stunden an und werde immer noch nicht satt :roll:
Die Antwort auf diese Frage ist selbstverständlich "Norwegen"!!! :D

Ich weiß nicht ob ich hier auch Fragen stellen darf, aber ich versuch's mal :P

Weiß jemand ob man in dieser großen weiten Welt ein elektronisches Wörterbuch (Norwegisch-Deutsch) für den Computer kaufen kann? Danke!
I love Norway
elysiumes
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 26. Jan 2005, 3:42
Wohnort: Cluj-Napoca, Rumänien

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon Karsten » Mi, 26. Jan 2005, 11:47

elysiumes hat geschrieben:Weiß jemand ob man in dieser großen weiten Welt ein elektronisches Wörterbuch (Norwegisch-Deutsch) für den Computer kaufen kann? Danke!

Hei und herzlich Willkommen bei den Norwegen-Freunden!

Klar gibt es so etwas, das Beste heißt "Norwegisch aktiv" und du findest es unter http://norwegisch-aktiv.de/ oder beim Nordlandversand zum Beispiel.
Infos und Meinungen zum diesem Programm findest du unter anderem HIER.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei uns! :)

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon elysiumes » Mi, 26. Jan 2005, 20:15

Hi Karsten!

Vielen Dank für den Tipp! Leider suche ich ein richtiges Wörterbuch (über 70.000 Wörter) und zwar einen für den Computer! (Norwegisch-Deutsch)

Ich hab auch ein "klassisches" Wörterbuch (PONS-Kompaktwörterbuch) aber mit dem bin ich auch nicht so zufrieden... Es gibt viele Wörter die ich da nicht finde. Also im deutschen Sprachraum findet man keine guten Wörterbücher für NORWEGISCH...oder liege ich da etwa falsch? :o

Schöne Grüße aus Siebenbürgen! :wink:
I love Norway
elysiumes
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 26. Jan 2005, 3:42
Wohnort: Cluj-Napoca, Rumänien

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon mary86 » Fr, 28. Jan 2005, 15:56

Ich würde gern nach Norwegen auswandern, weil mir das Land an sich sehr zusagt, vor allem die Lebensart der Leute dort gefällt mir. Die Norweger sind einfach nicht so "mimosig" wie die Deutschen, die sehen vieles nicht so ernst, verbissen und jammern nicht an allem und jedem rum :-? !
mary86
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 24. Jan 2005, 19:38
Wohnort: Thüringer Wald

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon Doris » Sa, 29. Jan 2005, 10:52

elysiumes hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp! Leider suche ich ein richtiges Wörterbuch (über 70.000 Wörter) und zwar einen für den Computer! (Norwegisch-Deutsch)


Hei,
schau mal hier http://www.ifinger.com/shop/default.asp ... modus=true
Da findest Du das Blå Ordbok fuer den PC
Hilsen
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon elysiumes » Sa, 29. Jan 2005, 22:52

Danke Doris! Wirklich guter Tipp! :wink: :wink: :wink:
I love Norway
elysiumes
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 26. Jan 2005, 3:42
Wohnort: Cluj-Napoca, Rumänien

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon myggla » Mi, 02. Mär 2005, 10:58

hey

ich bin jetzt mit meinem Studium fertig und nach der derzeitigen Arbeitslage in Deutschland zu urteilen, ist es allemal eine Überlegung wert auszuwandern. Egal wohin. Ich werd jetzt ab April für 9 Monate Gelegenheit haben, Norwegen kennenzulernen und werde dann entscheiden, ob es wirklich ein Land wäre, wo ich gern leben möchte. Abgesehen von der Arbeitssuche. Ohne eine Zeit dort gelebt zu haben, finde ich es schwierig zu entscheiden, ob man diesen einschneidenden Schritt wirklich machen möchte. Deshalb erst mal auf Zeit. Aber die Liebe zu Norwegen ist definitiv vorhanden und das ist Grundvoraussetzung, nicht wahr?
Grüße an alle, die auch so denken.

myggla
myggla
 
Beiträge: 37
Registriert: Di, 01. Mär 2005, 10:29
Wohnort: Jena

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon Patricia » Mi, 02. Mär 2005, 12:34

Hallo Myggla,

Vor ca. 30 Jahren habe ich das gleiche getan, allerdings nach Österreich. Ich wollte ursprünglich nur 1 Jahr hier bleiben und danach weiter nach Oslo. Nur, ich habe gemerkt, daß das Leben in Österreich mir gefällt. Ich hatte sehr schnell einen Job gefunden und außerdem hatte ich mich verliebt :roll: . Na ja, Oslo bzw. Norwegen habe ich noch nie gesehen. Das Land reizt mich nach wie vor aber wie es so im Leben ist....mittlerweile bin ich zwar geschieden, aber es sind Kinder da, und es ist ein neuer Mann in meinem Leben, zu dem ich mehr Gefühle entgegen bringe als mir lieb ist ... und jetzt kann ich mir nur noch Norwegen als Urlaubsland vorstellen, denn jetzt dort einen Job zu finden ist unrealistisch und für die Pension bin ich noch zu jung.
Also Myggla, ich kann dir nur empfehlen diese Erfahrung zu machen und vielleicht nicht unbedingt dich sofort zu verlieben :wink: Bereise Länder solange du noch frei entscheiden kannst. Ich wünsche dir alles Gute

Patricia aus Wien
Patricia
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 08. Sep 2003, 19:57
Wohnort: wien

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon myggla » Mi, 02. Mär 2005, 18:51

hei Patricia

ich gehe nicht nach Norwegen, um mich dort zu verlieben. In erster Linie werde ich dort arbeiten. Zumal ich hier eine Beziehung habe. Und die hat Priorität. Und ich hoffe, man bekommt das unter einen Hut. Ich gehe in die weitere Umgebung von Trondheim, da wird es schwierig, sich mal eben so zu besuchen.
Ich werd Norwegen ganz genau unter die Lupe nehmen, denn man ist ja nicht - schwupps - ausgewandert. Man lässt sein ganzes vorheriges Leben zurück, nicht zu sprechen von Familie und Freunden. Ich kenne halt Menschen, die in Norwegen mal Urlaub gemacht haben und dann auswandern wollen. Da stellt sich mir die Frage, ob man nach ein paar Wochen Urlaub wissen kann, ob es das Land ist, in dem man zukünftig arbeiten und leben möchte, wo man sich neue Freunde suchen muss und wo der Rückhalt der Familie wegfällt.
Heute gibt es eben viele Möglichkeiten (gerade für junge Leute), das Land erst mal auf Zeit kennenzulernen. Und vor allem mit der Sprache vertraut zu werden, denn ohne das geht es kaum. Danach kann man immer noch entscheiden. Ich werde mir die Option auf jeden Fall offen halten. :wink:

Grüße
myggla
myggla
 
Beiträge: 37
Registriert: Di, 01. Mär 2005, 10:29
Wohnort: Jena

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon Dordi Nordby Fan » Do, 24. Mär 2005, 17:52

Ich hätte nicht gedacht das sich so viele mit dem Thema "auswandern" auseinandersetzen, aber ich will auch aus Deutschland raus!!! :-)
Eigentlich bin ich ja noch viel zu jung, "sagen meine Eltern", um jetzt schon sagen zu können, aber so denke ich nunmal. :-)
Mit freundlichen Grüßen,
euer Dordi Nordby Fan.

http://natuerlich-nordisch.de/
Dordi Nordby Fan
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24. Mär 2005, 17:38
Wohnort: Schwerin

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon Linda » Mo, 09. Mai 2005, 10:18

Also ich bin ja schon ausgewandert, nach Deutschland...
Unser Traum ist es aber, nach Malta auszuwandern wenn wir alt sind :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon kwierny » Mo, 09. Mai 2005, 10:26

Hei, ohne Frage: NORWEGEN!
Ich liebe dieses Land, Samstag früh gerade erst zurückgekommen,
mit Tränen in den Augen Abschied genommen für 2 1/2 Monate und ich fühle eine richtige Leere in mir.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 16:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon Biggi » Di, 10. Mai 2005, 21:28

Hallo,

Spontan würde ich sagen Dänemark, das ist viel näher an Norwegen und doch nicht ganz so weit weg von der Heimat wie Norwegen ;-)

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: In welches Land würdest Du am liebsten Auswandern?

Beitragvon Ukkat » So, 02. Okt 2005, 13:02

Ich muss sagen,dass ich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken spiele nach Norwegen zu ziehen,weil ich das Land einfach super super toll finde und trotzdem ich schon recht oft da war und Oslo schon mind. viermal gesehen habe,gibt es immer wieder neue Sachen,die man dort machen kann....

Dänemark, Schweden und Finnland würden mich nicht so reizen.in letzterem land war ich noch nicht und Schweden und Dänemark sind nicht so meine Welt.
Dann doch noch eher Island....
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: So, 02. Okt 2005, 12:46
Wohnort: Dresden

VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste