Spricht man deutsch?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Spricht man deutsch?

Beitragvon Helga » Mi, 16. Jul 2003, 14:13

Hallo Freunde!

Wir wollen am 02.08. zum ersten mal nach Norwegen. Wir haben eine 2 wöchige Rundreise mit dem PKW gebucht ( Kiel, Oslo, Lillehammer, Geiranger, Alesund, Bergen...). Wie sieht es denn mit der Verständigung aus ? Spechen die Norweger ein bisschen deutsch oder gar nicht oder perfekt? Mit der norwegischen Sprache sieht es bei uns nämlich nicht gut aus.
Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die Reise. Bisher waren wir immer in der Schweiz, Östereich, Italien und so. Jetzt wollen wir mal in den schönen Norden.

Gruß
Helga
Helga

Re: Spricht man deutsch?

Beitragvon Ganimed » Mi, 16. Jul 2003, 17:23

Hallo Helga,
es ist sehr unterschiedlich mit der Sprache. Viele Norweger sprechen deutsch, fast alle sprechen englisch. Alle Norweger, die wir kennengelernt haben sind sehr hilfsbereich und zur Not geht die Verständigung auch mit Händen und Füßen. :D
Ganz viel Spaß in "unserem Urlaubsland", genießt die Ruhe - unser Urlaub ist leider schon vorbei! Ihr könnt euch gern schon mal Appetit holen
unter
http://www.bettich.com

Viele Grüße
Karin
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Do, 17. Jul 2003, 7:52

Hallo Helga,

In Norwegen können die meisten Leute Englisch. Ich hatte noch nie Probleme mit Englisch nicht verstanden zu werden. Ich bin sehr froh das die viele Norweger KEIN Deutsch sprechen, denn wenn alle Deutsch sprechen könnte ich auch in einem deutschsprachigen Land Urlaub machen. Es würde meiner Meinung nach etwas den "Reiz" nehmen.
Es macht aber auch Spass mal das Norwegisch Wörterbuch zu studieren und in ihrer Landessprache versuchen zu kommunizieren, dabei kann man interessante Erlebnisse machen :oops:

Viel Spass im Urlaub

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Do, 17. Jul 2003, 8:18

Roger hat geschrieben:Ich bin sehr froh das die viele Norweger KEIN Deutsch sprechen...

Aber es gibt sehr viele Norweger, die einiges an deutsch verstehen... auch wenn sie es nicht sprechen (wollen)... viele haben einige Jahre deutsch in der Schule gelernt, wollen aber kein deutsch sprechen, da sie aus der Übung sind!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Do, 17. Jul 2003, 9:37

Susanne hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:Ich bin sehr froh das die viele Norweger KEIN Deutsch sprechen...

Aber es gibt sehr viele Norweger, die einiges an deutsch verstehen... auch wenn sie es nicht sprechen (wollen)... viele haben einige Jahre deutsch in der Schule gelernt, wollen aber kein deutsch sprechen, da sie aus der Übung sind!

...das kann ich nur bestaetigen. Bin ja nun auch schon etwas laenger hier, und wundere mich immer wieder mal, wenn ploetzlich jemand was auf deutsch sagt, mit dem ich vorher nur norwegisch gesprochen habe.
Ich wuerde mir wegen der Sprache keine Sorgen machen.

Gruss,
Arne
Gast

Beitragvon Arne.R. » Do, 17. Jul 2003, 9:38

sorry, der Gast war ich, war schon ausgeloggt.
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon k.iffeldorf » Do, 17. Jul 2003, 16:51

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Norweger deutsch sprechen und vor allem wie gut! Beneidenswert! Aber auf alle Fälle kommt man mit Englisch sehr gut zurecht. Und notfalls muss man halt dann auch mal das Wörterbuch wälzen, das schadet ja auch nicht. Auf alle Fälle sind auch wir bisher nur auf nette und sehr hilfsbereite Norweger gestossen!

Liebe Grüße

Kathrin
k.iffeldorf

Beitragvon ihmotep » Do, 17. Jul 2003, 18:32

Hei!

Deutsch ist auch heute noch in der Schule ein Wahlfach und viele wählen auch dieses Fach.
Daher können in Norwegen im Vergleich zu anderen Ländern viele zumindest Anfänger-Deutsch.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges