Hallo liebe Forumsleser!
In knapp zwei Wochen ist es bei mir also auch soweit... Ich verwirkliche mir einen kleinen Traum und breche in den hohen Norden auf.
Ich muss zugeben, dass ich die Reise nicht wirklich durchgeplant habe, aber ich möchte mir die Freiheit nehmen, spontan zu entscheiden wohin es am nächsten Tag geht geht. Folgendes steht aber fest:
- Aufenthalt in Norwegen: 16 Tage, Interrail
- Flug nach Oslo, für die Besichtigung der Stadt möchte ich mir einen Nachmittag und einen ganzen Tag Zeit nehmen
- Von Oslo weiter mit der NSB, Südnorwegen entlang, mit der Fähre von Stavanger über Haugesund nach Bergen
- 2 Tage Bergen, wovon einer für die Rundfahrt "norway in a nutshell" geplant ist
Natürlich habe ich noch jede Menge Fragen an euch...
- Wo übernachte ich am günstigsten (für Oslo habe ich das Anker-Hostel gefunden), die Vandrerhjeme sind ja zu einem guten Teil noch geschlossen. Ich dachte an Bed&Breakfast... Wie sieht es preislich auf diesem Sektor aus? Alternativen?
- Ich möchte sehr gerne eine Wanderung zum Preikestolen unternehmen. Ist dies um diese Jahreszeit realistisch (Mitte April)? Wie kann ich den Preikestolen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen
- Für "norway in a nutshell" würde ich gerne nur einen Teil der Route nach Plan absolvieren und die Strecke Myrdal-Flam erwandern. Lohnt es, finanziell trotzdem die ganze Tour zu buchen? Sollte ich dabei in Flam übernachten?
- Ist es zeitlich realistisch einen Abstecher auf die Lofoten einzuplanen? Und - als Sahnehäubchen - besteht eine, wenn auch minimale, Chance, dort zu dieser Zeit Polarlichter zu sichten?
Ich bin für Tipps, was Reiseziele betrifft sehr dankbar, da ich die wenigen Tage doch so gut wie möglich nutzen möchte!
Ich bedanke mich schon mal bei euch für die Antworten!
Evi