Hi,
Anonymous hat geschrieben:Mich würde die Flambahn sehr interessieren, nur meine Freundinnen meinen, dass es das Geld nicht wert sei! Was sagt ihr dazu, sollte man mit der Flambahn fahren, lohnt es sich??
Ich persönlich war fasziniert von der Flamsbana, allein schon von der Anlage der Bahnstrecke her: einzige normalspurige Eisenbahn Europas, die einer Bergbahn gleichkommende Höhenunterschiede ohne Zahnrad bewältigt und durch mehrere Kehren - teilweise übereinander [Parkhauseffekt] - die Strecke bewältigt.
Die Ausblicke sind teilweise atemberaubend, wenn man sich mal überlegt wann diese Bahnlinie unter welchen Umständen gebaut wurde. Wie Jesco schon schrieb ist vieles natürlich auf Tourismus ausgelegt, insbesondere der Stop an diesem Wasserfall nebst Gesangseinlage.
Alles in allem wie ich finde ein lohnder Abstecher und wenn ihr per Scanrail oder Interrail unterwegs seid bekommt ihr noch 30% Rabatt auf den normalen Fahrpreis. Wenn ihr dann noch gleich morgens Oslo verlasst, könnt ihr ab Flam mit dem Schiff weiter nach Gudvangen durch den Naeroyfjord fahren und von dort weiter mit dem Bus, ggf. Stalheimhotel, nach Voss mit günstigem Bahnanschluß nach Bergen, wo ihr dann voller Eindrücke am Abend aufschlagen werdet.
Viele Grüße, Mario