Suedlich oslos; Fredrikstad und Sarpsborg

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Suedlich oslos; Fredrikstad und Sarpsborg

Beitragvon Tatjana » Do, 09. Okt 2003, 12:17

Hallo,

zwischen Fredrikstad und Sarpsborg, etwa 100km suedlich von Oslo liegt eine Folkehogskole die mich sehr interessiert- und die ich auch fuer nur zwei Monate besuchen koennte. Leider kenn ich diese Gegend aber ueberhaupt nicht, wer kann mir denn ein bischen was erzaehlen was mich dort erwarten wuerde? :wink: (landschaftlich, kulturell etc.)

Tati
Tatjana

Re: Suedlich oslos; Fredrikstad und Sarpsborg

Beitragvon Wiebke » Do, 09. Okt 2003, 12:57

Hallo Tatjana!

Ich habe einige Freunde in der Nähe von Fredrikstad und war auch schon mehrmals dort. Es liegt am Meer, ist im Hinterland oft flach oder manchmal ein wenig hügelig. Es gibt zumindest in Fredristad ein großes Einkaufszentrum (Torvbyen). Die Temperaturen sind nicht so extrem wie in Nordnorwegen, man ist in einer Stunde in Oslo und in einer halben an der schwedischen Grenze.
Die Küste ist sehr nett, es gibt viele kleine Buchten, manchmal auch mit ein wenig sand am Strand, ansonsten eher Felsen von denen man ins Wasser geht. Meine Freunde dort machen viel Musik (Onsöy Musikforening), daher kennen sie sich. Der Dialekt ist wie in Oslo - also gut zu verstehen.
Mehr fällt mir nun nicht ein, aber falls du noch genaue Fragen hast - vielleicht kann ich sie ja beantworten!?
Und was ist das für eine Folkehogskole, bzw. mit welchem Themenbereich? Was machst du dort für Kurse? .....und wo liegt sie genau?

Grüße sendet Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Do, 09. Okt 2003, 15:05

Hei,

einige Infos findest du auch unter http://norwegen-freunde.com/start_fylke.htm

und dann weiter mit Østfold.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tatjana » Do, 09. Okt 2003, 17:53

hi, danke fuer eure schnellen Antworten :wink:
Es ist so dass ich eigentlich schon dieses Jahr fuer ein Jahr auf eine Folkehogskole wollte aber es mit einem Stipendum nicht geklappt hat, und da wollte ich meinen Eltern auch nicht auf der Tasche liegen... bin jett fuer ein Jahr in Frankreich und habe jetzt mal nachgefragt ob es nicht auch moeglich ist nur von August bis Oktober (Studiumbeginn) eine Folkehogskole zu besuchen, das koennte ich mir dann naemlich grad noch leisten und ich wuerd ja so gern dahin, leider muss ich dann nur nehmen "was ich bekomm", denn die meisten Schulen lehnen so einen zwei-dreimonats Aufenthalt ab. Ich kann sie ja verstehen aber es ist schon enttaeuschend. Naja, jedenfalls ist diese Folkehoghskole(http://www.haugetun.fhs.no/) die Erste die damit einverstanden waere...
Unter "normalen" Umstaenden haette ich aber eine andere Schule als "Favourit" *g (eher etwas noerd-westlicher )
Warst du auch mal auf einer Folkehogskole? Meine Freundin (Norwegerin) schwaermt mir immer was von vor... :-?

:D
Tatjana

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 13. Okt 2003, 23:00

Hallo Tatjana,

also mir persönlich sagt ja die østfolder Region nicht so zu, aber über Geschmack kann man sich ja streiten. Die Altstadt von Fredrikstad ist jedenfalls recht hübsch, wenngleich auch nicht gerade sehr lebendig. Außerdem ist die herrliche Inselgruppe Hvaler sehr zu empfehlen.
Ansonsten: Felder, Wald und Hügelland.
Ich würde Westnorwegen vorziehen, oder das Fylke Oppland.
Abraten würd ich trotzdem nicht: Die Folkehøyskoler sind eine feine Sache. Meist heißt dies: Erholung und Spaß ohne Lernstress (Man bekommt ja keine Noten und die meisten nehmen die Schule eh nur als eine willkommene Unterbrechung des Alltags zwischen Schule und Studium...) Allerdings: der Erfinder dieser Schulform ist die Kirche und in einigen gehts recht streng zu. Also nix mit feuchtfröhlichem Leben ... (gilt z.B. für die Schulen in Südnorwegen, z.B. Birkeland). Auch würd ich ein nicht zu hohes Niveau in jeglicher Hinsicht erwarten.

Viele Grüße von Martin

Norwegen - Linksammlung/Sprache/Insider
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges