Ostern in Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Ostern in Oslo

Beitragvon Norge-Fan » Mo, 06. Apr 2009, 19:33

Hallo an alle,

ich fahre am Karfreitag mit der CL "MAGIC" von Kiel nach Oslo und wieder zurück. Fährt von Euch auch jemand? Oder hat jemand schonmal diese Mini-Kreuzfahrt gemacht? Leider sind nur ca 3 1/2 Stunden Aufenthalt. Ich würde mir gern mal die neu Oper anschauen? Schafft man das in der Zeit? Oder was lohnt sich sonst noch?

VlG
Isa
In Norwegen fühlt man sich einfach nur wohl....!!!
Norge-Fan

Re: Ostern in Oslo

Beitragvon Schnettel » Mo, 06. Apr 2009, 21:20

Hallo Isa.
Die Oper ist ungefæhr 3.000 m zu Fuss vom Anleger der CL Kiel-Oslo entfernt.
Sollte in 3,5 Stunden zu schaffen sein.
Du kommst auch an AkerBrygge und dem Rathaus entlang und siehst im Vorbeilaufen die Festung Akershus.
Guck doch mal bei Google Maps - hier auf dem Link hast du ganz links am Bildrand den Anleger der Colorline und ganz rechts im Bild die Oper. In der Bildmitte ist das Rathaus und unten in der Mitte die Festung.
Viel Spass in Oslo!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Mo, 06. Apr 2009, 21:28

Hei Isa. Diese "ColorCruise" bzw. deren Vorgänger "Stippvisite Oslo"(als CL noch "richtige" Schiffe hatte) hab ich mehrfach gemacht. Naja,die Zeit vor Ort in Oslo ist schon arg knapp bemessen.Aber wenn man -wie wir- Oslo ziemlich gut kennt,hat man seinen Zeitplan und seine festen Anlaufstellen. Und für Neulinge gilt: man schafft es durchaus,einiges in Oslo auf eigene Faust zu sehen.Die teure (hetzige) Bus-Stadtrundfahrt,die CL auch anbietet,kann man sich sparen. Die neue Oper,da fährt z.B. der Bus vorbei,der vom CL-Terminal zum Hauptbahnhof fährt.Hält auch in der Nähe der Oper. Ist aber,wie von Schnettel erklärt, mühelos alles auch zu Fuss erreichbar, über Akerbryggen usw. Zeitlich bequem zu schaffen. hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norge-Fan » Di, 07. Apr 2009, 19:25

Danke für die Tipps.
Stellt CL auch Shuttle-Busse zur Verfügung?
Ich war bereits 4 mal in Oslo und hatte meist auch eine Stadtrundfahrt, darum will ich dieses Mal Oslo auf eigene Faust erkunden.
Von der Oper ist es auch nicht weit bis zur Karl-Johann-Gate oder?

Weiß jemand, wann momentan die Sonne im Raum Oslo auf- und untergeht?

LG
Isa
In Norwegen fühlt man sich einfach nur wohl....!!!
Norge-Fan

Beitragvon Andrè » Di, 07. Apr 2009, 19:40

Hei, wohne in der nähe von Oslo und hier geht die Sonne momentan so gegen 6:15Uhr auf und so um 20.20Uhr unter.
Wünsche dir viel Spaß bei deinem Kurzurlaub.
Grüße aus Norwegen
Andrè

Beitragvon Schnettel » Di, 07. Apr 2009, 19:49

Norge-Fan hat geschrieben:Von der Oper ist es auch nicht weit bis zur Karl-Johann-Gate oder?

Wenn du oben auf den Link klickst, den ich eingestellt hab, dann siehst du auch die Karl-Johans-Gate.
(Vielleicht zur besseren Uebersicht die Fotos ausschalten...)

Norge-Fan hat geschrieben:Weiß jemand, wann momentan die Sonne im Raum Oslo auf- und untergeht?

Guckst du auch hier.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Di, 07. Apr 2009, 20:17

Norge-Fan hat geschrieben:Weiß jemand, wann momentan die Sonne im Raum Oslo auf- und untergeht?

Oder hier:

http://www.dagsdato.no/index0.html
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Di, 07. Apr 2009, 20:55

Norge-Fan hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Stellt CL auch Shuttle-Busse zur Verfügung?
Ich war bereits 4 mal in Oslo und hatte meist auch eine Stadtrundfahrt, darum will ich dieses Mal Oslo auf eigene Faust erkunden.
Von der Oper ist es auch nicht weit bis zur Karl-Johann-Gate oder?

Weiß jemand, wann momentan die Sonne im Raum Oslo auf- und untergeht?

LG
Isa

In Oslo geht die Sonne morgens auf und gegen Abend wieder unter,das geschieht täglich :lol: Und nein, Colorline stellt keine Shuttlebusse.Aber wie schon mehrfách hier betont,man kommt prima in der Zeit zu Fuss klar.Ansonsten stehen pünktlich zur Ankunft der Fähre die Linienbusse (alle die selbe Linie :arrow: City) direkt vor dem Terminal parat.Die fahren für ganz kleines Geld innerhalb 10 Min. z.B. zum Hauptbahnhof.Nachteil...die Busfahrer warten,bis der Bus gnadenlos knallvoll ist.Sardinen-in-Büchsen-Feeling :-? Das kann mitunter gut eine Viertelstunde dauern,bis der sich mal in Bewegung setzt.In der Zeit ist man zur Fuss schon gemütlich auf Aker Bryggen oder mit Taxi (ca.140kr / An Sonn-u.Feiertagen Zuschlag!) am Hbf.Für die Busse gilt:auch wenn 2 oder 3 da stehen,wird erstmal der erste vollgequetscht,in die anderen kommt man gar nicht rein.Taxis stehen 10-15 Stück dort und es kommen fortlaufend weitere nach.
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges