Schönste Strecke Oslo-Lillehammer-Roros?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Schönste Strecke Oslo-Lillehammer-Roros?

Beitragvon Gabi19 » Sa, 18. Apr 2009, 15:26

Hallo liebe Norwegen-Freunde,
in diesem Jahr wollen auch mein Mann und ich Norwegen kennenlernen. Unsere Rundreise beginnt in Oslo. Wir fahren über Lillehammer und Roros um dann an der Westküste in vielen Etappen in den Süden zu reisen.
Welche Strecke könnt ihr uns für den Weg in den Norden empfehlen? Sowohl von Oslo nach Lillehammer als auch von Lillehammer nach Roros haben wir jeweils einen (hoffentlich langen, hellen) Tag Anfang August eingeplant.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG Gabi19 :P
Gabi19

Re: Schönste Strecke Oslo-Lillehammer-Roros?

Beitragvon gs47 » So, 19. Apr 2009, 18:54

Hallo,
müßte schon etwas genauer angegeben werden um hier und da Tipps zu geben.Aber es werden schon einige Vorschläge
kommen von den Forummitgliedern.
:viking:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi19 » So, 19. Apr 2009, 19:56

Hallo,
was meinst du mit "genauer"?
Wir übernachten zunächst in Oslo. Am zweiten Tag ist unser Etappenziel Lillhammer, am dritten Tag Roros.
Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten, dorthin zu gelangen. Es muss nicht unbedingt schnell sein, eher sehenswert.
Oder sollte man sich die Zeit für die Städte selbst aufheben, da sie interessanter sind, als die Sehenswürdigkeiten unterwegs?
LG Gabi19
Gabi19

Beitragvon gs47 » So, 19. Apr 2009, 20:07

....ist doch i.o soweit.Mit den Städten habe ich nichts am Hut.Natur sehen u.erleben.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Di, 28. Apr 2009, 22:53

Hallo Gabi,

ob es nun die schönste Strecke ist, weiß ich nicht, aber es gibt viel zu entdecken.
Die Gegend um Lillehammer ist sehr interessant. Hier gibt es eine Menge zu unternehmen. Wenn dir etwas von dem unten Angeführten zusagt vielleicht schnell von Oslo über die E6 bis zum Mjøsasee fahren. Ist Hamar nicht gewünscht evtl. an der Westküste des Sees entlang, dann über den Damm zur Ostseite wechseln und über die 213 weiter auf Lillehammer zu.
Mjøsasee: Der größte See Norwegens , 366 Km 2, auf dem See verkehrt der Raddampfer Skibladner (Bj. 1856, der älteste regelmäßig verkehrende der Welt ) täglich von Lillehammer über Gjovik , Hammar nach Eidvoll Abfahrt 11 Uhr Rückkehr 17.10/18.30, ohne Gewähr
Hamar: Abstecher zum Eisenbahnmuseum. Ein Augenschmaus für jeden Eisenbahn-Fan, mittelalterlicher Dom der Hamarkaupangen, Hamar-Olympiahalle - das Wikingerschiff- Vogelschutzgebiet Akersvika bei Hamar nahe Wikingerschiff
Lillehammer: Kleine aber feine Fußgängerzone, Freilichtmuseum Maihaugen, offen 9-18 Uhr. Norw. Fahrzeugmuseum, Hakon Halle, Olympiapark mit Birkebeineren Stadion und Sprungschanze Lysgardsbakkene.
Faberg: Kirche davor Runenstein.
Hunderfossen: Abzweigung über Dammkrone eines Kraftwerks, hinter Fluss Hunderfossen Familienpark, nächste Straßengabelung zum Norwegischen Wegmuseum, offen 10 - 19 Uhr, dann links Wegweiser Helleristinger, vorbei an Olympiabobbahn, kann besichtigt werden, manchmal gibt es auch die Möglichkeit mit zu fahren.
Øyersor: Lilleputthammer, eine Miniaturstadt die Lillehammer um die Jh. Wende darstellt, sehr schön angelegt.
Tretten: 2 bzw. 7 km südl. schöne Picknickplätze,
Ringebu: Rotbrauner Turm einer schön ausgestatteten Stabkirche.
Hinter Ringebu auf den Rv 27 abbiegen, evtl bis zum Ort Folldal, hier guter Startpunkt für Touren ins nordöstliche Rondane-Gebirge oder in den Dovre-Nationalpark. Am Südrand des Ortes rechts auf den Rv 29 abbiegen bis er auf den Rv 3 stößt.
Oder Alternativ vorher auf den Rv 219 abbiegen der nach Atnosen führt und weiter gen Norden auf dem Rv 3. Diese Straße führt durch schöne Landstriche die bei schönem Wetter eine Augenweide sind dann auf den Rv 30 bis
Røros.
Die Stadt Røros blickt auf eine alte Bergwerksgeschichte zurück. Die Lossiusgruva ist die älteste Grube. Interessant ist ein Spaziergang durch die Altstadt, den „gamle Bergstad“. Das älteste Haus ist Aasengården. Die Häuser entlang der Bergmannsgata und der Kjerkgata zeugen von dem Reichtum der ehemaligen Bewohner. Über den Sleggveien gelangt man zu dem sehenswerten Rørosmuseum, in dem viele Modelle des Bergwerksbetriebs präsentiert werden.
Ich hoffe es hilft dir weiter,

LG
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Mi, 29. Apr 2009, 0:52

Wg. Røros: in jedem Fall auch einen Besuch der Olavsgrube mit einplanen.

Auf dem Weg von Røros in den Westen in Ålen evtl. noch mal nach Kyllingdalen hochfahren. Auf jeden Fall auf dem weiteren Weg beim Lachssprung anhalten.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 30. Apr 2009, 8:17

Hallo KlaJac,
da ich nächstes Jahr diese Strecke sehr wahscheinlich auch fahren werde interessiert mich, was der von dir erwähnte "Lachssprung" ist und wo er ist...???

Danke und LG,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Do, 30. Apr 2009, 12:21

Wenn Du von Røros über Ålen in Richtung Trondheim fährst, kommt ca. 10 bis 20 km hinter Ålen auf der linken Seite ein Parkbucht. Von dort hast Du einen sehr guten Blick auf "Stromschnellen" in denen die Lachse flussaufwärts wandern....ich meine da stehen auch deutliche Hinweisschilder, der genaue Ort ist mir aber gerade entfallen ... wenn er mir einfällt melde ich mich nochmal.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges