3 Tage Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

3 Tage Oslo

Beitragvon inaS » Di, 21. Apr 2009, 23:35

Hallo!

Ich habe vor, Ende Mai für 3 Tage (bzw. eher 2 1/2) nach Oslo zu fliegen, also einen relativ kurzen Städte-Trip.

Dazu suche ich noch eine möglichst preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit. Ich habe schon mehrere Jugendherbergen (Anker Hostel, Haraldsheim, Ronningen) gefunden, aber wirklich günstig sind die nicht (ich werde mit meinem Freund fliegen und da wäre es natürlich toll, aber kein Muss, ein Zimmer zu zweit zu haben. Vielleicht habt ihr ja Insider-Tipps über nette Privatunterkünfte, B&Bs oder sonstige Möglichkeiten außer dieser 3 Jugendherbergen?

Und: Gibt es von Oslo aus organisierte Touren raus aus der Stadt und rein ins "echte" Norwegen? Ich bin eigentlich nicht so der Stadtmensch, und von Irland kenne ich es, dass es von den großen Städten aus Bustouren an die schönen (natürlich touristisch überlaufenen) landschaftlichen Punkte gibt.

Und noch: Was sollte man sich in Oslo und um Oslo herum auf jeden Fall anschauen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

VG von Ina
inaS

Re: 3 Tage Oslo

Beitragvon meister-matze » Mi, 22. Apr 2009, 13:12

Hi!
Wir waren letztes Jahr im Spätsommer in Oslo nur zwei Tage während unseres Urlaubs.
Wir haben uns eine Hütte auf dem Campingplatz Bogstad (größter Campingplatz Norwegens) in Oslo gemietet. Von dort fährt direkt vor der Tür ein Bus und man ist relativ schnell mittendrin in Oslo. Es gibt allerdings sicherlich günstigere Campingplätze, aber dann sichern icht so "zentral". Hotels sind in Oslo wohl relativ teuer.

Wir haben uns in den 2 Tagen den Vigelandpark angesehen, sind durch die Stadt geschlendert, haben einen kurzen Blick auf das königliche Schloss geworfen und uns die Skisprungschanze angesehen.

Wenn ich nur drei Tage da bin, würde ich mir die Stadt ansehen wollen. Touren rund herum, dafür sollte man einen richtigen Urlaub einplanen. Wir sind damals vom Sandefjord aus gekommen, wo man tolle Felslandschaft hat.

LG
Matze
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Di, 28. Apr 2009, 20:55

:D Hei!
Haben 2008 auch in Bogstad-Camping eine Hütte genommen, wenn man norwegische Plätze kennt, dann ist man vielleicht etwas enttäuscht, aber als Nur-Übernachtungshütte geht das. Bei 2 1/2 Tagen würde ich auch in Oslo bleiben. Da gibt es schon viel zu sehen.
Viel Spaß!
Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 28. Apr 2009, 23:43

Hier findet ihr jede Menge Tipps fuer Sehenswuerdigkeiten.

Liste der "Top Ten".

Ich persønlich kann euch unbedingt empfehlen:
- Vigelandspark
- Holmenkollen (Skisprungschanze gibts nur im Moment grad keine, da die neu gebaut wird - es ist wohl trotzdem ein Besucherzentrum da - und man hat eine superschøne Aussicht von da oben ueber Oslo und den Fjord)
- Bygdøy mit Freilichtmuseum (und Kon-Tiki-Museum und Polarschiffmuseum Fram)
- Schloss und Bummel auf der Karl-Johans-Gate, vorbei an Nationaltheater, Stortinget (Parlament), bis hin zum Bahnhof
- Akershus-Festung
- Nobel Friedenszentrum
- Akerbrygge

Wegen der Uebernachtung:
Habt ihr schon nach
- Ellingsens Pension,
- Cochs Pension,
- Louisenberg Guesthouse,
- Perminalen,
- P-Hotels Oslo
geschaut?
Auch Voksenåsen ist preislich eine sehr guenstige Hotelvariante.

Man kann auf VisitOslo auch Uebernachtungen direkt buchen, teilweise auch mit Oslo-Pass (bei 3 Tagen Oslo unbedingt zu empfehlen).

Wenn ihr was findet, solltet ihr aber zuegig buchen, denn Ende Mai ist Pfingsten....

Viel Spass in Oslo!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Veronika » Mi, 29. Apr 2009, 23:21

Hallo!

Ich habe im Februar drei Nächste im "Sentrums Pensjonat" in Oslo gewohnt. Den Tipp habe ich auch hier im Forum bekommen. Gleich vorweg: Eine schräge Hütte. Aber recht preisgünstig. Ist eine Art Riesen-Hostel auf drei, vier Stockwerken. Eine richtiges Backpacker-Ding... :-)

Am günstigsten ist dort ein Bett in einem Mehrbettzimmer. Als ich dort war, hat mir der Kerl an der Rezeption erzählt, dass sie öfter mal einem Paar ein Zweier-Zimmer zum Preis von zwei Betten gegeben. Vielleicht mal nachfragen? Am besten vorher reservieren - im Februar war ganz schön viel los...

UND - WICHTIG: Es gibt in der Hauptstraße einen Laden, der heißt "United Bakery" (oder so ähnlich). Ist eine klasse KLASSE KLASSE Bäckerei mit Tischen zum Sitzen. Die Backwaren kommen an einem Seilzug mit Körben aus dem Keller und laufen "per Seilbahn" durchs ganze Lokal. Dort gibt es die besten Boller (heißen die so) und Kuchen der Welt.
Mein Tipp: Mittags dort hin, ein, zwei Boller mit Butter und diesen kleinen Marmelade-Bechern (super-fruity!) und ein Glas frisch gepresster O-Saft (= ein Mittagessen unter 100 Kronen!!! Das ist Gold wert in Oslo, oder?)

Liebe Grüße und genießt Oslo!!
Veronika
Veronika

Beitragvon Veronika » Mi, 29. Apr 2009, 23:31

...Nachtrag:

United Bakeries
http://www.youtube.com/watch?v=A2Wi1f7GmdE
(leider sieht man nur den stressigen Teil des Lokals - okay, richtig ruhig ist es nirgends da drin, aber die Boller.... Yummy)

ADRESSE: United Bakeries (Inside the Paleet complex) Address. Karl Johans gt. 37-43, Oslo 0162

Sentrumpensjonat
http://www.sentrumpensjonat.no/german/uber-uns.html

PS: Alle Verbesserungsvorschläge von Oslo-Kennern willkommen. :-)
Veronika

Beitragvon Chris665 » Do, 30. Apr 2009, 15:11

Hallo, ich glaube beides, Oslo und das echte Landschafts-Norwegen lässt sich in der kurzen Zeit nicht machen, denn letzteres liegt eher weiter entfernt von Oslo. Vielleicht kannst du als Ersatz eine Bootstour durch den Oslofjord machen oder besuchst auch die Badeplätze auf der Museumshalbinsel Bugdoy. Für echtes Lanschafts-Norwegen- Erlebnis in wenigen Tagen sollte man vielleicht beim nächsten Kurztrip nach Norwegen ein "Norway-in-a-Nutshell"-Komplettpaket buchen.
Viel Spaß in Oslo wünscht Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges