1 Woche Haugesund

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

1 Woche Haugesund

Beitragvon Chris80 » Sa, 25. Jul 2009, 10:23

Hallo, wir fliegen Ende August zum ersten Mal nach Norwegen. Wir haben für 1 Woche ein Ferienhaus in Haugesund gemietet.
Einen genauen Plan,was wir uns alles ansehen wollen,haben wir noch nicht. Hat jemand für uns ein paar interessante Ausflugstipps für in und um Haugesund?Wir wollten uns wahrscheinlich mal ein Fahrrad mieten, vielleicht auch mal wandern oder eine Schiffstour machen.
Für einen Tag wollten wir entweder ein Auto mieten/bzw. mit Bus nach Bergen oder Stavanger fahren.Welche Stadt ist denn interessanter?

Vielen Dank schon mal im Voraus für ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß
Christian
Chris80

Re: 1 Woche Haugesund

Beitragvon lajobay » Sa, 25. Jul 2009, 10:31

Hei.Klingt gut.Leider kenne ich die Region um Haugesund kaum,kann keine Tipps geben.Da gibts hier Kompetentere als mich :D Ein Hinweis aber zum Auto mieten: geht in N fast überall nur mit Kreditkarte,sollte man rechtzeitig wissen. Bei uns in D ist es ja bei den meisten Autoverleihern durchaus immer noch möglich,bar zu zahlen und auch die Kaution bar zu hinterlegen,in Norwegen geht das nicht. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 25. Jul 2009, 13:01

Hallo Christian

in Haugesund auf die 134 zur Haukliseter Fjellstue ca 135 km
zurück über die RV13 oder 520 zur RV 46 wobei zu beachten ist, wenn du die 13 fährst musst du einmal mit der Fähre fahren Ropeid- Sand
über die RV 46 zur 134 zurück.

alles in allem ca 350km, super Landschaft garantiert

Gruss Hubi :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 25. Jul 2009, 13:10

sorry, hab ich vergessen

nach Stavanger möglichst mit dem Bus, so hast du den Ärger mit dem Verkehr in Stavanger nicht, fahrzeit mit Auto ca. 2 - 2,5 Stunden, also mit dem Bus zeitig starten und nach der Rückfahrt erkundigen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Sa, 25. Jul 2009, 14:57

Hallo,

war das erste und letzte Mal 2003 dort. Wenn ich mich recht erinnere gibt es nahebei ein Erinnerungsmal an einen Wikingerfürsten der als einer der ersten das damalige Norwegen einigte.

Außerdem den Nachbau eines Wikingerhofes, auf dem Areal eines der ersten Könige. War glaub ich in oder bei Avaldsnes

Skudeneshavn hat ein schönes Stadtbild. Bietet sich vielleicht an als Radrundtour auf 47 und 511.

Ansonsten: Die kostenlosen Info-Unterlagen in Norwegens Touristenbüros sind sehr gut und umfangreich !

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von Harry132 am Sa, 25. Jul 2009, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Sa, 25. Jul 2009, 15:08

Ergänzug:

Bergen oder Stavanger, was ist interessanter: Bergen würde ich vorziehen. Stavanger hat zwar auch eine sehr schöne Altstadt, und eine alte Steinkirche. Aber Bergen bietet das - und viel mehr. Und ich würde mit einer Bahn hochfahren, ab nahe dem Hafen. Bietet einen schönen Blick auf die Stadt.

Und: Aber in Bergen gibt es auch "Norwegen in der Nußschale", oder so ähnlich: Mit dem Schnellboot nach Flåm, hoch mit der Flåmbahn. Und zurück nach Bergen mit der Eisenbahn. Ist aber auch wieder ein Tagesausflug!!!

Also ich würde lieber eine Woche in Bergen als in Haugesund verbringen. Da verbringe ich locker eine Woche. Aber H., die hat mich noch nie besonders angezogen -sorry

Ansonsten: Schaut Euch ´mal ein paar Reiseführer und Bildbände an, sehr günstig auch in Leihbüchereien. Da seht Ihr den Unterschied.

Gruß
Harry

Übrigens lese gerade eure erste Norwegenreise: Am südlichen Stadtrand von Bergen gibt es die Stabkirche Fantoft. Stabkirchen sind etwas besonders Norwegen typisches !
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris80 » Fr, 31. Jul 2009, 17:09

In der Beschreibung von unserem Ferienhause, welches mitten in Haugesund liegt, steht, dass es in der Nähe vom Strand liegt.
Kennt jemand den Strand von Haugesund?Kann man dort schwimmen gehen?
Chris80

Beitragvon Polarstern » Fr, 31. Jul 2009, 18:40

Hallo Chris

guck mal hier, ein schönes Ausflugsziel, leicht von Haugesund zu erreichen

http://www.leuchtturmseiten.de/home.htm?0012

auch Skudeneshavn, wie bereits erwähnt, ist sehenswert.

Grüsse
Polarstern
catch your dreams before they slip away
Polarstern

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges