Fähre am 27.12 n Langesund/ oder von Kristiansand nach Nesby

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Fähre am 27.12 n Langesund/ oder von Kristiansand nach Nesby

Beitragvon sadeye » Di, 18. Nov 2003, 12:54

Hallo Ihr !

Ja auch ich werde endlich mal Sylvester in N verbringen :bounce: :D
Und hatte eigentlich ganz fest geplant, dass die Kystlink am 27. nach Langesund fährt, aber leider Weihnachtsferien bis 28. (dann von Langesund) Aber als ich da angerufen habe sagte mir doch die "einzige Dänin" in Langesund, sie könne aber nochmal Ihren Chef fragen. Da habe ich aber erst mal gemeint, dass es sich für 2 Pkw wohl eher nicht lohnt die Fähre anzuschmeissen. Aber ich habe ne ganz, naja wilde/blöde Idee :D , vielleicht wollen ja noch mehr an diesem Datum fahren und wenn wir alle zusammen nett bitten und genug sind, vielleicht wird es ja doch was. Naja soweit zu meiner etwas verrückten Idee.

Falls also dies nicht zustande kommt muss ich wohl doch mit Colorline Hh Kristiansand fahren, denn das ist die einzige Nachtfähre und vorher ist doch Weihnachten und Fred - Larvik fährt nicht an dem Tag ;(
Also jetzt zu meiner anderen Frage

Wie fahre ich am besten/schnellsten/sichersten von Kristiansand nach Nesbyen/Myking. Da gibt es ja ne menge Möglichkeiten und ich habe auch Norwegen-Wintererfahrung, aber ich möchte dann nicht auf einer nicht geräumten Seitenstrasse enden, denn ich habe noch Bekannte in einem 2. PKW mit, die das erste mal in N sind und den möchte ich ja nicht den Urlaub mit einer Beule ver"süssen".
Also da wäre ich für Tips sehr dankbar.

Und wer in der Nähe ist, lasst uns doch mal treffen und vielleicht einen Glögg zusammen trinken :) .

Und da meine letzte Frage, wer hat schon selbst Erfahrung mit Nesbyen Skizentrum gemacht oder was ist in der Nähe empfehlenswert.

Da hab ich wieder ne Menge Fragen gestellt, vielen Dank schon mal im voraus

Kay
sadeye

Re: Fähre am 27.12 n Langesund/ oder von Kristiansand nach N

Beitragvon Karsten » Di, 18. Nov 2003, 13:54

sadeye hat geschrieben:Ja auch ich werde endlich mal Sylvester in N verbringen

Falls also dies nicht zustande kommt muss ich wohl doch mit Colorline Hh Kristiansand fahren, denn das ist die einzige Nachtfähre und vorher ist doch Weihnachten und Fred - Larvik fährt nicht an dem Tag ;(

Wie fahre ich am besten/schnellsten/sichersten von Kristiansand nach Nesbyen/Myking.

Und wer in der Nähe ist, lasst uns doch mal treffen und vielleicht einen Glögg zusammen trinken :) .

Hallo Kay,

na herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss. :)

Du meinst sicher das Myking zwischen Geilo und Ål östlich der Hardangervidda, oder? Von Kristiansand aus ist das meines Erachtens eine Höllentour dorthin, an deiner Stelle kann ich nur empfehlen, eine Fähre bis Oslo zu nehmen.
Ich würde die E18 entlang der Küste bis Porsgrunn fahren, dort auf den Rv36 bis Skien wechseln, in Skien den Rv32 bis Hvittingfoss nehmen und ab da dann den Rv40 über Kongsberg bis Geilo fahren. In Geilo wechselt ihr auf den Rv7 bis Ål und "schon" seid ihr da. :roll:
Wenn ihr einen Tag eher, also am 26.12. die Kristiansand-Fähre nehmen würdet, könnten wir uns schon auf dem Schiff den einen oder anderen Gløgg gönnen. :prost:
In Norwegen selbst sind wir wohl ein kleines bisschen zu weit voneinander entfernt, als dass wir mal eben ein kleines Treffen veranstalten könnten, sorry.

Einen schönen Urlaub jedenfalls wünscht euch

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Annett » Mi, 19. Nov 2003, 19:41

Hallo sadeye,
ich hoffe meine Antwort ist nicht unqualifiziert. Wenn ich das deinem Profil richtig entnehmen kann stammst du aus der Berliner Gegend. Da frage ich mich warum du nicht über Rostock-Gedser oder Rostock-Trellborg oder Sassnitz-Trelleborg mit Scandlines anreist. Von den Kilometern her ist es die gleiche Strecke und in Schweden sind die Straßen auch geräumt. Hinter Oslo müßtest du dann auf die 7 und ich kann mir nicht denken, dass die nicht geräumt sein soll. Wir fahren bereits am 26 in Richtung Lillehammer und waren auch schon im vergangenen Jahr dort und hatten mit den Straßenverhältnissen keine Probleme. Vielleicht solltest du das mal überdenken.
Viele Grüße Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sadeye » Mi, 19. Nov 2003, 22:50

Hallo Karsten, hallo Anett !

Vielen Dank für eure Antworten.

Also das das mit dem Glögg nicht klappt schöne sch....., aber so ist das halt wenn man noch, naja jung ?!? ist, da will/darf/soll man Jul zu Hause verbringen :D , und deswegen fahren wir erst am 27. bzw 28. 01:15.

Das mit der "Höllentour" hat meine Freundin dann richtig aufgebaut, sie meinte darauf, :D sie wollte ja Sylvester eh zu Hause verbringen.

Also es ist wohl nicht in Myking, ich kopiere mal die Wegbeschreibung rein, vielleicht weiss jemand wo genau es ist.

Fra Nesbyen kjøres ca.2mil nordover mot Myking.
Ta av ved Foss og følg veien helt til topps !!!

Warum ich eher die nördlichere Fähre nehmen will, ist zwei Gründen geschuldet, es kommt auch ein Bekannter aus Holland und mehrere aus dem Raum Hildesheim mit und dann treffen wir uns in Hildesheim, und ausserdem liegt dann der längere Wegteil schon hinter uns und ich kann auf der Fähre schlafen und komme gegen Mittag bei Tageslicht in Nesbyen an. Aber vielen Dank für die Anregung, habe es auch mal durchgerechnet :idea: . aber irgendwie passt es nicht so gut rein. Und wirklich, ich hätte es nicht gefragt, wenn ich nicht Anregungen haben wollte :wink: .

Scheint aber so als könnte sich keiner für meine Kystlink-idee erwärmen, naja war ja auch nur so dahingeträumt.

Also dann allen schöne Tage und mein Angebot steht, wer ist in der Nähe ?

Viele Grüsse aus Berlin

Kay
sadeye

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges