Urlaub bei einer "Gastfamilie" - kein Schüleraustausch

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Urlaub bei einer "Gastfamilie" - kein Schüleraustausch

Beitragvon Jaqueline » Mo, 27. Jul 2009, 21:35

Hallo zusammen... ich würde gerne wieder für 2 Wochen nach Norwegen fahren, aber anstatt auf dem Campingplatz oder in einem Ferienhaus die 2 Wochen verbringen, würde ich gerne direkten Anschluss an eine Familie haben. Habt ihr evtl. schon mal davon gehört oder kennt Familien bzw. Organisationen über das funktioniert? Kein AuPair oder Travelworks ... einfach "normaler Urlaub" bei einer einheimischen Familie. Freue mich über jeden Ratschlag.
Jaqueline

Re: Urlaub bei einer "Gastfamilie" - kein Schüleraustausch

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 28. Jul 2009, 11:21

Freunde, Verwandte und Bekannte nennt man sowas normalerweise :shock:

Spass beiseite: Nee, sorry, von sowas hab ich leider noch nie was gehørt. Dass man in einer Familie wohnt, hængt denke ich immer mit einer Art Austausch zusammen und zwei Wochen sind ja auch sehr kurz.

Trotzdem, viel Glueck bei der Suche und vielleicht ergibt sich ja was fuer Dich :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Savannah77 » Di, 28. Jul 2009, 15:25

Hei,

Davon hab ich leider auch noch nie was gehört. Allerdings stand hier letztens ein sehr interessanter Bericht über etwas ähnliches in der Zeitung. Nennt sich wohl couchsurfing. Die Amerikanierin in dem Artikel hat kostenlos auf Sofas in WGs und so übernachtet.

Leider weiss ich nicht in wie weit Du Norwegisch sprichst, aber hier ist mal der Link dazu:

http://www.bt.no/nyheter/lokalt/Reiser-billig-fra-sofa-til-sofa-878796.html

Die entsprechenden Internetadressen dazu kannst Du, glaube ich, auch ohne Norwegischkenntnisse rauslesen. :D

LG aus Bergen
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Di, 28. Jul 2009, 15:28

Heisann,

(und ein spezieller Gruß an Dich, savannah :-) )

ich kenne etliche Leute aus der Couchsurfing-Community in Bergen gut. Das sind alles nette Leute, die meisten zwischen 20 und 30 und Studenten, die ihre Gäste auch gerne mitnehmen zu diversen Grillabenden, Events oder einfach mal die Stadt zeigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das anderswo in Norwegen so viel anders ist.

Hier der Link: http://www.couchsurfing.com

Viel Spaß!

whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 28. Jul 2009, 15:50

Ja, das kenne ich auch. Nur nicht, dass man dort dann zwei Wochen haust. Aber einen Versuch ist es sicher wert :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Di, 28. Jul 2009, 22:03

Jaqueline hat geschrieben:Hallo zusammen... ich würde gerne wieder für 2 Wochen nach Norwegen fahren, aber anstatt auf dem Campingplatz oder in einem Ferienhaus die 2 Wochen verbringen, würde ich gerne direkten Anschluss an eine Familie haben. Habt ihr evtl. schon mal davon gehört oder kennt Familien bzw. Organisationen über das funktioniert? Kein AuPair oder Travelworks ... einfach "normaler Urlaub" bei einer einheimischen Familie. Freue mich über jeden Ratschlag.

Kein CP oder Ferienhaus....mhm.... viele private Norweger würden dich ja doch im Ferien-oder Gästehaus unterbringen, oder willste im Familenhaus bei der Familie DIREKT wohnen. Das, glaube ich, wird schwer in Norge....

Es gibt aber gute Familen"höfe", wo man fast direkt mit den Leuten wohnt, nur nicht im gleichen Haus....
Was meinst du denn genau? Und welche Gegend interessiert dich?
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jaqueline » Sa, 01. Aug 2009, 23:36

Vielen Dank für eure Antworten. Hab mir schon gedacht, das so etwas schwer zu finden ist, aber vielleicht hätte jemand eine Idee gehabt ...

Habe keine feste Region im Kopft, wollte halt den Urlaub nur mal speziell verbringen. Wahrscheinlich sind 2 Wochen aber für so eine Sache viel zu wenig ... das wirds halts doch ein Camping-Urlaub. Eine andere Idee von mir auch, evtl. ein Art Volontäriat z.B. bei einer Forschungseinrichtung (Meeresbiologie) zu machen. Ist aber leider auch schwer zu finden so etwas. Zumal meine norwegischen Sprachkenntnisse noch nicht mal nennenswert sind.

Aber wie gesagt trotzdem DANKE !!!
Jaqueline

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges