Übersicht Sehenswürdigkeiten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Übersicht Sehenswürdigkeiten

Beitragvon TaucherOnTour » Mo, 05. Okt 2009, 18:38

Hallo zusammen,
möchte mich bzw. uns erst einmal vorstellen. Wir das sind meine Frau Nicole, meine kleine zwei Wochen alte Tochter Sara und ich, Thomas. Wir waren letztes Jahr das erste Mal in Norwegen und planen nun für nächstes Jahr unsere zweite Tour.
Habe nun mal eine Frage. Es gibt doch allen Ortens diese Schilder die auf Sehenswürdigkeiten am Rande hinweisen. Meine dieses Quadrat mit Kreisen an den Ecken. Hoffe ihr wisst was ich meine. Gibt es eine Gesamtübersicht über alle diese Punkte oder gibt es zumindest regionale Listen? Nächstes Jahr können wir wegen Sara nicht so wandern wie letztes Jahr, daher möchten wir uns lieber auf Sightseeing schmeißen. Es wäre nett, wenn ihr Tips für uns habt.
Danke und Grüße,
Thomas
TaucherOnTour

Re: Übersicht Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Julindi » Di, 06. Okt 2009, 7:51

Hei,
geh mal auf http://www.visitnorway.de - da gibts die Möglichkeit unter "Sehen und erleben", sich verschiedene Sehenswürdigkeiten anzeigen zu lassen (Natur, Kultur, Essen ....etc.)...
ob's sowas auch gedruckt gibt weiß ich nicht, aber ich denke, das ist dieses "Zeichen mit den Kreisen an den Ecken" was du meintest :wink:

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TaucherOnTour » Di, 06. Okt 2009, 9:00

Hallo Jule,
genau diese Zeichen meine ich. Allerdings gibt es auf der Seite ja nur eine ganz kleine Auswahl an Zeichen. Die findet man ja schon in einem kleinen Ort in Norwegen, meine von der Anzahl her. Was ich suche ist entweder eine Gesamtübersicht oder zumindest regionale Listen solcher Punkte. Mir ist nämlich letztes Jahr aufgefallen, dass Reiseführer nur eine begrenzte Auswahl aufzeigen und einige interessante Punkte gar nicht aufgeführt sind.
TaucherOnTour

Beitragvon buecherwurm » Mi, 07. Okt 2009, 11:22

Hallo Thomas,

vielleicht hilft Euch dieser Link weiter?
http://www.turistveg.no/main.asp?lang=ger

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Mi, 07. Okt 2009, 23:52

Hier gibt es auch viel zu Lesen (aber vollständig ist es auch nicht):
http://www.olavsrosa.no/de/
Alle größeren Orte/Gegenden haben meist eine Webseite, die mit visit... beginnt (z.B. http://www.visitbergen.com/)

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TaucherOnTour » Do, 08. Okt 2009, 14:05

Hallo Astrid, hallo Petra,
vielen Dank für eure Antworten und die hilfreichen Links. Damit komme ich dann schon um einiges weiter. Trotz allem wundert es mich, dass scheinbar noch niemand auf die Idee gekommen ist, zumindest gebietsweise, eine solche Liste zu erstellen bzw diese nachzufragen. Wäre ja ganz hilfreich bei der Urlaubsplanung. Finde diese Sehenswürdigkeiten am Rande meist interessanter als jedes Museeum.
Vielleicht werde ich nach dem kommenden Urlaub zumindest mal eine Liste der von uns entdeckten Punkte mit Koordinaten und Bildern ins Netz stellen. Dann ist ein Anfang gemacht und wenn andere nachziehen, kommt man doch mal zu einer Übersicht, wenn auch niemals vollständig. Aber damit können andere dann doch wieder was anfangen.
Ganz liebe Grüße,
Thomas
TaucherOnTour

Beitragvon Anette » Fr, 09. Okt 2009, 11:35

Es gibt bei no.wikipedia eine Sammlung Sehenswürdigkeiten, sortiert nach Fylker. Ich habe mich durch die Auflistung für Sogn og Fjordane geklickt, da ich mich dort am besten auskenne, und auch einige "kleine Sehenswürdigkeiten am Straßenrand" gefunden. Vollständig ist diese Liste allerdings auch nicht.

:wink: Und dann gibt es ja noch auf NRK Nett TV diese Serie Norsk attraktion, Zitat: "attraksjonar du garantert ikkje finn i guideboka" (Attraktionen, die du garantiert nicht in einem Reiseführer findest). :wink:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TaucherOnTour » Fr, 09. Okt 2009, 13:23

Hallo Anette,
danke für die Links. Dann werde ich mal eben mein Norwegisch aufpolieren ( :( wenn da was wäre) und dann klappt es auch mit den Internetseiten :lol:
Aber die no.wiki-Seite ist auch für Nicht-Norwegisch-Sprechende eine Hilfe, besonders weil ja asuch Fotos und die Koordinaten angegeben sind. Also danke nochmals.
Gruß,
Thomas
TaucherOnTour

Beitragvon rover » Di, 20. Okt 2009, 16:38

Hei,

es gibt ein "Kulturhandbuch Norwegen". Da steht vieles drin, dürfte aber vergriffen sein.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Mi, 21. Okt 2009, 11:54

Wer Interesse hat: aktuell gibt es das Buch vier mal gebraucht bei Amazon!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges