Erster Norwegenurlaub

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Erster Norwegenurlaub

Beitragvon Thorgrimm » Do, 11. Mär 2010, 22:01

Hallo liebes Forum,

nachdem ich eigentlich schon immer von den skandinavischen Ländern fasziniert war, habe ich dieses Jahr endlich Zeit und Geld um einen Norwegen Urlaub in Angriff zu nehmen. Derzeit bin ich in der Grobplanung wie ich meine 9 Tage (Ende Juli / Anfang August) Aufenthalt sinnvoll einsetze um einen prägnanten Einblick von Land und Leute zu erhalten. Am Ende soll neben einem Erholungseffekt einfach die Kenntnis gewonnen werden, ob ich zukünfig auch längere Urlaube in diesem Land geniessen kann. Meine erste Planung Oslo (2) - Trondheim (2) - Kristiansund (1) - Bergen (2) - Oslo (2) habe ich verworfen weil die Distanzen einfach zu groß sind (will mit dem Zug fahren).

Nun schaue ich mir die Route Oslo (3) - Lillehammer/Hamar (3) - Bergen (2) an. Hierbei soll Hamar der "Natur und Landschaftseindruck" abbilden. Kann hier im Forum eventuell einer seine Erfahrungen wiedergeben, ob Hamar im Sommer attraktiv ist? Kennt jemand eventuell zwischen Oslo und Bergen ein kleines Städtchen direkt an einem See/Fjord an dem man in Ruhe Energie tanken kann?

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
T.
Thorgrimm
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11. Mär 2010, 21:38

Re: Erster Norwegenurlaub

Beitragvon Felki » Fr, 12. Mär 2010, 17:11

Hallo Thorgrimm,

was ist attraktiv? Ich fahre gern nach Lillehammer. Aber den typischen (was ist typisch in Norwegen?) Landschafteindruck würde ich nicht unbedingt in Hamar suchen. Da würde ich von Oslo eher Richtung Flåm-Bahn oder Bergen fahren. Da wirst du Mühe haben deine 9 Tage einzuhalten.
Ich bin kein Bahnfahrer und kann daher keine konkreten Tipps per Bahn geben. Aber ich denke, dass du in Flåm eine Bleibe am Fjord finden kannst.

Schönes Wochenende
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Erster Norwegenurlaub

Beitragvon Harry132 » Fr, 12. Mär 2010, 17:19

Hallo Thorgrimm,

wie wäre es mit:

- per Zug über das Fjell, von Oslo nach Bergen
- von Bergen bis Trondheim auf einem Schiff der Hurtigrute
- von Trondheim per Zug wieder zurück

Einsamer Ort mit See: Finse an der Bahnlinie ist nicht gerade einsam, da dort Hotel, Hütten usw. Aber wäre evtl. einen Stopp wert, um von dort aus zu wandern, unterwegs auf der Fahrt von Oslo nach Bergen.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 07. Jul 2009, 17:28
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Erster Norwegenurlaub

Beitragvon Thorgrimm » Fr, 12. Mär 2010, 19:13

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Bergenbahn hatte ich auf jedenfall auf der Liste, da sowohl Bergen als auch Oslo als Besuchsorte gesetzt sind.

Findet man denn in Flam bzw. Finse auch vor Ort günstige Unterkünfte? Denke Anfang August ist ja die Hauptreisezeit, da wird es doch sicher schwer Unterkünfte für den gleichen Tag noch zu bekommen. Eine komplette Trekkingausrüstung mit Einmannzelt usw. möchte ich dieses Mal noch nicht mitnehmen.

Danke und Grüße
T.
Thorgrimm
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11. Mär 2010, 21:38

Re: Erster Norwegenurlaub

Beitragvon Harry132 » Fr, 12. Mär 2010, 19:26

Hallo,

also Flam ist ein wahnsinnig überlaufener Touristenort. Ob man dort günstige Unterkünfte bekommt - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall waren schon die Lebensmittel im dortigen Laden teurer als sonst im Lande !!!!

Finse: Es gibt eine Art Hotel direkt neben den Gleisen. Im Hotel übrigens auch ein Lebensmittelladen! Und etwas weiter entfernt eine ich meine DNT-Hütte. Etwas weiter entfernt, also wohl ca 10-15 Gehminuten. Letztere sollte günstiger sein. Aber auch dort dürften die Preise "norwegisch" sein, sprich um einiges höher als bei uns gewohnt.

Noch einmal auch hier. Für die Eisenbahn gibt es auch "minipris"-Karten. Mindestpreis 199 NOK für eine Strecke, aber nur ein sehr beschränktes Kontingent. In den Sommermonaten wohl nur scher zu erhalten, und wenn schon lange vorher. Aber dann muß auch die Strecke in einem Stück gefahren werden, also ohne Stopp zwischendurch, z.B. in Finse. Zumindest habe ich das so verstanden.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 07. Jul 2009, 17:28
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Erster Norwegenurlaub

Beitragvon Thorgrimm » So, 14. Mär 2010, 7:52

Hallo,

die Minipris sind wirklich lohnenswert, sind um ein vielfaches niedriger als der reguläre Preis. Leider jetzt noch nicht für August buchbar, aber ich schau da einfach alle 3 Tage auf der norwegischen Bahnseite, dann sollte ich einen ergattern.

Als Stopp zwischen Oslo und Bergen, habe ich mir mittlerweile den Ort Voss bzw. etwas nördlich davon ein Bauernhof herausgesucht. Günstige Übernachtung mit einigen Möglichkeiten für Tagesausflüge. Im Laufe der Woche sollte sich alles mehr konkretisieren, da ich dann auch Flug buche und Hotels reserviere.

Viele Grüße
T.
Thorgrimm
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11. Mär 2010, 21:38


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste