Flug nach Trondheim

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Flug nach Trondheim

Beitragvon Alsterix » So, 25. Jan 2004, 18:56

Also, zugegeben, offensichtlich bin ich ein büschen doof :oops: ......

Der "billigste" tatsächlich verfügbare Linienflug den längeres Suchen gebracht hat
(incl. Vorausbuchungen bis in den Mai hinein) war mit KLM für lockere 550 € oderso
und dann natürlich auch noch über A`dam.

Vielleicht kann mir bitte bitte mal jemand verraten wie wo was wann die Flüge
erreichbar sind von denen hier anderswo die Rede war, z.B. für ca 220 € oder dergl.

Ausdrücklich nochmal : AUSSER Ryanair !

German Wings z.B. hat bislang nur angekündigt ab April oder Mai neue Linien
anbieten zu wollen - konkret angeboten wird noch nix.

Nach wie vor konkret gesucht :
Norddeutschland (möglichst HAM) nach Oslo (Gardermoen, ggf auch Torp o.ä.)

Mange takk !

Alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 25. Jan 2004, 19:32

Hallo Alsterix,

schon mal darüber nachgedacht, ein auf Norwegen spezialisiertes Reisebüro zu fragen? Mail mal hierhin: info@norwegen-reisebuero.de

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mario » So, 25. Jan 2004, 21:33

Hallo!

Alsterix hat geschrieben:Vielleicht kann mir bitte bitte mal jemand verraten wie wo was wann die Flüge erreichbar sind von denen hier anderswo die Rede war, z.B. für ca 220 ? oder dergl.

Begib dich direkt auf die Lufthansa-Homepage zur Flugbuchung, wähle als Start HAM und als Ziel OSL und passe die Daten deiner Reise an, ggf. etwas flexibel sein.

Hin- und Rückflug gab es eben bei meiner Testbuchung für 198,62 EUR inkl. Tax für SK 3662 (-> OSL; 26.03.04) und SK 3663 (-> HAM; 14.04.04).

Zusätzlich kannst du auch den LH-Newsletter nach deinen Präferenzen bestellen. Dir werden dann per Mail die jeweils geltenden Angebote mitgeteilt und vielleicht gibt es auch mal wieder ein "Ready tro fly" nach Norden, i.d.R. dann schon ab 111 EUR hin und zurück.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Fr, 30. Jan 2004, 13:06

Hi!

mat185 hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie komme ich am besten nach Trondheim? Ich habe schon ein wenig recherchiert und festgestellt, dass aus Deutschland überhaupt keine Fluglinie direkt nach Trondheim fliegt, sondern nur KLM von Amsterdem aus (2h von hier aus). Die sind aber sehr teuer, wenn ich das recht verstehe rund 400 Euro pro Flug.

Wenn du schon jetzt nach Trondheim anreisen kannst:

LH hat mal wieder ein "Ready to fly" nach OSL: buchen bis Montag und fliegen bis nächsten Samstag für 155 EUR inkl. Tax - den Rückflug halt mit Pseudodatum verfallen lassen. Weiter mit Norwegian nach Trondheim, derzeit für etwa 50 EUR inkl. Tax = 200 EUR insgesamt und ordentlich Freigepäck.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 31. Jan 2004, 11:58

:o :o

Danke, soweit gefunden....

Allerdings das System (wenns denn eines ist) verstanden hab ich nicht so ganz ???
Ab welcher Voraus-Buchungszeit bei der LH o.ä. purzeln denn die Preise derart ?
Konkret gefunden hab ich tatsächlich Preise von z.B. 195 € incl tax bei einer
Buchung im Mai (Hin- und Rückflug, Rückflug z.B. 8 Wochen später) HAM-OSL.
Der einfache Linienflug HAM-OSL dagegen (ohne Rückflug) kurzfristig gebucht -
nächste Woche etwa - kostet die Kleinigkeit von knapp 650 € und führt wieder mal
über Amsterdam ?! Scheint mir etwas krank dieses Preissystem.....
Wenn jemand da genau bescheid weiss wärs nett mir mal die Grundzüge zu erklären
etwa um wieviel Zeit im Voraus mensch buchen muss um in den Genuss der billigen
Version zu kommen (schätze mal mindestens volle drei Monate)
Und ich frage mich natürlich auch obs da nicht Möglichkeiten gibt ganz kurzfristig
Restplätze zu bekommen - bei den Mondpreisen können die normalen Linienflüge
doch eigentlich nie wirklich komplett voll sein ?

Alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Sa, 31. Jan 2004, 14:14

Hi!

Alsterix hat geschrieben:Allerdings das System (wenns denn eines ist) verstanden hab ich nicht so ganz??? Ab welcher Voraus-Buchungszeit bei der LH o.ä. purzeln denn die Preise derart ? Konkret gefunden hab ich tatsächlich Preise von z.B. 195 ? incl tax bei einer Buchung im Mai (Hin- und Rückflug, Rückflug z.B. 8 Wochen später) HAM-OSL. Der einfache Linienflug HAM-OSL dagegen (ohne Rückflug) kurzfristig gebucht - nächste Woche etwa - kostet die Kleinigkeit von knapp 650 ? und führt wieder mal über Amsterdam ?! Scheint mir etwas krank dieses Preissystem ... Wenn jemand da genau bescheid weiss wärs nett mir mal die Grundzüge zu erklären etwa um wieviel Zeit im Voraus mensch buchen muss um in den Genuss der billigen
Version zu kommen (schätze mal mindestens volle drei Monate). Und ich frage mich natürlich auch obs da nicht Möglichkeiten gibt ganz kurzfristig
Restplätze zu bekommen - bei den Mondpreisen können die normalen Linienflüge doch eigentlich nie wirklich komplett voll sein?

Ein System steckt da definitiv dahinter: Auslastungssteuerung oder Ertragsmanagement. Da jede Fluggesellschaft ihr eigenes System hat, ist es für Externe kaum zu durchblicken oder kannst du dir einen Reim auf Ryanairs System machen? :wink:

Weitere, die Preise beeinflussende, Faktoren sind mE die Konkurrenz durch Wettbewerber und die Struktur der Nachfrage auf der jeweiligen Strecke. Da Deutschland - Skandinavien fast ausschliesslich in den Händen der StarAlliance liegt, kannst du von nahezu monopolistischen Strukturen ausgehen. Sonderangebote werden in diesen Fällen nur kurzfristig zur besseren Auslastung der Maschinen auf den Markt geworfen oder gelegentlich wird auf die Konkurrenz durch Billigflieger reagiert, wenn deren Zulauf zu sehr ansteigt.

Da der Reiseverkehr nach Skandinavien sehr von Geschäftsreisenden (=Vollzahler; volle Flexibilität) dominiert wird, können hier natürlich ganz andere Preise verlangt werden, als bspw. nach Italien und Spanien.

Zu deinem anderen Problem: Hin- und Rückflug waren schon immer billiger zu buchen, als der einfache Flug. Grund dafür ist mE die Planungssicherheit für die Airline. Hat sie das Ticket verkauft, sind ihr die Einnahmen sicher - egal ob der Kunde kommt oder nicht. Im letzteren Fall kann ein Platz uU sogar zweimal verkauft werden, wenn die Airline wie üblich Überbuchungen vornimmt und so einen einen Fluggast aus dem Überlaufkontingent ohne Mehrkosten noch in der selben Maschinen mitbekommt.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 31. Jan 2004, 15:05

Ja, das war mir im Prinzip schon in etwa klar.
Aber trotzdem leuchtet es mir nicht ein wieso zwei Flüge (Hin/retour) mir billiger
verkauft werden als einer ????
Und was Ryanair angeht ist die Strategie offensichtlich eine völlig andere
(Wachstum auf Teufel komm raus, Erpressung der Regional-Flughäfen auf Subventionen,
Für-dumm-verkaufen der Fluggäste siehe "Frankfurt"-Hahn, Dumpinglöhne usw usw).

Ich glaube ich bleibe doch lieber beim Auto .. :D

Alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » Sa, 07. Feb 2004, 16:36

Hallo
wir buchen bei der KLM von München nach Trondheim über Amsterdamm.
Diese Rute ist am billigsten. Wir buchen immer schon sehr früh.
Z.B. für August 04 gebucht für 355.--Euro hin und zurück.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges