Jugendherbergen!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Jugendherbergen!

Beitragvon KITTY » Fr, 30. Apr 2010, 7:05

Hallo!
Bin ganz neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Und nun habe ich gleich ein paar Fragen an euch. Nachdem wir vorhaben im Juni 4 Wochen durch Skandinavien zu düsen und die Preise speziell in Norwegen bei den Hotels und Campinghütten teilweise in schwindelerregender Höhe sich befinden spekuliere ich in Jugendherbergen zu übernachten. Speziell hihostels.com ist mir da in das Auge gestochen. Habt ihr damit Erfahrungen? Kann man die JH empfehlen? Sind da lauter Junge Leute? Wir (meine Frau und ich) sind ja doch schon weit über 30. :D
Kann, darf man da überhaupt in diesem Alter dort übernachten?

LG
Kitty
KITTY

Re: Jugendherbergen!

Beitragvon mosaglas » Fr, 30. Apr 2010, 9:27

Hallo Kitty,

ich habe bisher ganz gute Erfahrungen gemacht mit den Jugendherbergen hier in Norwegen und da auch durchaus ältere Leute gesehen. :wink: Ich wüsste nicht, dass es eine Altersbeschränkung gibt.
Die Jugendherbergen richten sich ja auch inzwischen sehr individuell auf die Gäste ein, sodass es ja auch gemütliche Zweibettzimmer und so was gibt.

Aber bei den Jugendherbergen würde ich tendenziell eher vorbuchen.
Die in Bergenzentrum zum Beispiel ist Ende Mai / Anfang Juni teilweise schon komplett ausgebucht! Gut, das liegt vielleicht auch daran, dass zu dem Zeitpunkt zwei Festivals in Bergen stattfinden. Aber trotzdem denke ich, dass da eher Vorbuchungsbedarf besteht als auf Campingplätzen.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Jugendherbergen!

Beitragvon Pollfoss » Fr, 30. Apr 2010, 21:14

Wir sind 50+ und fühlen uns in norwegischen Jugendherbergem sehr wohl.
Letztes Jahr waren wir in Dombas, Andalsnes und Stryn.
Man konnte überall in der Küche selbst kochen.
Die Zimmer waren alle OK, angenehm war es in Andalsnes, auch wenn die Zimmer ohne
Du/WC waren, in Stryn fanden wir die Küche nicht besonders sauber.
Von Alesund haben wir negative Kritiken gehört.
In Bergen waren wir vor einigen Jahren in der JH Montana (Stadtbusverbindung), war absolut in Ordnung, ebenso die JH in Voss
Mit Jugendherbsausweis sind die Übernachtungen günstiger, man kann aber auch ohne Ausweis in den JH übernachten

Schööönen Aufenthalt in Norge

Pollfoss
Pollfoss

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges