Spartanische Norweger

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Spartanische Norweger

Beitragvon Niccolletta » Di, 10. Feb 2004, 0:45

Bin gerade vom Norwegen-Hüttenurlaub zurückgekehrt. Frage: Sind die Hütten nur einfach spartanisch eingerichtet ( Tourist - wenn Du Norwegen liebst, gibst Du Dich auch mit wenigem zufrieden) oder ist der Norweger an sich so aus das Wesentliche beschränkt? Egal, in welcher Preiskategorie unsere Hütte bisher lag - supermini Schlafzimmer, z.T. ohne Schrank, dafür aber mit Nägeln als Aufhänger (vom Vermieter oder vergangenen Mietern angebracht??), kaum Schränke. Wenn ich das mit meinen südländischen Urlauben vergleiche - da gab es bisher immer Schränke en masse. Lebt der richtige Norweger auch so?

Gruß,

Nic
Niccolletta
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 18. Aug 2003, 13:26

Re: Spartanische Norweger

Beitragvon trolljenta » Di, 10. Feb 2004, 2:10

Also zuhause hat der Norweger Schränke, gerne von Ikea :lol:

Es ist wirklich so das die Norweger oft ihre Hytten recht einfach einrichten, selbst wenn sie viel Zeit dort verbringen. Da ist es teilweise so das "luxusartikel" wie TV und Microwelle streng verpøhnt! Dinge, ohne die der Norweger im Alltag eigentlich kaum leben kann und die in der Hytte oft verschähmt versteckt werden wenn vorhanden. Norwegisches Hytteliv läuft nach der Devise enkelt og greit und ich muss manchmal echt schmunzeln wenn meine Kollegen sich bei ihren schilderungen was die einfachheit ihrer Hytten angeht gegenseitig übertrumpfen wie sie es sonst in umgekehter Weise tun wenn es z.b. um Auto oder Boot handelt! :D

PS: ein Fernseher auf der Hytte ist allerdings dann unbedingt obligatorisch und unumgänglich wenn lebenswichtige Sportveranstaltungen in den Bereichen Fussball, Ski, Hockey und Handball übertragen werden 8)
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Spartanische Norweger

Beitragvon Bjørn » Di, 10. Feb 2004, 14:48

Die Einrichtung und Gestaltung der Hütten hat in Norwegen meines Erachtens auch etwas mit ihrem Einfügen in Natur und Umwelt zu tun.

Während Ferienwohnungen im mediterranen Bereich oft und gerne mitten in Touri-Hochburgen platziert werden, stehen die Hütten in Norwegen gerne j. w. d. in der freien Natur.

Abgesehen von z.T. und gottseidank sehr strengen Auflagen seitens der myndighetene ist der Gebrauch sehr vieler Luxusartikel halt mit entsprechendem Energiebedarf gekoppelt. Hapert es an der entsprechenden Recourcen-Erschließung, relativiert sich der Nutzwert -> Ein Fernseher ohne Stromanschluss is halt nich so der absolute Renner. Andererseits mag ich mir den Hyttegrend på Sjusjøen oder Nordseter mit einem Schüsselwald versehen gar nicht erst vorstellen. :heulen:

Ansonsten unterstreiche ich Trolljentas Aussage, dass die Norweger überwiegend mit der Errichtung einer Hütte auch eine Naturverbundenheit und Natürlichkeit zum Ausdruck bringen, indem sie Wert darauf legen, dem Alltagskomfort zumindest während ihres Hüttenaufenthaltes zu entsagen und damit auch irgendwo ihre Ursprünglichkeit und Wurzeln wiederzufinden. Gerade in ihrer Einfachheit liegt meines Erachtens der Reiz und die gemütlich-einladende Wärme dieser Hütten.

Wer im Urlaub unbedingt einen Pool und Fitnessraum benötigt, hat bei typisch norwegischen Hüttenanbietern halt schlechte Karten

meint
Björn
Zuletzt geändert von Bjørn am Di, 10. Feb 2004, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Spartanische Norweger

Beitragvon gitta » Di, 10. Feb 2004, 14:54

Bjørn hat geschrieben:
Wer im Urlaub unbedingt einen Pool und Fitnessraum benötigt, hat bei typisch norwegischen Hüttenanbietern halt schlechte Karten



Hei,

dafuer gibt's ja Dansommer :wink: :wink:

Schuettelt sich
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:46

Re: Spartanische Norweger

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 10. Feb 2004, 15:04

Nicht nur Dansommer.

Unsere "Nachbarn" vermieten das eine Bauernhaus an Novasol. Da wurde ihnen nahegelegt, doch einen Swimmingpool zu bauen.

Oder andere Bekannte, die ein traumhaft schönes altes Bauernhaus mit viel Liebe restauriert haben. Da kam auch so eine grosse Ferienhausvermietung und fing schon gedanklich an Wände einzureissen und umzubauen. *kopfschüttel*

:cry:

Das hat nix mehr mit Hüttenferien zu tun.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
Wohnort: Holum - Mandal


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste