Manu hat geschrieben:Hallo an alle im Forum,
habe jetzt hier gelesen das der Wechselkurs zur Zeit so gut sein soll. Allerdings wussten die bei unserer Sparkasse nichts davon. Kann mir jemand sagen wo ich am günstigsten tauschen kann?
Habe auch mal von Internetbanken gehört die so gute Kurse haben.
Vileicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Gruß
Manu
Hallo, Manu!
du hast schon recht gehört. die krone ist so billig wie schon seit 5 Jahren nicht mehr. Momentan sind es 8.80 NOK +- 5 Öre für einen Euro. Aber folgendes (ich hab mir mal die Mühe gemacht zu rechnen

):
Bei meiner Postbank zahle ich für den Hol und Bringe-Service also Service Sorten nach Hause liefern 6,50 €. Die bieten sage und schreibe einen Kurs von 8.35 NOK an ! Unverschämtheit!
Bei der Reisebank wirds schon besser: sie bieten 8.68NOK/Euro. Aber: 8.50€ Versandgebühr plus 3.5% vom Eurowert als Provision.
>>> In der Summe sind beide Inst. gleich teuer! Nur bei der Postbank wird das durch den niedrigen Wechselkurs "verschleiert".
Wenn du in Norwegen tauscht, musst du bei Bargeld etwa hmmm... 100 NOK (~ 11Euro) als Umtauschgebühr bei jeder Bank rechnen. Und die werden auf alle Fälle einen besseren Kurs machen als die Banken hier.
Wenn du also nicht sofort zuschlagen willst, warte damit, bis du in Norge
bist. Das Risko, dass der Kurs aber dann wieder niedriger ist, ist da, wenn es aber nur kiein ist. Für März ist u.U. eine weitere Zinssenkung geplant, auf verm. 1.75%, dass wäre absolut heftig. Dann könnte die NOK sogar kurzfristig an die 9NOK/Euro Grenze gehen.
Summasumarum: Wenn du nicht sofort NOKs braucht, würde ich warten; hier in D beschummeln dich alle Banken, Vorteile hast du keine, die Spielräume für Priv.leute, mit Sorten Gewinne zu machen, sind einfach zu klein. Bzw. es ist egal, ob du nu hier oder in Norwegen tauscht.
Eine Altenative: Mit EC-Karte (nicht Kreditkarte) an Norwegischen Bankaut. grössere Summen abheben. Das könnte die beste Alternative sein!!
Gruss Olaf...
500 € für 8.35NOK/Euro... bei PB... Bei RB.... 8.68NOK/Euro macht Ersparnis... plus Kosten ... plus Vers. ...